Anmeldung

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Für die Nutzung vieler Services der Universitätsbibliothek (UB) benötigen Sie Ihr persönliches Bibliothekskonto. Dieses erhalten Sie bei persönlicher Anmeldung in der Bibliothek vor Ort oder als Fernstudierende automatisch nach der Immatrikulation. Mitarbeitende der FernUniversität in Hagen und externe Nutzer*innen bekommen einen kostenfreien Bibliotheksausweis. Die Ausleihe von Medien aus dem Bestand der UB sowie die Nutzung von elektronischen Medien wie E-Books und E-Journals sind ebenfalls kostenfrei.

Die Universitätsbibliothek ist eine öffentliche wissenschaftliche Bibliothek. Daher können sich entsprechend unserer Benutzungsordnung alle Personen mit Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen anmelden, die mindestens 16 Jahre alt sind und ein wissenschaftliches Interesse haben. Im Bibliothekskonto können Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten verwalten und erhalten eine Übersicht über Ihre Direkt- und Fernleihen mit den entsprechenden Leihfristen. Die Direktleihen können Sie selbstständig verlängern.

Bibliothekskonto

  • Fernstudierende können sich mit Ihrer hochschulweiten Kennung (qMatrikelnummer + Passwort) im Bibliothekskonto anmelden. Sollte dies nicht funktionieren, weil z.B. kein Konto für Sie vorliegt, melden Sie sich bitte an der Zentralen Information.

    • E-Mail an info.ub
    • Name und Anschrift und Geburtsdatum angeben
    • Matrikelnummer angeben

    Wir benachrichtigen Sie, sobald Ihr Konto angelegt wurde.

    Sie können Medien und Kopien bei uns bestellen und nach Hause liefern lassen. Fernstudierende nutzen zur Ausleihe vor Ort ihren Studierendenausweis.

    Wohnen Sie in der Nähe der Bibliothek, kommen Sie einfach vorbei, registrieren sich als sog. Selbstabholer*in und leihen Medien direkt vor Ort aus. Dafür benötigen Sie eine gültige Immatrikulationsbescheinigung und einen Personalausweis oder einen Reisepass mit Meldebescheinigung. Die Lieferung von Medien nach Hause ist dann allerdings nicht mehr möglich.

  • Beschäftigte der FernUniversität können sich mit ihrer hochschulweiten Kennung im Bibliothekskonto anmelden. Eine separate Bibliothekskennung und Passwort ist nicht mehr notwendig.

    Sollen Ihr Sekretariat oder studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte zukünftig auf Ihr persönliches Bibliothekskonto zugreifen können, z.B. um Bestellungen und Vormerkungen vorzunehmen oder Fristen zu prüfen, richten wir Ihnen gerne eine Stellvertreterfunktion ein. So wird die Weitergabe Ihrer hochschulweiten Kennung an Dritte vermieden.

    FAQ Bibliotheksnutzung für Mitarbeitende (PDF 302 KB)

  • Externe Nutzer*innen sind alle wissenschaftlich interessierten Nicht-Hochschulangehörigen der FernUniversität mit Wohnsitz in NRW. Die Universitätsbibliothek kann kostenlos genutzt werden.

    Alle externen Nutzerinnen und Nutzer können sich einen kostenlosen Bibliotheksausweis:

    • während der Öffnungszeiten an der Servicetheke der Universitätsbibliothek ausstellen lassen. Dies kann nicht automatisiert erfolgen.
    • Dieser Ausweis ist jeweils für ein Jahr gültig und kann durch das Bibliothekspersonal verlängert werden.
    • Zur erstmaligen Anmeldung bringen Sie bitte einen gültigen Ausweis mit, aus dem Ihre aktuelle Adresse hervorgeht. Alternativ legen Sie bitte eine aktuelle Meldebescheinigung vor.
    • Ab sofort können sich externe Nutzer*innen auch schon vor dem Besuch in der UB über ein Formular anmelden.

    Anmeldeformular

    • > Kurzinformationen für Bürger*innen (Flyer wird aktualisiert)

    Minderjährige ab 16 Jahren können ebenfalls einen kostenlosen Bibliotheksausweis beantragen. Bringen Sie bei der Anmeldung bitte einen gültigen Ausweis mit Meldebescheinigung mit sowie eine schriftliche Einwilligungserklärung der Erziehungsberechtigten.
    Einverständniserklärung für Minderjährige (PDF 123 KB)

    Kennwort vergessen?

  • Mentor*innen, studentische Tutor*innen sowie Doktorand*innen und Alumni und Alumnae der FernUniversität in Hagen können die Universitätsbibliothek selbstverständlich ebenfalls nutzen. Für Ihre Anmeldung benötigen wir Ihre vollständige Adresse, das Geburtsdatum sowie bei Hochschulbeschäftigten den entsprechenden Namensaccount oder eine gültige Matrikelnummer.

    Absolvent*innen der FernUniversität in Hagen können auch über ihren Abschluss hinaus den Medienversand nutzen. Die entsprechenden Portokosten werden über das Sekretariat der UB berechnet. Ein Zugriff auf elektronische Angebote ist allerdings nicht mehr möglich.

    Melden Sie sich zur Anmeldung per E-Mail an der Zentralen Information.

  • Für alle unsere Nutzer*innen gilt: Bitte melden Sie grundsätzlich der Bibliothek so schnell wie möglich Änderungen Ihrer E-Mail-Adresse – gerne formlos per Mail oder telefonisch. Nur so können wir Ihnen weiterhin schnell alle wichtigen Informationen (Ausleih-/Rückgabequittungen, Hinweise auf ablaufende Leihfristen, Rückgabeerinnerungen, usw.) zukommen lassen.

    Bei der Postadresse (für Fernstudierende und Mitarbeitende ist dies auch die Versandadresse für Bibliotheksmedien) gilt:

    Fernstudierende

    1. ändern Ihre Versandadresse bitte selbstständig im Virtuellen Studienplatz der FernUniversität Virtueller Studienplatz
    2. und schicken eine E-Mail an info.ub

    Alle anderen Nutzer*innen (z.B. Mitarbeiter*innen, externe Nutzer*innen) können Änderungen ihrer Adresse über unser Änderungsformular einreichen. Wir aktualisieren Ihre Daten dann in unserem System.

    Änderungsformular

  • Bei einem Verlust des Bibliotheksausweises melden Sie sich bitte unverzüglich an der Zentralen Information. Bei telefonischer Verlustmeldung wird das Bibliothekskonto dann gesperrt, um einen Missbrauch durch andere Personen auszuschließen. Für die Erstellung eines Ersatzausweises vor Ort werden 10 Euro Bearbeitungsgebühren berechnet.

Zentrale Information

Universitätsbibliothek
Gebäude 6
Universitätsstr. 23

Erreichbarkeit und Servicezeiten

webteam.ub | 08.04.2024