Präsenz-Seminar

Thema:
Vom Leib zum wilden Sein. Zur Genese der Philosophie Merleau-Pontys
Veranstaltungstyp:
Seminar
Semester:
Sommersemester 2026
Zielgruppe:
BA KuWi: Modul 25403/P3; Modul 25405/P5; MA Phil: Modul 26404/IV; Modul 26406/VI; Modul 264081/VIII; AP Phil;
Ort:
Leipzig
Adresse:
Campus Leipzig
Termin:
18.09.2026 bis
20.09.2026
Leitung:
Dr. Ulrich Dopatka
Anmeldung:
Anmeldung über die Anmeldemaske. Teilnehmer*innenzahl auf 30 Personen begrenzt.
Hinweis:
Veranstaltung wird als Seminar im Sinne der Studienordnung anerkannt. Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Vom Leib zum wilden Sein. Zur Genese der Philosophie Merleau-Pontys

Die Phänomenologie der Wahrnehmung von 1945 ist das wohl mit Abstand wirkmächtigste Buch von Merleau-Ponty und eines der Hauptwerke der Phänomenologie. Thema dieses Buches ist der mit der Welt unlösbar verbundene und verschränkte Leib, in dessen präreflexive anonyme Sphäre sich Sinnstrukturen diesseits von Subjekt und Objekt bilden. So innovativ die phänomenologische Konzeption des französischen Philosophen auch ist und sich darin mit dem Leib eine Entität etabliert, die seitdem aus dem phänomenologischen Diskurs nicht mehr wegzudenken ist, ganz zufriedenstellend ist der vorgestellte Entwurf nicht. Letztendlich sind die Sinnstiftungen der leiblichen Existenz den Akten eines thetischen Bewusstseins nur vorgängig, so, dass der cartesianische Dualismus nicht überwunden wird.

Ab Mitte der 50er Jahre setzt eine Neuorientierung und eine allmähliche Radikalisierung der Ontologie bei Merleau-Ponty ein, die in seinem fragmentarischen Werk Das Sichtbare und das Unsichtbare ihren Höhepunkt und Abschluss findet. Mit dem Fleisch (frz. la chair) wird eine neue, dem Sichtbaren zugrunde liegende Seinsstruktur eingeführt, durch die sich Leib, Welt und die Dinge durch die Figur des Chiasmus als miteinander verflochten zeigen. Dieser Text wird neben Phänomenologie der Wahrnehmung im Mittelpunkt unseres Seminars stehen. Das durch den plötzlichen Tod Merleau-Pontys unvollendet gebliebene Buch besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil ist eine erste, noch rohe Fassung der ersten Kapitel. Der zweite Teil besteht aus Arbeitsnotizen des französischen Philosophen. Da wir also die endgültige Ausarbeitung nicht kennen, überlässt uns der überlieferte Text sowohl einige Leerstellen als auch einige schwierige Passagen. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Dessen ungeachtet lässt der Entwurf Merleau-Pontys eine neue, an die Grenzen des Denkbaren stoßende Ontologie erkennen, die sowohl den metaphysischen Dualismus überwinden will als auch über die Phänomenologie hinaus auf die Postmoderne weist.

Wir werden in der Präsenzveranstaltung ausgewählte Kapitel der Primärtexte analysieren und diskutieren. Für eine erfolgreiche Durchführung des Seminars ist es deshalb unbedingt erforderlich, dass alle Teilnehmer die unten aufgeführte Primärliteratur einmal komplett durchgearbeitet haben.

Nach erfolgreicher Anmeldung wird Ihnen bis spätestens Mitte April 2026 eine List mit Referatsvorschlägen zugesandt.

Primärliteratur

  • Merleau-Ponty, Maurice (1996): Phänomenologie der Wahrnehmung. De Gruyter,

® Lesen Sie hier: das Vorwort – den ersten („Der Leib“) und den dritten Teil („Für-sich-sein und Zur-Welt-sein“)

  • Merleau-Ponty, Maurice (32004): Das Sichtbare und das Unsichtbare, gefolgt von Arbeitsnotizen. München: Wilhelm Fink Verlag.
  • Merleau-Ponty, Maurice (2007): Zeichen. Hamburg: Meiner Verlag.

® Lesen Sie hier: „Von Mauss zu Claude Lévi-Strauss“ und „Der Philosoph und sein Schatten“

Sekundärliteratur

  • Orlikowski, Anna (2012): Merleau-Pontys Weg zur Welt der rohen Wahrnehmung. München: Fink Verlag.
  • Romdenh-Romluc, Komarine (2011): Merleau-Ponty and Phenomenology of Perception. Lodon/New York: Routledge.
  • Evans, Fred; Lawlor, Leonard (2000): Chiasms. Merleau-Ponty´s Notion of Flesh. New York: State University of New York Press.
  • Bermes, Christian (1998): Maurice Merleau-Ponty zur Einführung. Hamburg: Junius.
  • Carman, Taylor; Hanson, Mark B.N. (2005): The Cambridge Companion to Merleau-Ponty. Cambridge: Cambridge University Press.

Für eine erste Orientierung

Die entsprechenden Kapitel über Merleau-Ponty in:

Bedorf, Thomas; Röttgers, Kurt (Hrsg.) (2009): Die französische Philosophie im 20. Jahrhundert. Ein Autorenhandbuch. Wbg.

Waldenfels, Bernhard (1987): Phänomenologie in Frankreich. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Eine Bestätigung über Ihre Teilnahme senden wir in den nächsten Tagen an Ihre E-Mail-Adresse.

Ich melde mich für: Präsenz-Seminar Vom Leib zum wilden Sein. Zur Genese der Philosophie Merleau-Pontys (18.09.2026 bis 20.09.2026 in Leipzig) verbindlich an.

Kontaktinformationen
Frau Herr ohne
/
Marius Wecker | 05.01.2026