Online-Seminar
- Thema:
- Philosophie der Bildung. Ein Streifzug
- Veranstaltungstyp:
- Seminar
- Zielgruppe:
- BA KuWi: Modul 25403/P3; Modul 25405/P5; MA Phil: Modul 26404/IV; Modul 264081/VIII; AP Phil;
- Ort:
- Online
- Termin:
- 07.01.2026
bis
11.02.2026 - Leitung:
- PD Dr. Steffen Herrmann
- Auskunft erteilt:
-
Mona Peperkorn
E-Mail: lg.philosophie3
Ankündigung
Bildung gehört zu den großen Leitbegriffen der Philosophie. Seit der Antike wird darüber gestritten, was Bildung ist, welchem Zweck sie dient und welche Rolle sie für das Individuum wie für die Gesellschaft spielt. Geht es dabei um die Aneignung von Wissen, die Entfaltung von Fähigkeiten, die moralische und politische Mündigkeit oder um die Befreiung aus Abhängigkeiten? Der Bildungsbegriff ist schillernd und mehrdeutig, zugleich aber unverzichtbar, wenn wir über Selbstverwirklichung, Demokratie, Gerechtigkeit oder gesellschaftliche Teilhabe nachdenken. In Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und wachsendem Druck zur Ökonomisierung gewinnt die philosophische Auseinandersetzung mit Bildung neue Aktualität: Was bedeutet es heute, „gebildet“ zu sein – und warum ist das wichtig für eine demokratische Zukunft?
Im Seminar lesen wir zentrale Texte von Wilhelm von Humboldt, John Dewey, Theodor W. Adorno, Martha Nussbaum, bell hooks und Gert Biesta. Damit eröffnet sich ein Bogen von der klassischen Idee der Bildung als Selbstzweck über pragmatistische, kritische und feministische Ansätze bis hin zu aktuellen Debatten um Teilhabe, Gerechtigkeit und Subjektwerdung. Ziel ist es, unterschiedliche Konzepte kennenzulernen und gemeinsam zu reflektieren, wie Bildung im 21. Jahrhundert gedacht und praktiziert werden kann
Zur Einführung
Gert Biesta, The Rediscovery of Teaching, London: Routledge, 2017
Heiner Hastedt (Hg.), Was ist Bildung? Eine Textanthologie, Stuttgart: Reclam 2024.