Das Hochschulforum Digitalisierung sucht DigitaleChangeMaker

Foto: Yuichiro Chino/Moment/GettyImages

Heute möchten wir Sie auf einen Call des Hochschulforums Digitalisierung aufmerksam machen:

Du hast Ideen, wie Hochschulen (in) der Zukunft aussehen sollten? Dann bist du bei uns in der DigitalChangeMaker-Initiative richtig! Lass uns gemeinsam Hochschule neu denken, Innovationen anstoßen und studentische Perspektiven laut und wirkungsvoll in den Diskurs um zukunftsfähige Hochschulen einbringen.

Noch zu häufig wird im Diskurs zu digitalen Transformationsprozessen an Hochschulen über statt mit Studierenden gesprochen. Wir beim Hochschulforum Digitalisierung sind - wie ihr - davon überzeugt, dass Studierende starke Partner:innen für die Gestaltung von zukunftsfähigen Hochschulen sein können und sollten. Die Initiative bietet einen hochschulübergreifenden Kollaborationsrahmen, um studentische Innovator:innen zusammenzubringen, Studierende in ihrer Rolle als Innovations- und Gestaltungspartner:innen auf Augenhöhe zu fördern und den bundesweiten und internationalen Diskurs durch studentische Perspektiven aktiv mitzugestalten.

Noch bis zum 14. Juli können sich deshalb auch in diesem Jahr Studierende aller Fachrichtungen für die mittlerweile fünfte Kohorte der studentischen Zukunfts-Initiative DigitalChangeMaker des Hochschulforums Digitalisierung bewerben.

Alle wichtigen Infos auf einen Blick:
• Für wen? Engagierte Studierende, die sich für eine studierendenzentrierte digitale Transformation an Hochschulen einsetzen (möchten) und den Diskurs dazu aktiv mitgestalten wollen.
• Bis wann? 14. Juli 2023
• Wie? Kennenlernformular & Lebenslauf per Mail
• Save-the-Date: Summer School vom 14.-19. August 2023
Alle wichtigen Links:
Zum ausführlichen Call for DigitalChangeMaker (inkl. Kennenlernformular)
Einblicke in die DigitalChangeMaker-Initiative

studyFIT | 09.04.2024