Dr. des. Samuel Pedziwiatr

Samuel Pedziwiatr Foto: Benedikt Reuse

E-Mail: samuel.pedziwiatr

Wissenschaftlicher Lebenslauf

Samuel Pedziwiatr studierte Philosophie in München. Im Juli 2023 promovierte er mit einer Arbeit zum Technikbegriff in Wittgensteins Philosophischen Untersuchungen an der Ludwig-Maximilians-Universität. Zuvor absolvierte er an der Technischen Universität München einen Master in Wissenschafts- und Technikphilosophie und einen Bachelor in Ingenieurwissenschaften. Von 2018 bis 2021 war er am ehemaligen Munich Center for Technology in Society wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Elite Masterstudiengang Responsibility in Science, Engineering and Technology der TU München. Seit August 2023 hält er eine Postdoc-Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet für Philosophie der Medizin und der Technik inne.

Forschungsinteressen

  • Philosophie der Technik
  • Sprachphilosophie
  • Ludwig Wittgenstein
  • (Meta-)Ethik