Aktuelles

Seminar "Roboter und Recht - Rechtsfragen der Automatisierung" im Sommersemester 2023

[16.03.2023]

Im Sommersemester 2023 biete ich im Rahmen des Bachelor-Studienganges ein Abschlussseminar zum Thema „Roboter und Recht – Rechtsfragen der Automatisierung“ an. Das Seminar wird voraussichtlich vom 15. – 18. August 2023 in Präsenz in Hagen stattfinden.

Wir leben in einer Welt der immer umfangreicheren Technisierung. Die Menschen werden in ihrem Tun zunehmend von automatisierten Prozessen abgelöst. Immer öfter obliegt ihnen nicht einmal mehr die Entscheidungshoheit über diese Prozesse. Da unsere Rechtsordnung an die Menschen als Rechtssubjekte – und nicht an technische Gerätschaften – anknüpft, ergeben sich aus der fortschreitenden Technisierung vielfältige rechtliche Fragestellungen. Im allgemeinen Zivilrecht stehen insbesondere Haftungsfragen im Schadensfall im Fokus. Soweit technische Geräte zur räumlichen Orientierung Bilder ihrer Umgebung anfertigen, könnte dies persönlichkeitsrechtlich bedenklich sein. Im Bereich der gewerblichen Schutzrechte könnten sich Problemstellungen auftun, sofern der jeweilige Schutzrechtsgegenstand nicht durch eine Person, sondern automatisiert erschaffen würde. Gleiches gilt im Urheberrecht bezüglich der „persönlichen“ geistigen Schöpfung.

Heutzutage ist ein sicherer Umgang mit den rechtlichen Herausforderungen des technischen Fortschritts unabdingbar. Das Seminar möchte Ihnen die Gelegenheit dazu bieten, sich vertieft mit aktuellen Rechtsfragen der Automatisierung auseinanderzusetzen. Dabei möchte ich einen Fokus auf die von mir vertretenen Rechtsgebiete legen. Die Seminarthemen sollten also im Bürgerlichen Recht, im Immaterialgüterrecht, im IPR oder im Prozessrecht angesiedelt sein.

Eine Liste mit Vorschlägen für mögliche Seminarthemen steht Ihnen ab Mitte Dezember 2022 auf der Homepage des Lehrstuhls (www.fernuni-hagen.de/wpradt, unter „Aktuelles“) zum Abruf bereit. Selbstverständlich können interessierte Studierende auch eigene Themenvorschläge machen. Die Vergabe der konkreten Seminarthemen erfolgt jeweils per E-Mail oder telefonisch in einem persönlichen Gespräch. Eine Vorbesprechung in Hagen ist nicht erforderlich; eventuell wird es aber eine kurze Online-Vorbesprechung geben. Die Teilnahme an dem Blockseminar selbst ist aber unabdingbar.

In der Regel ist das Seminarthema die Grundlage der Bachelorarbeit (§ 19 I 2 PrüfungsO).

Für Fragen stehen Ihnen meine wissenschaftlichen Mitarbeiter, Herr Niklas Rademacher, Tel.: +49 2331 987-2260, niklas.rademacher@fernuni-hagen.de und Frau Ilham Lmaslam, Fon: 02331 / 987 – 2263, E-Mail: ilham.lmaslam@fernuni-hagen.de gern zur Verfügung.

gez. S. Kubis.

Themenliste (PDF 123 KB)​​​​​​​

Andrea Ebel-Heerdt | 30.05.2023