Mit Kommiliton*innen kommunizieren

Studienberatung

Peer-Pflege: Das neue Peer-Mentoring-Programm für Studierende mit Pflegeaufgabe

Das Studium an der FernUniversität in Hagen ist an sich schon herausfordernd. Wenn dann noch eine Pflegeaufgabe hinzukommt, nehmen Betroffene die Situation schnell als überfordernd wahr. Kennen Sie diese Situation und fühlen Sie sich angesprochen? >> Weiterlesen

31. Juli 2025 | Studienberatung


International Office

studyBuddy-Programm: Niedrigschwellige Unterstützung bei Fragen rund um das Studium

Foto: Benedikt Reuse

Das ist das Ziel des studyBuddy-Programms im Master-Studiengang „Neuere deutsche Literatur im medienkulturellen Kontext“. Den neuen Studierenden – angesprochen sind insbesondere internationale Studierende – wird zu Studienbeginn ein erfahrener Buddy, i.d.R. aus einem höheren Semester, zur Seite gestellt. >> Weiterlesen

16. April 2025 | International Office


Referat Chancengerechtigkeit

Qualitätsgeprüftes Mentoring für mehr Chancengerechtigkeit im Studium

Foto: FernUniversität in Hagen

Die beiden studentischen Peer-Mentoring-Programme der FernUniversität in Hagen wurden erfolgreich durch die Deutsche Gesellschaft für Mentoring e.V. zertifiziert. >> Weiterlesen

07. April 2025 | Referat für Chancengerechtigkeit


Referat Chancengerechtigkeit

Peer-Inclusion: Das Peer-Mentoring-Programm für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

Foto: FernUniversität in Hagen

Der Start in das Studium ist immer aufregend. Doch insbesondere Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung meistern darüber hinaus häufig vielfältige Herausforderungen, die erst einmal nichts mit den eigentlichen Studieninhalten zu tun haben. >> Weiterlesen

05. Februar 2025 | Referat für Chancengerechtigkeit


Referat Chancengerechtigkeit

Peer-First: Das neue Peer-Mentoring-Programm für Erstakademiker*innen

Studierende aus nichtakademischen Elternhäusern sind während des Studiums mit verschiedenen, spezifischen Herausforderungen konfrontiert. Sie auch? Dann melden Sie sich gerne für das Peer-Mentoring-Programm im Sommersemester 2025 an. >> Weiterlesen​​​​​​​

25. November 2024 | studyFIT


Referat Chancengerechtigkeit

Studium mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung – Das Peer-Mentoring-Programm startet wieder

Studierende mit einer Behinderung und/oder einer chronischen Erkrankung stellen sich zu Studienbeginn häufig andere Fragen als ihre Kommiliton*innen. >> Weiterlesen

08. Mai 2023 | Referat Chancengerechtigkeit


Peer-Mentoring

Studium mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung – Das Peer-Mentoring-Programm geht in die nächste Runde

Studierende mit einer Behinderung und/oder einer chronischen Erkrankung stellen sich zu Studienbeginn häufig andere Fragen als ihre Kommiliton*innen. >> Weiterlesen

04. August 2022 | Noëmi Gemicioğlu


Peer-Mentoring

Fernstudieren mit Behinderung/chronischer Erkrankung: Geben Sie Erfahrungen als Mentor*in weiter

Foto: Drazen_/E+/GettyImages

Seit dem Winter­se­mester 2021/22 bietet die FernUniversität ein Peer-Mentoring-Programm für Studie­rende mit einer Behin­derung und/oder einer chro­ni­schen Erkrankung an. Das studyFIT-Angebot vernetzt neu- oder wieder­ein­stei­gende Stu­die­rende mit erfahrenen Kommiliton*innen, die ebenfalls eine Behin­derung und/oder eine chronische Erkran­kung haben. Erfahrene Fern­stu­die­ren­den ab dem dritten Semester können sich noch aktiv in den nächsten Durchgang einbringen.
Weiterlesen

30. März 2022 | Noëmi Gemicioğlu

studyFIT | 31.07.2025