CATALPA-Pilotprojekt

Teilnehmer*innen für Studie zu KI-generiertem Feedback beim Schreiben englischer Essays gesucht

Liebe Studierende,

wir möchten Sie um die Teilnahme an der der Studie Automated feedback and signaling in essay writing practice bitten.

Dauer: 60 Minuten

Vergütung: 1 Versuchspersonenstunde (VPN) für Studierende der Psychologie

In dieser Studie untersuchen wir die Nutzbarkeit sowie Vor- und Nachteile von KI-generiertem Feedback und Highlighting beim Schreiben englischer argumentativer Essays.


Das Schreiben argumentativer Essays ist eine gute Übung für strukturiertes Schreiben, und die effektive argumentative Herleitung eines eigenen Standpunktes. Durch die Teilnahme lernen und erproben Sie das Essayschreiben in englischer Sprache und erhalten KI-generiertes Feedback zur Verbesserung Ihrer Fähigkeiten.

ACHTUNG: Dieses Experiment wird teilweise in englischer Sprache durchgeführt. Bitte seien Sie darauf vorbereitet, nach dem Ausfüllen deutschsprachiger Fragebogenelemente ein englischsprachiges Essay zu verfassen.

Ihre persönliche Teilnahme ist sehr wichtig und leistet zudem einen Beitrag zu empirisch-experimenteller Forschung im Forschungszentrum CATALPA insbesondere der Nachwuchsgruppen EduNLP und Multimedia sowie dem Lehrgebiet Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion. Ihr Engagement ermöglicht zudem die fortlaufende Evaluation und Verbesserung von Unterstützungsangeboten der Universität für Studierende.

Vielen Dank und Grüße,

Franziska Wehrhahn, Yuning Ding, das FeU Schreibzentrum & Ihr studyFIT-Team

Ablaufdatum: 20.06.2023

Poster zur Studie (PDF 177 KB)

Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie bitte:

Franziska Wehrhahn

FernUniversität in Hagen

Universitätsstr. 27 PRG / Gebäude 5, Raum A106

E-Mail: franziska.wehrhahn

studyFIT | 21.02.2024