In Iure - Arbeitsbereich Gender im Recht

Illustrative Collage mit Begriffen, die sich rund ums Thema Gender ansiedeln Bild: Gender im Recht
Das Team des In Iure - Arbeitsbereichs Gender im Recht heißt Sie herzlich willkommen!

Prüfungshinweise

Im kommenden Wintersemester 2022/23 wird der In-Iure Arbeitsbereich Gender im Recht das Seminar: "Diskriminierungskategorien revisited: Soziale Ungleichheit im Spiegel von Rechtsdogmatik, Empirie und aktuellen Entwicklungen" anbieten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anfertigung schriftlicher Prüfungsarbeiten.

Aktuelles

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Veröffentlichungen

  • Böning, Anja/Bellenberg, Gabriele: Neutralitätsgebot und politischer Extremismus in der Einschätzung von Gymnasiallehrkräften. Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie. In: Recht & Bildung 1/2022, S. 10-22.
  • Böning, Anja: Rezension von Ulrike Schultz/Gisela Shaw/Margaret Thornton/Rosemary Auchmuty (Hrsg.): Gender and Careers in the Legal Academy, Oñati International Series in Law and Society, Oxfort et al.: Hart Publishing, 2021. In: Zeitschrift für Rechtssoziologie 42 (2022), 1. S. 121-217. https://doi.org/10.1515/zfrs-2022-2008
  • Böning, Anja: Fachkultur als Aspekt der Rechtsdidaktik. In: Krüper, Julian (Hrsg.): Rechtswissenschaft lehren. Handbuch der juristischen Fachdidaktik. Tübingen 2021. S. 252-271.
  • Böning, Anja: Studienphasen als kognitive Sozialisationsphasen. In: Krüper, Julian (Hrsg.): Rechtswissenschaft lehren. Handbuch der juristischen Fachdidaktik. Tübingen 2021. S. 1054-1066.
  • Böning, Anja/Blome, Frerk/Möller, Christina (2021): Vom kollektiven zum individualisierten Aufstieg? Biographische Narrative von Juraprofessoren aus statusniedrigen Herkunftsfamilien im Wandel. In: Zeitschrift für Rechtssoziologie 40 (1-2), S. 179-208.
  • Böning, Anja: 150 Jahre § 218 StGB: Patriarchat in der Gebärmutter. In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 29.06.2021, www.gender-blog.de/beitrag/patriarchat-in-der-gebaermutter-150-jahre-paragraf-218/, DOI: https://doi.org/10.17185/gender/20210629.