Veröffentlichungen im Jahr 2017

  • Brösel, Gerrit.: Zertifizierter Prüfungsfachwirt – Primus Akademie, in: Deutsches Steuerrecht (DStR), 55. Jg. (2017), Heft 22, S. XX–XXI.
  • Brösel, Gerrit, Heuristisches Modell zur Entscheidungswertermittlung, in: Petersen, Karl/Zwirner, Christian (Hrsg.), Handbuch Unternehmensbewertung. Anlässe – Methoden – Branchen – Rechnungslegung – Rechtsprechung, Köln – Bundesanzeiger Verlag, 2. Aufl. 2017, S. 211–228.
  • Brösel, Gerrit/Freichel, Christoph/Hildebrandt, Dirk: Sphärenmodell der Rechnungslegung, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 46. Jg. (2017), S. 304–310.
  • Brösel, Gerrit: Bilanzanalyse, Unternehmensbeurteilung auf der Basis von HGB- und IFRS-Abschlüssen, 16. Auflage, Berlin 2017.
  • Brösel. Gerrit: Ab jetzt: Prüfungsfachwirt, Interview durch Lange, R., in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 46. Jg. (2017), S. 444.
  • Endres, Sigrid; Weibler, Jürgen: Towards a Three-Component Model of Relational Social Constructionist Leadership (RSCL): A Systematic Review and Critical Interpretive Synthesis, in International Journal of Management Reviews, 2017, 19, 214-236, DOI: 10.1111/ijmr.12095.
  • Frieling, Melanie: Erbschaft- und Schenkungsteuerplanung im Rahmen von Vermögensübertragungen auf Familienstiftungen, in: DB 2.
  • Hering, Th., Lohse, C.: Ein fakultätsübergreifendes Konzept für die Studieneingangsphase „Beruflich Qualifizierter“ (BQ) an der FernUniversität in Hagen, Kapitel im Abschlußbericht zum Forschungs- und Entwicklungsprojekt, Hrsg. U. Elsholz, Hagen (Westf.) 2017, S. 78-119.
  • Hering, Th., Toll, Ch.: BWL-Grundlagen 2, 100 Lernkarten zur Güterwirtschaft (Karteikartenwerk), Konstanz/München 2017.
  • Hering, Th., Toll, Ch.: BWL-Grundlagen 3, 100 Lernkarten zur Güterwirtschaft (Karteikartenwerk), Konstanz/München 2017.
  • Hering, Th., Toll, Ch.: Partialmodell zur Entscheidungswertermittlung, in: Petersen, K., Zwirner, Ch. (Hrsg.), Handbuch Unternehmensbewertung, 2. Aufl., Köln 2017, S. 195-209.
  • Hering, Th., Toll, Ch.: Totalmodell zur Entscheidungswertermittlung, in: Petersen, K., Zwirner, Ch. (Hrsg.), Handbuch Unternehmensbewertung, 2. Aufl., Köln 2017, S. 183-193.
  • Hering, Th., Toll, Ch.: Zur Bewertung einer Unternehmensfusion bei Vermögensmaximierung, in: Hoffjan, A., Knauer, Th., Wömpener, A. (Hrsg.), Controlling, Festschrift für W. Berens, Stuttgart 2017, S. 293-308.
  • Hering, Th.: Investitionstheorie, 5. Aufl., Berlin/Boston 2017.
  • Hering, Th.: Leitfaden für die Erstellung von Seminar-, Bakkalaureus-, Magister- und Diplomarbeiten, Veröffentlichungen des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Investitionstheorie und Unternehmensbewertung, Fern-Universität Hagen, Hrsg. Th. Hering, Nr. 13, Hagen (Westf.) 2017.
  • Hering, Th.: Rezension zu Brockhoff, K., Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Geschichte, 5. Aufl., Wiesbaden 2017, in: DU, 71. Jg. (2017), S. 353-354.
  • Hering, Th.: Rezension zu Gloger, A., Betriebswirtschaftsleere, Frankfurt am Main 2016, in: BFuP, 69. Jg. (2017), S. 124-127.
  • Hogreve, J./Iseke, A./Derfuss, K./Eller, T. F.: The Service–Profit Chain: A Meta-Analytic Test of a Comprehensive Theoretical Framework, in: Journal of Marketing, 81. Jg. (2017), Heft 3, S. 41-61.
  • Hundt, M. 2016: Determinanten des Erwerbs ökologischer Lebensmittel – Ein Erklärungsansatz auf der Basis von Haushaltspaneldaten, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, 62. Jg., 2016, Nr. 4, S. 45-51.
  • Hundt, M. 2017: Flagship-Stores als Instrument zur Profilierung im Wettbewerb – Definitorische Einordnung, Beweggründe für die Eröffnung und Erfolgsvoraussetzungen für die Etablierung aus Sicht der Hersteller von Konsumgütern, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 46. Jg., Nr. 2–3, S. 4–9.
  • Hundt, M. 2017: Organic Products in Food Retailing: Explaining Consumer Behavior with Household Panel Data (A Structured Abstract), in: Rossi, P. (Ed.), Marketing at the Confluence between Entertainment and Analytics – Proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress, Springer International Publishing: Cham 2017, pp. 1359-1364.
  • Hundt, M./Jansen, H. C./Olbrich, R. 2017: Do Private Labels Outperform National Brands? Insights into a Gain-and-Loss Analysis: A Structured Abstract, in: Stieler, M. (Ed.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends – Proceedings of the 2016 Academy of Marketing Science (AMS) Annual Conference, Springer International Publishing: Cham 2017, pp. 1375-1381.
  • Jackenkroll, Benedict/Julmi, Christian/Scherm, Ewald: Dekane in der Rolle des Entscheidungsträgers in deutschen Universitäten. Eine empirische Untersuchung der Rollenstressoren und ihrer Folgen, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 95 (6/2017), S. 673-693.
  • Jackenkroll, Benedict/Julmi, Christian: Leistungsorientiert in den professoralen Burn-out?, in: Wissenschaftsmanagement 22 (6/2016), S. 16-19.
  • Jackenkroll, Benedict/Julmi, Christian: Rollenstress. Ist das Amt des Dekans eine Zumutung? In: Forschung & Lehre 24 (10/2017), S. 890-891.
  • Jackenkroll, Benedict/Pereira, José Manuel/Scherm, Ewald: Einstellung deutscher Professorinnen/Professoren zu Universitätszielen und das affektive Commitment - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (3/2017), S. 257-275.
  • Jackenkroll, Benedict/Scherm, Ewald: Die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen in Universitäten, in: Wissenschaftsmanagement 22 (6/2016), S. 12-15.
  • Julmi, Christian/Scherm, Ewald: Burnout als leiblich-atmosphärische Störung, in: Volke, Stefan/Kluck, Steffen: Körperskandale. Zum Konzept der gespürten Leiblichkeit, Freiburg, München 2017, S. 193-219.
  • Julmi, Christian/Scherm, Ewald: Leibliche, hermeneutische und analytische Kreativität, in: Volke, Stefan/Kluck, Steffen: Körperskandale. Zum Konzept der gespürten Leiblichkeit, Freiburg, München 2017, S. 249-274.
  • Julmi, Christian: Creativity in the corporeal, hermeneutic and analytical domains, in: Creative Academic Magazine 9 (1/2017), S. 27-30.
  • Julmi, Christian: Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Betriebswirtschaftslehre, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 46 (11/2017), S. 9-14.
  • Julmi, Christian: Ein Circumplex-Modell der Atmosphären, in: Sociologia Internationalis 55 (2/2017), S. 191-211.
  • Julmi, Christian: Gefangene der Paradoxie. Double-Bind-Rhetorik als Machtmittel unethischer Führung, in: Zeitschrift Führung + Organisation 86 (3/2017), S. 148-154.
  • Julmi, Christian: Organisational atmospheres: the missing link between organisational culture and climate, in: International Journal of Work Organisation and Emotion 8 (2/2017), S. 131-147.
  • Julmi, Christian: Situations and atmospheres in organizations. A (new) phenomenology of being-in-the-organization, Milan, Udine 2017.
  • Julmi, Christian: Soziale Situation und Atmosphäre. Vom Nehmen und Geben der Perspektiven, in: Pfaller, Larissa/Wiesse, Basil (Hrsg.): Stimmungen und Atmosphären. Zur Affektivität des Sozialen, Wiesbaden 2018, S. 103-123.
  • Julmi, Christian: Strategy as Practice, in: Das Wirtschaftsstudium 46 (7/2017), S. 779-781.
  • Julmi, Christian: The concept of atmosphere in management and organization studies , in: Organizational Aesthetics 6 (1/2017), S. 4-30.
  • Kern, Martin/Wagner, Helmut: “Housing Market Boom-Bust Cycles - Evidence from a Varying Minimum Cycle Length”, in: Journal of International Business and Economics, vol. 17, no. 2 (2017), S.23-48.
  • Kuhn, Thomas ; Weibler, Jürgen: Führungsethik: Erkenntnisse einer Diskussion, in Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), Aktualisierungslieferung Nr. 147, Art.-Nr. 50521147, Luchterhand, Neuwied, 2017, 1-15.
  • Littkemann, J./Kasper, C./Derfuß, K.: Stand des Personalcontrollings im professionellen Teamsport: Empirische Ergebnisse aus deutschen Clubs, in: Sciamus – Sport und Management, Heft 3/2017, S. 14-29.
  • Littkemann, J./Schwarzer, S./Schacht, S.: Externe Risikoberichterstattung ausgewählter DAX-Unternehmen, in: Akademie, Jg. 62 (2017), S. 76-86.
  • Meyering, Stephan/Brodersen, Jan/Gröne, Matthias: Außerplanmäßige Abschreibung im Steuerrecht: Alter Wein in neuen Schläuchen, in: Deutsches Steuerrecht (DStR), 55. Jg. (2017), S. 1175-1181.
  • Meyering, Stephan/Friegel, Sebastian/Ivanova, Natalia Georgievna/Orlova, Anastasia Aleksandrovna/Petuhova, Rimma Alekseevna: Transfer Pricing in Russia and Germany - Similarities and Differences -, in: Intertax, 45.2. Jg. (2017), S. 182-190.
  • Meyering, Stephan/Gröne, Matthias/Hesse, Anna-Lena: Gewerbesteuerliche Behandlung sanierungsbedingter Gewinne – kritische Analyse, insb. Der Adäquanz eines Billigkeitserlasses auf Basis von § 227 AO, in: Zeitschrift für Kommunalfinanzen (ZKF.9), 67. Jg. (2017), S. 193-199.
  • Meyering, Stephan/Gröne, Matthias: An analysis of the assessment of taxable earnings in Germany, in: Journal of Tax Reform, vol. 3, no. 1 (2017), S. 18 – 28.
  • Meyering, Stephan/Hintzen, Christoph: Der Begriff der digitalen Wirtschaft und dessen Bezüge zum Electronic Commerce – Kritische Analyse der Implikationen für die internationale Steuerplanung, in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 69. Jg. (2017), S. 451-471.
  • Meyering, Stephan; Serocka, Johanna: KG (Rechnungslegungsbesonderheiten), in: Handbuch der Bilanzierung, begr. von Arnulf Gnam und hrsg. von Heinz Kußmaul und Stefan Müller, Freiburg im Breisgau 2017, Beitrag 77 (grundlegende Aktualisierung).
  • Mindermann, T./Brösel, G.: Buchführung und Jahresabschlusserstellung nach HGB – Lehrbuch, 6. Auflage, Berlin 2017.
  • Mindermann, T./Brösel, G.: Buchführung und Jahresabschlusserstellung nach HGB – Klausurtraining, 5. Auflage, Berlin 2017.
  • Olbrich, R./Hundt, M./Jansen, H. C. 2016: Proliferation of Private Labels in Food Retailing: A Literature Overview, in: International Journal of Marketing Studies, Vol. 8, 2016, No. 6, pp. 63-76.
  • Olbrich, R./Jansen, H. C./Hundt, M. 2017: Effects of pricing strategies and product quality on private label and national brand performance, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 34, 2017, pp. 294-301.
  • Olbrich, R./Orenstrat, R./Grewe, G./Hundt, M. 2016: The Impact of the Degree of Similarity Between Private Labels and Original National Brands on Consumer Buying Behaviour – an Empirical Investigation Based on German Household Panel Data, in: Olbrich, R. (Ed.), Research papers from the Chair of Marketing, Research Paper No. 9, FernUniversität in Hagen 2016.
  • Pereira, José Manuel: Der Schlüssel zur effektiven Personalbeurteilung, in: wissens.blitz 175 (2017).
  • Scherm, Ewald/Jackenkroll, Benedict: Führung in deutschen Universitäten. Eine Überprüfung des „Full Range of Leadership“-Konzepts, in: Beiträge zur Hochschulforschung 39 (2/2017), S. 56-75.
  • Scherm, Ewald/Pereira, José Manuel: Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus Sicht des strategischen Hochschulmanagements, in: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung 12 (2+3/2017), S. 52-58.
  • Scherm, Ewald: Die Kür zur/zum "Hochschlmanager(in) des Jahres", in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 46 (11/2017), S. 36-39.
  • Schneeloch, Dieter/Meyering, Stephan/Patek, Guido: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre Band 2: Steuerliche Gewinnermittlung, 7. Aufl., München 2017.
  • Schneeloch, Dieter/Meyering, Stephan/Patek, Guido: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre Band 3: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre Band 3: Substanzsteuern, Verkehrsteuern, Besteuerungsverfahren, 7. Aufl., München 2017.
  • Serhane, Wadii; Endres, Sigrid; Weibler, Jürgen: Seeing beyond the usual – the social photo matrix (SPM) as an experiential method of leadership development, in Kempster, S.; Turner, A. F.; Edwards, G. (Hrsg): Field Guide to Leadership Development. Edward Elgar. Cheltenham, UK, u.a., 2017, 164-184, DOI 10.4337/9781785369919.
  • Sopp, Karina/Richter, Lutz/Meyering, Stephan: Felix Austria und seine Maßgeblichkeit – Was Deutschland hinsichtlich der Zukunft der Maßgeblichkeit von Österreich lernen kann, in: Steuer und Wirtschaft (StuW), 94. Jg. (2017), S. 234-247.
  • Toll, Ch., Hering, Th.: Valuation of company merger from the shareholders’ point of view, in: Amfiteatru Economic, 19. Jg. (2017), Heft 46, S. 836-853.
  • Toll, Ch., Hering, Th.: Zur Bewertung eines Unternehmenskaufs in Abhängigkeit von den Kapitalmarktcharakteristika, in: Müller, D. (Hrsg.), Controlling für kleine und mittlere Unternehmen, 2. Auflage, Berlin/Boston 2017, S. 458-491.
  • Toll, Ch., Rolinck, J.-Ph.: Earn-outs to Bridge Gap between Negotiation Parties – Curse or Blessing?, in: Managerial Economics, Bd. 18.1 (2017), S. 103-116.
  • Toll, Ch., Välilä, K.A.J.: Das Zustands-Grenzpreisvektormodell zur simulativen Bewertung einer Investition in ein Biomasseheizkraftwerk auf dem unvollkommenen Kapitalmarkt unter Unsicherheit – Eine Fallstudie aus der Sicht eines mittelständischen Industrieunternehmens mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland), in: Die Unternehmung (DU), 71. Jg. (2017), S. 258-315.
  • Toll, Martin, Wertorientierte Vergütung und Unternehmensbewertung, in: Petersen, Karl/Zwirner, Christian (Hrsg.), Handbuch Unternehmensbewertung. Anlässe – Methoden – Branchen – Rechnungslegung – Rechtsprechung, Köln – Bundesanzeiger Verlag, 2. Aufl. 2017, S. 847–859.
  • Verhofen, V.: Konzernabschlusspolitik nach IFRS, Eine Analyse konzernspezifischer Aktionsparameter, Wiesbaden – Springer Gabler Research 2016.
  • Wagner, Helmut: "Chinas Rebelancing-Dilemma", in: One Belt and One Road - China and the World, Proceedings of the International Conference held in 2016 at Frankfurt University, Konfuzius-Institut Frankfurt (2017).
  • Wagner, Helmut: "Gefangen in der Mitte - ['Trapped in the middle-income range']" (Co-author: Linda Glawe), in: Asia Bridge, April 2017.
  • Wagner, Helmut: "How severe will the growth slowdown in China caused by the structural change be? An evaluation based on experiences from Japan and South Korea" (co-author: Michael Murach), in: Journal of Chinese Economic and Business Studies, vol. 15 (3), July 2017, pp. 269-287.
  • Wagner, Helmut: "Impacts of intermediate trade on sector structure" (co-author: Denis Stijepic), in: The Journal of International Trade & Economic Development, July 2017, pp. 1-21.
  • Wagner, Helmut: "People's Republic of China in the Middle-Income Trap?” (co-author: Linda Glawe), in: Asian Development Bank Institute (ADBI)Working Paper Series No. 749, June 2017.
  • Wagner, Helmut: "The Building Up of New Imbalances in China: The Dilemma with 'Rebalancing", in: International Economics and Economic Policy, vol. 14 (2017), issue 4, pp. 701-722.
  • Wagner, Helmut: "The Building Up of New Imbalances in China: The Dilemma with 'Rebalancing", ceames-DP No. 3, International Economics and Economic Policy, vol. 14 (2017); ( already published online Sept. 2016: in IEEP; DOI 10.1007/s10368-016-0360-4).
  • Weibler, Jürgen/Müssigbrodt, Matthias: Ehrliches Interesse wertet das Miteinander auf Achtsame Führung in Organisationen – ein Faktencheck, in Personalführung, 2017, 9, 60-64.
  • Weibler, Jürgen: Authentische Führung, in Changement!, 2017, 9, 32-33.
  • Weibler, Jürgen: Geschlechtergerechtigkeit durch Lohntransparenz?, in Arbeit und Arbeitsrecht (AuA), 2017, 72, 3, 173-177.
  • Weibler, Jürgen: Idiosynkrasie-Kredit-Theorie der Führung, in Changement!, 2017, 8, 14-15.
  • Weibler, Jürgen: Transformationale Führung, in Changement!, 2017, 7, 16-17.
  • Weibler, Jürgen: Weibliche Führungskräfte in NPO - Exklusion von der Macht?, in Verbands-Management (VM), 2017, 43, 1, 21-27.
  • Weibler, Jürgen: Zukunftsfähigkeit des Gender Gaps? Bis auf Weiteres gesichert!, in Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 2017, 41, 89-92.
  • Weibler, Jürgen; Malte Petersen: Management von Unsicherheit bei Entscheidungen im polizeilichen Kontext, in Stierle, J.; Wehe, D.; Siller, H. (Hrsg.): Handbuch Polizeimanagement - Polizeipolitik - Polizeiwissenschaft - Polizeipraxis, Band 1, Springer Gabler, Wiesbaden, 2017, 375-389.
Redaktion | 08.10.2021