Aktuelles

Wem gehört die Straße? - Park(ing) Day: Wochenende in Hagen-Wehringhausen

[16.09.2022]

Foto: Nachhaltigkeitszentrum Hagen. e.V.

Den Straßenverkehr nachhaltig gestalten und Parkflächen neu denken?! Mit welchen Ideen Straßen im Zuge der Verkehrswende in Zukunft genutzt werden können, erleben interessierte Bürgerinnen und Bürger umsonst und draußen bei dem dreitägigen „Parking Day“-Wochenende von Freitag, 16. September, bis Sonntag, 18. September, auf der Lange Straße 22-63 in Hagen-Wehringhausen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Nachhaltigkeitszentrum Hagen e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Hagen sowie weiteren lokalen Organisationen und Initiativen.

Das Parking-Day Wochenende in Hagen bietet die Möglichkeit, eine klimafreundliche und nachhaltige Nutzung urbaner Räume direkt in Hagen kennenzulernen und auszuprobieren. Vor Ort bieten lokale Initiativen und Organisationen Angebote sich über nachhaltige Architektur und Mobilität zu informieren, mit Hagener Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt zu kommen, Einblicke in die faire Produktion von Kleidung zu erhalten oder die diversen Essens- und Trinkangebote auszuprobieren. Auch die FernUniversität in Hagen ist dabei. Andrea Petmecky, Geschäftsführerin von infernum -Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften der FernUniversität in Hagen wird in ihrem Vortrag den Ansatz der resilienten Stadt und seine Bedeutung für eine nachhaltige Stadtentwicklung beleuchten. Weitere Angebote sind das künstlerische „Upcyceln“, bei dem Dingen aus dem „Umsonstladen“ eine Wiederverwendung finden oder auch das Ausprobieren unterschiedlicher Zirkuselemente auf einem Spielplatz. Auf einer Bühne auf dem Wilhelmsplatz erwartet alle Interessierten am Freitag und Samstag jeweils ab 18 Uhr abwechslungsreiche Musik lokaler Künstlerinnen, Künstler und DJs.

Über den Park(ing) Day

Mit Menschen zusammenkommen, wo sonst Autos parken das ist das Ziel des internationalen und jährlich stattfindenden Park(ing) Day. In vielen Städten weltweit werden dafür Parkplätze im öffentlichen Straßenraum für kurze Zeit umfunktioniert und einer anderen Nutzung zugeführt, etwa als Pflanzeninsel oder Sitzfläche.

Alle wichtigen Infos zum Parking Day

Programmheft Parking Day

Infernum