Präsenzveranstaltung

Thema:
Liberalismus und Kommunitarismus
Veranstaltungstyp:
Präsenz
Zielgruppe:
BA KuWi: Modul 25405/P5; BA PVS: Modul 25407/PHIL; MA Phil: Modul 26402/II; Modul 26407/VII; Modul 264081/VIII;
Ort:
Stuttgart
Termin:
27.10.2023 bis
29.10.2023
Leitung:
PD Dr. Markus Rothhaar

Die im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts intensiv geführte Debatte zwischen Verfechtern des „Liberalismus“ und des „Kommunitarismus“ gilt mittlerweile bereits als eine der klassischen Debatten der Politischen Philosophie, der Sozialphilosophie und der Rechtsphilosophie um die Grundlagen des Gemeinwesens – und hat doch, wie etwa die aktuellen Debatten zu Migration und Populismus zeigen, nichts an Aktualität verloren. Lassen sich, so die Kernfrage, um die es in dieser Debatte geht, politische und rechtliche Gemeinschaften als eine Vereinigung ungebundener Individuen verstehen, die sich auf bestimmte Regeln des Rechten einigen? Oder sind Sozialität und eine gemeinsame Ausrichtung auf eine Vorstellung des Guten für jedes politisch-rechtliche Gemeinwesen vorgängig und grundlegend?

In dem Seminar soll diese Kernfrage anhand der einschlägigen Texte von Autoren wie John Rawls, Michael Sandel, Alasdair MacIntyre, Charles Taylor, Michael Walzer, Charles Larmore und anderen behandelt werden. Besonderes Augenmerk gebührt dabei der Kritik an John Rawls’ „Theorie der Gerechtigkeit“, die Michael Sandel 1982 in seinem Werk „Liberalism and the Limits of Justice“ vorgelegt hat. Darüber hinaus sollen in dem Seminar auch mögliche praktische Implikationen beider Theorien aufgezeigt werden. Als einführende Lektüre eignet sich die Textsammlung:

Honneth, Axel (Hg.): Kommunitarismus. Eine Debatte über die moralischen Grundlagen moderner Gesellschaften. Frankfurt/M. 1994.

Online-Anmeldung

Ich melde mich für die Präsenzveranstaltung "Liberalismus und Kommunitarismus" (27.10.2023 bis 29.10.2023 in Stuttgart) verbindlich an.

Ich melde mich für: Präsenzveranstaltung Liberalismus und Kommunitarismus (27.10.2023 bis 29.10.2023 in Stuttgart) verbindlich an.

Kontaktinformationen
Frau Herr
/
Helge Köttgen | 09.04.2024