Offene Schreibberatung der Schreibpeers – Let’s talk about …

… bietet einen virtuellen Raum für Euch, um gemeinsam zu arbeiten und ins Schreiben zu kommen. Es gibt auch die Möglichkeit von Einzelgesprächen über Eure und unsere Schreiberfahrungen in Breakout-Sessions.

Ihr könnt den Schreibraum so nutzen, wie Ihr ihn benötigt. Stellt Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben, vernetzt Euch mit anderen Studierenden, pflegt Eure Schreibroutine oder kommt einfach zum Reden übers Studieren.

Andere Themen können sein:

  • Arbeitsprozess (Zeitplanung, Schreib- und Arbeitstechniken)
  • Fokus auf Thema, Struktur und Gliederung
  • Zitation
  • Tipps zur weiteren Unterstützungsmöglichkeiten

Macht den Schreibraum zu Eurem Raum, denn gemeinsam ist es einfacher. Wir freuen uns auf Euch!

Termine des Schreibraums

jeden Dienstag, ab 18.00, Zoom

jeden Mittwoch, ab 18.00, Zoom

Eine Anmeldung ist nicht nötig, wir freuen uns auf Euch.

Zoom-Link zum Schreibraum im virtuellen Lesesaal

Thema: Schreibraum Schreibpeers

Dienstags 18-20 Uhr | Zoom-Meeting beitreten

Mittwochs 18-20 Uhr | Zoom-Meeting beitreten

Wir, die Schreibpeers, freuen uns auf Euch!

 

Das sagen Studierende über die offene Schreibberatung:

Ein Studium in Teilzeit, vielleicht "nebenbei" zum Vollzeitberuf, ist kräftezehrend und oftmals leider auch ohne Zuspruch aus dem Freundeskreis. Das "Schreiben" erfordert nicht nur Wörter und Grammatik sondern auch eine Flexibilität, sich auf das Schreiben einzulassen. Mit Schreibübungen und dem gemeinsamen Besprechen fällt es leichter im Flow zu bleiben.

Dabei bin ich mit den Schreibpeers in einem virtuellen Raum. Der Fokus liegt auf dem Schreiben. Die Energie kann ich durch meinen Laptop spüren. Ich bin nicht alleine - es gibt noch andere, mit dem Ziel Seiten zu füllen. Komme ich zwischenzeitlich vom Weg ab, helfen die Schreibpeers mit gegenseitigem und geduldigem Zuhören.

Neben den Schreibpeers freue ich mich, Gleichgesinnte zu treffen. Trotz unterschiedlicher Studienschwerpunkte verfolgen wir ein gemeinsames Ziel. Auf dem Weg dahin geben mir die Schreibpeers durch gezielte Hilfen und Interesse an meiner Arbeit einen Motivationsschub. Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Corinna Schlinck

Schreibzentrum | 08.04.2024