Prof. Dr. Sebastian Kubis, LL.M. (Illinois)

Prof. Dr. Sebastian Kubis, LL.M. (Illinois) Foto: Hardy Welsch

E-Mail: lg.kubis

Telefon: +49 2331 987-2266

Fax: +49 2331 987-4332

Sprechzeiten: nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 02331/987-2267) oder Absprache per E-Mail (LG.Kubis@Fernuni-Hagen.de)

Raum: B 07, 2. Etage, Geb. 3

Lebenslauf

Prof. Dr. Sebastian Kubis hat Rechtswissenschaft und Philosophie an der Universität Bielefeld (Referendarexamen JPA Hamm 1992; „sehr gut“) und an der University of Illinois at Urbana-Champaign (LL.M. 1993) studiert.

Von 1989-93 war er Stipendiat des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung. Nach der Promotion über die „Internationale Zuständigkeit bei Persönlichkeits‑ und Immaterialgüterrechtsverletzungen“ („s.c.l.“, 1998) und Referendariat beim Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht in Schleswig (Assessorexamen 1998; „gut“) war Sebastian Kubis Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Europäisches und Internationales Privat‑ und Verfahrensrecht (Lehrstuhl Prof. Dr. Haimo Schack) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Im Jahr 2004 war er für 6 Monate beurlaubt, um am Examensvorbereitungsprogramm der Bucerius Law School in Hamburg mitzuwirken.

Im WS 2005/06 folgte die Habilitation mit einer Arbeit über den „Schutz des Schuldners bei Forderungsabtretung und Einziehungsermächtigung“.

Ab Februar 2006 war Sebastian Kubis Privatdozent an der Christian-Albrechts-Universität mit der Lehrbefugnis für „Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privat‑ und Zivilverfahrensrecht, Rechtsvergleichung, Urheberrecht“.

Im Sommersemester 2006 vertrat er eine Professur für Bürgerliches Recht an der Universität Kiel.

Im Dezember 2006 nahm er einen Ruf auf den Wilhelm Peter Radt Stiftungslehrstuhl für Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz an der FernUniversität in Hagen an. Die Forschungsschwerpunkte von Sebastian Kubis liegen neben dem Bürgerlichen Recht und dem Immaterialgüterrecht im Zivilprozessrecht und im Internationalen Privatrecht.

Von Mai 2014 bis Januar 2016 war Sebastian Kubis Vorsitzender des Senats der FernUniversität.

Von März 2016 bis März 2022 war Sebastian Kubis Prorektor für Studium und Diversität. In dieser Funktion widmete er sich insbesondere der Studienstrukturreform.

Lehrgebiet Kubis | 27.01.2023