FAQ – Häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen?
Wir beantworten Sie gerne hier.
Bitte beachten Sie auch unser „A bis Z“ oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Anmeldung/Bibliothekskonto
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Fernstudierende können sich mit Ihrer hochschulweiten Kennung (qMatrikelnummer + Passwort) im Bibliothekskonto anmelden. Haben Sie bisher eine spezielle Bibliothekskennung (z.B. Matrikelnummer ohne Q) genutzt, melden Sie sich bitte an der Zentralen Information. Wir benachrichtigen Sie, sobald Ihr Konto freigeschaltet wurde.
Beschäftigte der FernUniversität können sich mit ihrer hochschulweiten Kennung im Bibliothekskonto anmelden. Eine separate Bibliothekskennung und Passwort ist nicht mehr notwendig.
Alle externen Nutzerinnen und Nutzer können sich einen kostenlosen Bibliotheksausweis während der Öffnungszeiten an der Servicetheke der Universitätsbibliothek ausstellen lassen. Füllen Sie dazu im Voraus folgende Anmeldemaske aus und bringen beim nächsten Besuch der Universitätsbibliothek bitte einen gültigen Ausweis mit, aus dem Ihre aktuelle Adresse hervorgeht. Alternativ legen Sie bitte eine aktuelle Meldebescheinigung vor: Anmeldeformular
Mentor*innen, studentische Tutor*innen sowie Doktorand*innen und Alumni und Alumnae der FernUniversität in Hagen können die Universitätsbibliothek selbstverständlich ebenfalls nutzen. Für Ihre Anmeldung benötigen wir Ihre vollständige Adresse, das Geburtsdatum sowie bei Hochschulbeschäftigten den entsprechenden Namensaccount oder eine gültige Matrikelnummer.
Auskunft erteilt die Zentralen Information
Telefon: +49 2331 987-2836E-Mail:
info.ub -
Die Bibliothek steht allen Personen offen. Externe Nutzer*innen müssen für die Anmeldung einen Wohnsitz in NRW nachweisen. Voraussetzung ist ein gültiger Ausweis, aus dem die aktuelle Adresse hervorgeht. Alternativ können Sie auch eine aktuelle Meldebescheinigung vorlegen. Minderjährige benötigen zusätzlich eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.
- Einverständniserklärung für Minderjährige (PDF 123 KB)
- Anmeldung
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Einen Bibliotheksausweis erhalten Sie direkt vor Ort in der Bibliothek. Sie benötigen den Nachweis einer gültigen Meldeadresse.
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Die Bibliotheksnutzung ist grundsätzlich kostenlos. Die Inanspruchnahme spezieller Services ist allerdings mit Kosten verbunden.
Gebühren- und Entgeltordnung der Universitätsbibliothek Hagen
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Hier zeigen wir Ihnen einige mögliche Ursachen und Lösungsvorschläge:
- Ihr Bibliothekskonto ist noch nicht freigeschaltet.
Melden Sie sich bei der Zentralen Information der UB. - Sie haben Ihren Benutzernamen und/oder das Kennwort falsch eingegeben.
Versuchen Sie die Eingabe erneut. - Sie sind exmatrikuliert.
- Mit der Exmatrikulation erlischt Ihr Bibliothekskonto.
- Ihr Bibliothekskonto wurde gesperrt.
In seltenen Fällen kann ein Bibliothekskonto gesperrt werden, z.B., wenn lange überfällige Büche nicht zurückgegeben oder Säumnisgebühren nicht bezahlt wurden. - Sie haben als externer Bibliotheksnutzender noch keine neue Bibliothekskennung angefordert.
Zentrale Information:
E-Mail: info.ub
Tel.: +49 (0)2331 987-2836 - Ihr Bibliothekskonto ist noch nicht freigeschaltet.
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Bei Wartungsarbeiten am Katalog und mehr wird das System für eine bestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Wartungen werden rechtzeitig angekündigt.
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Bei der Postadresse (für Fernstudierende und Mitarbeitende ist dies auch die Versandadresse für Bibliotheksmedien) gilt:
Fernstudierende ändern Ihre Versandadresse bitte selbstständig im Virtuellen Studienplatz der FernUniversität.
Die Adressdaten für die UB werden vom Hochschulsystem übernommen.
Alle anderen Nutzer*innen (z.B. Mitarbeiter*innen, externe Nutzer*innen) können Änderungen ihrer Adresse über unser Änderungsformular einreichen. Wir aktualisieren Ihre Daten dann in unserem System.
Zentrale Information:
- Telefon: +49 2331 987-2836
- E-Mail: info.ub
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Einen Ausweisverlust melden Sie bitte umgehend, sodass Ihr Bibliothekskonto gesperrt werden kann. Um einen Ersatzausweis zu erhalten, kommen Sie bitte persönlich in die Bibliothek und bringen gültige Meldepapiere mit. Die Kosten für einen Ersatzausweis betragen 10 €. Melden Sie sich an der:
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Die Gültigkeit des Bibliotheksausweises beträgt für externe Nutzer*innen um ein Jahr. Der Ausweis kann unter Vorlage von gültigen Meldepapieren, um ein weiteres Jahr verlängert werden.
Der Bibliotheksausweis von Hochschulangehörigen ist so lange gültig, wie sie an der Hochschule sind – das Konto erlischt, wenn Mitarbeitende die Universität verlassen bzw. Studierende exmatrikuliert sind. -
Die Gültigkeit des Bibliotheksausweises von einem Jahr ist abgelaufen und muss verlängert werden.
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Zentrale Information:
- E-Mail: info.ub
- Telefon: +49 2331 987-2836
Bibliothekskennwort
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- Fernstudierende und Mitarbeitende melden sich mit ihrem FernUni-Account im Bibliothekskonto an,
- Stadtnutzende melden sich mit ihrer ubex-Nummer und dem selbstgewählten Kennwort an .
Um das Kennwort zu ändern klicken
- Fernstudierende und Mitarbeitende auf der folgenden Seite auf „Kennwort ändern“ bzw. bei vergessenem Kennwort auf „Kennwort mit Generalpasswort ändern“.
- Stadtnutzende nutzen die Funktion „Kennwort vergessen (für externe Nutzer*innen)“ sowohl bei Änderungswunsch als auch bei vergessenem Kennwort.
Bibliothek vor Ort
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Die regulären Öffnungszeiten erfahren Sie unter:
Erreichbarkeiten und Servicezeiten
Kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten finden Sie unter:
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In den Räumen der Universitätsbibliothek Hagen befinden sich PC-Arbeitsplätze, die für wissenschaftliche Recherche für Forschung, Lehre und Studium kostenlos zur Verfügung stehen. Wir bieten Windows 10 als Betriebssystem mit der Nutzung der Office Anwendungen Word, Excel und Power Point. Die Nutzung von USB-Sticks ist aufgrund der Virenanfälligkeit nicht zulässig.
Für Ausdrucke steht ein Zentraldrucker zur Verfügung, der von allen PC-Arbeitsplätzen aus genutzt werden kann (bis zu 10 Seiten pro Tag und Person kostenfrei, jede weitere Seite 5 Cent).Bitte beachten Sie die Regeln zur Benutzung der PC-Arbeitsplätze.
PC-Arbeitsplätze, Regeln (PDF 864 KB) -
In allen Räumen der Universitätsbibliothek erhalten Sie drahtlosen Zugang zum Netz der FernUniversität und zum Internet. Voraussetzung auf dem Endgerät ist lediglich ein Browser, über den die webbasierte Anmeldung funktioniert.
Gehen Sie über die Homepage der FernUniversität
https://www.fernuni-hagen.de- Fernstudierende loggen sich mit ihrem FernUni-Account ein.
- Studierende anderer Hochschulen können bei uns eduroam nutzen. Sie loggen sich mit der Zugangs-Account ihrer eigenen Hochschule ein.
- Externe Nutzerinnen und Nutzer der UB arbeiten mit einem Tages- oder Wochen-Voucher, der an der Servicetheke ausgegeben wird.
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Menschen mit körperlichen Einschränkungen erhalten Hilfe mittels der Regalassistenz. Fernstudierende mit Sehbehinderung erhalten eine dreimonatige Ausleihfrist. Bitte wenden Sie sich an die Zentrale Info.
E-Mail: info.ub
Telefon: +49 2331 987-2836
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- Ausdrucke sind von jedem PC-Arbeitsplatz aus über einen Zentraldrucker möglich. Zehn Ausdrucke pro Tag sind jeweils kostenfrei, darüber hinaus kostet der Ausdruck fünf Cent pro Seite.
- Zum Kopieren stehen Münzkopierer im Untergeschoss zur Verfügung sowie Dienstkopierer für Beschäftigte mit einer Scan-To-E-Mail-Funktion.
- Der ScanTent ist die optimale Lösung zum Scannen von losen oder gebundenen Dokumenten. Scannen mit Smartphone oder iPhone.
Nützliche Geräte
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Die Bibliothek bietet Führungen und Schulungen für unterschiedliche Zielgruppen nach Anmeldung an.
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Es finden regelmäßig Ausstellungen und Lesungen statt. Hier sind alle Interessierten herzlich willkommen.
Bibliothek aus der Ferne
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Sie können die Zentrale Information zu den Servicezeiten telefonisch erreichen.
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Sie können die Zentrale Information außerdem per E-Mail oder Chat erreichen.
- E-Mail: info.ub
- Chat aufrufen
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Als Fernstudierende und Beschäftigte der FernUniversität in Hagen besitzen Sie einen FernUni-Account, um die lizenzierten, elektronischen Angebote (Datenbanken, E-Books, E-Journals) der Bibliothek aufzurufen. Loggen Sie sich mit dem Account in das Hochschulnetz ein, entweder über die VPN-Verbindung, den Proxy-Server der Bibliothek oder dem Zugang über Shibboleth.
Externe Nutzerr*innen können elektronische Angebote in den Räumen der Bibliothek nutzen. Ein Zugriff von zu Hause aus ist für diesen Personenkreis nicht möglich.
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Der FernUni-Account besteht bei Studierenden aus q plus siebenstelliger Matrikelnummer und einem frei gewählten Kennwort.
Bei Beschäftigten der FernUniversität setzt sich die Kennung zusammen aus dem sprechenden Namensaccount
plus frei gewähltem Kennwort. Mit dem FernUni-Account wählen Sie sich ins Hochschulnetz ein und nutzen verschiedene Serviceleistungen. -
VPN steht für Virtual Private Network und beschreibt einen Zugang, mit dem Sie extern auf das private Netzwerk einer Einrichtung wie der FernUniversität zugreifen können. Informationen zum Einrichten eines VPN-Tunnels erhalten Sie über das Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI).
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Den VPN-Zugang können alle Studierenden und Beschäftigte der FernUniversität in Hagen installieren bzw. nutzen. Zum Einloggen in das Hochschulnetz ist der FernUni-Account notwendig. Dieser besteht für Studierende aus q plus siebenstelliger Matrikelnummer und einem frei gewählten Kennwort. Für die Beschäftigten aus der persönlichen Kennung.
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Betriebssysteme, Installationsanleitung
Direkter Download (Token erforderlich)
- Installation unter Windows
- Installation unter Linux
- Installation unter Android
- Installation unter Mac OS
- Konfiguration unter Mac OS X
- Konfiguration unter iOS & iPadOS
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Infos erteilt der helpdesk (+49 2331 987 4444)
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Die Bibliothek bietet ein umfassendes digitales Angebot an, welches sich an den Literaturbedarf der Hochschulschule richtet. Es ist leider nicht möglich, alles online zugänglich zu machen. Daher kontrollieren Sie im Katalog, ob wir die Datenbank, das E-Book oder das E-Journal lizenziert haben.
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Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den Helpdesk des ZDI.
- E-Mail: helpdesk
- Telefon: +49 2331 987-4444
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Die Universitätsbibliothek betreibt einen Proxy-Server, der wie der VPN den Zugang zu den lizenzierten Datenbanken, E-Books oder E-Journals ermöglicht.
Für den Zugriff über den Proxy-Server der UB Hagen bieten wir Ihnen die zwei Einwahlmöglichkeiten: Proxy-Server1 und Proxy-Server2. Die Anmeldung erfolgt auch hier mit dem FernUni-Account. Bei VPN-Störungen kann der Proxy-Zugang eine gute Alternative sein. Wie auch umgekehrt.
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Um sich mit dem Proxy-Zugang ins Hochschulnetz einzuloggen, brauchen Sie diesen nicht wie den VPN vorher zu installieren. Recherchieren Sie Literatur über die Datenbankliste oder im Katalog, erscheint automatisch die Aufforderung zum Login über den Proxy-Server1.
Haben Sie die Einstellung für den Proxy-Server2 in Ihrem Browser gesetzt, werden Sie nach Ihrem FernUni-Account gefragt, sobald Sie die Homepage der Bibliothel aufrufen.
Siehe auch bei folgender Frage: Wie trage ich die Einstellungen für den Zugang über den Proxy-Server2 in meinen Browser ein?
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Sie suchen Literatur in einer bestimmten Datenbank oder in einem E-Book-Paket und gehen über die Homepage der Bibliothek zu den Datenbanken. Wählen Sie die alphabetische oder systematische Übersicht. Haben Sie ihre gewünschte Literaturquelle gefunden, können Sie sich über den Proxy1-Login in das Hochschulnetz einzuloggen. Ihnen steht die Literatur nun im Volltext zur Verfügung.
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Sie suchen im Katalog nach einem E-Book und finden in der Treffer-Vollanzeige den Button Zugriff: Volltext. Wenn Sie den Link anklicken loggen Sie sich anschließen mit Ihrem FernUni-Account an und können auf das E-Book zugreifen.
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In der EZB recherchieren Sie nach Zeitschriftentitel, die die UB abonniert hat. Loggen Sie sich vor der Recherche in der EZB über den Proxy1 ins Hochschulnetz ein.
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Möchten Sie nach E-Medien suchen und sich nicht ständig fragen, ob Sie berechtigt sind Volltexte aufzurufen, dann setzen Sie einmal die Einstellungen für den Proxy2-Zugang in Ihrem Browser ein.
- Sie haben die Proxy-Einstellung in Ihrem Browser eingetragen.
- Rufen Sie die Datenbankenseite auf und gehen über die Datenbanken-Übersicht.
- Loggen Sie sich über das Anmeldefenster mit Ihrem FernUni-Account (qMatrikelnummer + Passwort) ein.
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Die Einstellungen für den Proxy-Server2 befinden sich bei jedem Browser an einer anderen Stelle. Hier finden Sie eine Anleitung für die Proxykonfiguration der verschiedenen Browser.
Proxy-Server 2 - Browsereinstellung (PDF 494 KB)
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Ja, Sie sind eingeloggt. Der Hinweis bleibt bestehen, auch wenn Sie sich über den VPN oder Proxy-Server mit Ihrem FernUni-Account eingeloggt haben. Dieser Hinweis dient als permanente Erinnerung.
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Dora Buró
- E-Mail: dora.buro
- Telefon: +49 2331 987-2896
Katalog
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Der Katalog weist den gesamten Medienbestand der Universitätsbibliothek Hagen auf. Er erfasst gedruckte Bände, laufende gedruckte Zeitschriften, Zeitungen und elektronische Medien (z.B. E-Books, E-Journals). Über den Katalog können Sie die genannten Medien recherchieren, elektronische Medien aufrufen und gedruckte Medien (außer Zeitschriften) bestellen.
Im Katalog finden Sie auch Ihr Bibliothekskonto, in dem Sie sich über den Stand Ihrer Ausleihen oder Gebühren informieren, Leihfristen verlängern oder Ihre Adressdaten ändern können.
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Das Werk ist am Standort / im Regal und nicht entliehen.
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Das Werk ist aktuell ausgeliehen, wenn Sie den Titel anklicken, sehen Sie das voraussichtliche Rückgabedatum.
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Das Medium ist in der Bibliothek eingetroffen und befindet sich in Bearbeitung (wird z.B. gerade eingearbeitet). Es kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorgemerkt werden.
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Das Werk kann nur vor Ort genutzt werden und ist nicht ausleihbar. Diese Medien sind am Buchrücken mit der Ziffer 03 (rote Linse, Aufkleber) gekennzeichnet.
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Sobald sich ein Titel im Status „Vermisst“ oder „Verloren“ befindet, ist er über die Fernleihe aus einer anderen Bibliothek bestellbar.
Infos zur Fernleihe - Wie gehe ich vor?
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In der erweiterten Suche des Katalogs können Sie eine Stichwort- oder Schlagwortsuche durchführen. Nutzen Sie zusätzlich die systematische Suche und die Fachinformationen.
Katalog und mehr
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Der neue Katalog (Katalog und mehr) ermöglicht die gleichzeitige Suche im Bibliothekskatalog sowie über weitere digitale Literaturquellen, sowie eine mögliche Fernleihe. Und das alles unter einer Suchmaske.
Dank des responsiven Designs wird die Nutzung mit mobilen Endgeräten deutlich komfortabler als dies mit dem bisherigen Katalog möglich war. Dazu kommen zeitgemäße Funktionen wie das Filtern von Suchergebnissen nach bestimmten Facetten, Merklisten oder die besser Sichtbarkeit von Volltext-Links.Kurzfassung:
- Die Suche über den kompletten Bestand der Bibliothek Hagen.
- Die Suche über digitale Literaturquellen (Datenbanken, E-Books, E-Journals, u.a.).
- Die Fernleihe. Bestellung von Büchern und Aufsätzen, Buchkapiteln etc. aus anderen Bibliotheken.
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Das Discovery System (Katalog und mehr) ist das Suchportal der Universitätsbibliothek Hagen (UB) für eine umfassende Literaturrecherche. Unter einer Suchoberfläche wird der Bestand der UB an gedruckten Medien (Katalog) sowie an digitalen Medien (Artikel und mehr) abgeboten. Zeitschriftenaufsätze und Volltexte aus lizenzierten Datenbanken, E-Journals, E-Books und mehr.
Basierend auf den Ebsco Discovery Service (EDS) bzw. Discovery-Index schließt das System zahlreiche Datenbanken des Anbieters Ebsco sowie Fremddaten (z.B. die der Datenbank Web of Science) ein.
Katalog und mehrAllerdings sind nicht alle von der UB lizenzierten Datenbanken im Discovery-index enthalten, wie z.B. Beck-online. Hier bietet sich eine ergänzende Suche unter der Datenbankliste an.
Datenbanken
Hinweis: Diese Anwendung ist nicht barrierefrei
Vor Ort ausleihen
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Für externe Nutzer*innen ist die Anzahl der ausleihbaren Medien auf sechzig beschränkt. Hochschulangehörige können unbegrenzt entleihen.
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Über unsere Leihfristen können Sie sich hier informieren:
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Die Bereitstellungsfrist kann verlängert werden. Melden Sie sich in dem Fall an der Zentralen Information.
- E-Mail: info.ub
- Telefon: +49 2331 987-2836
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Ja, aber wir benötigen Ihren Bibliotheksausweis und eine formlose, unterschriebene Vollmacht.
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Werke, die eine rote Linse (=Aufkleber) mit der Ziffer 03 auf dem Buchrücken haben, gehören zum Präsenzbestand und können nicht bzw. nur vor Ort für wenige Tage ausgeliehen werden.
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Bitte überzeugen Sie sich in dem Fall im Katalog, ob der Titel nicht vielleicht entliehen oder noch nicht verfügbar ist. Vermisste Medien werden vom Bibliothekspersonal gesucht. Bitte melden Sie sich an der Servicetheke.
Ist ein Medium längerfristig nicht auffindbar, besteht die Möglichkeit, es über die Fernleihe aus einer anderen Bibliothek zu bestellen. -
Wenn Sie Medien benötigen, die sich nicht im Bestand der Bibliothek befinden, schlagen Sie sie zur Anschaffung vor.
Anschaffungsvorschlag
Vormerkung/Bestellung
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Fernstudierende werden nicht benachrichtigt, da die Medien automatisch an sie verschickt werden. Mitarbeitende, Selbstabholer*innen und externe Nutzer*innen erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail sobald vorgemerkte Bücher zurückkommen oder Fernleihen bei uns eintreffen. Sollte keine E-Mail-Adresse vorliegen, werden Sie postalisch benachrichtigt. Sie können dann Ihre Medien in der Bibliothek abholen.
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In Ihrem Bibliothekskonto gibt es die Möglichkeit, Vormerkungen wieder zu löschen: Hier finden Sie unter VORMERKUNGEN die vorgemerkten Titel und können stornieren. Sie erhalten direkt im Konto die Bestätigung Ihrer Stornierung angezeigt.
Sie können aber auch per E-Mail oder telefonisch über die Zentrale Information Ihre Vormerkung löschen lassen.
- Zentrale Information
- E-Mail: info.ub
- Telefon: +49 2331 987-2836
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Als Vormerkung wird eine Bestellung auf ein ausgeliehenes Buch bezeichnet. Man reiht sich hier in eine Warteschlange ein, bis das Buch zur Verfügung steht. Bestellungen liegen vor, wenn Bücher nicht entliehen und somit sofort verfügbar sind. Bestellungen können nur von Benutzergruppen vorgenommen werden, die ihre Literatur zugeschickt bekommen. Eine Reservierung von Büchern zur späteren Abholung ist so nicht möglich.
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Bücher können Sie bestellen, indem Sie sich über das Bibliothekskonto anmelden, die Medien recherchieren und mit dem Button ‚Bestellen/Vormerken‘ eine Vormerkung bzw. Bestellung auslösen.
Bei Fernstudierenden wird aus einer Vormerkung automatisch eine Bestellung, sobald das Buch verfügbar ist. Externe Nutzer*innen können nur entliehene Medien vormerken, verfügbare Medien werden persönlich in der Bibliothek entliehen. -
Fernstudierende aus der Umgebung haben die Möglichkeit, ihre Medien selbst in der UB vor Ort auszuleihen, z.B. um Versandzeiten und Portokosten zu sparen. Dafür ist eine entsprechende Änderung des Benutzerstatus als Selbstabholer*in notwendig. Melden Sie sich in dem Fall an der Zentralen Information.
Zentralen Information
- E-Mail: info.ub
- Telefon: +49 2331 987-2836
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Innerhalb Deutschlands beträgt das Porto für bis zu zwei Bücher 2,40€, darüber 3,40€. Auslandssendungen kosten 4,09€ und bei Überseeversand die entsprechenden Luftpostkosten. Der Versand einer Fernleihe erfolgt als versichertes Paket und kostet im Inland 3,50€, ins Ausland wird das bei uns anfallende Paketporto berechnet.
Für Aufsätze fallen 2,25€ pro Sendung innerhalb von Deutschland oder 4,09€ pro Sendung ins europäische Ausland bzw. Portokosten in individueller Höhe ins nichteuropäische Ausland an.
Alle Gebühren werden über die Gebührenstelle der Hochschule abgerechnet.
Bitte beachten Sie, dass die Portokosten für den Rückversand durch diese Gebühren nicht abgedeckt und individuell zu tragen sind.
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Der Versand von Büchern und Aufsätzen dauert i.d.R. 3-5 Werktage. Die Leihfrist für Bücher für Fernstudierende beträgt 40 Tage, wobei eine Woche jeweils für Hin- und Rückversand eingerechnet ist.
Verlängerung
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Sie können Ihre Bücher selbständig über Ihr Bibliothekskonto verlängern, wenn die Leihfrist noch nicht überschritten und das Buch nicht vorgemerkt ist.
Beschäftigte der FernUniversität in Hagen erhalten eine automatische Verlängerung.Für die Verlängerung von Fernleihen wenden Sie sich direkt per E-Mail an
Sie haben auch die Möglichkeit, eine Verlängerung per E-Mail oder telefonisch über die Zentrale Information vorzunehmen.
- Zentrale Information
- E-Mail: info.ub
- Telefon: +49 2331 987-2836
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Ist die Leihfrist Ihrer Ausleihen bereits überschritten, ist eine Verlängerung nur noch durch das Bibliothekspersonal
- Zentrale Information
- E-Mail: info.ub
- Telefon: +49 2331 987-2836
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Sie können Ihre Ausleihen beliebig oft verlängern, bis die Höchstleihdauer erreicht ist oder Medien vorgemerkt werden. Die Höchstleihdauer beträgt bei externen Nutzer*innen ein halbes, bei Fernstudierenden ein Jahr. Danach müssen die jeweiligen Medien vorgelegt und neu ausgeliehen werden.
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Ist die Leihfrist überschritten, entstehen am ersten Tag der Überschreitung bereits 2 € Säumnisgebühren pro Buch. Nach weiteren 10 Tagen erhöht sich die Gebühr auf 5 €, nach 21 Tagen auf 10 € und nach 31 Tagen auf 20 €. Danach erfolgt die Zustellung einer Mahnung. Wird das Medium auch dann nicht zurückgegeben, werden Sie zu einer Ersatzleistung aufgefordert.
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Bankverbindung:
- Fernuniversität in Hagen
- Volksbank Hohenlimburg eG
- IBAN: DE87 4506 1524 4008 7340 00
- BIC: GENODEM1HLH
- Verwendungszweck: Reg.-Nr. 12/PSP-Element H001650000/Benutzernummer
Fernstudierende nehmen keine direkten Zahlungen an die Bibliothek vor. Hier wird alles über die Gebührenstelle der Hochschule abgerechnet.
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Bitte melden Sie sich an der Zentralen Information, wenn Sie die Meldung „Diese Exemplare können nicht verlängert werden“ angezeigt bekommen. Hier kann das Bibliothekspersonal Auskunft geben und die Frage beantworten. Mögliche Ursachen können sein: Ausweis abgelaufen, Höchstleihdauer erreicht, Leihfrist überschritten oder Fernleihbuch.
- Zentrale Information
- E-Mail: info.ub
- Telefon: +49 2331 987-2836
Rückgabe
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Die Rücksendung veranlassen Sie eigenverantwortlich. Beauftragen Sie einen Zustelldienst Ihrer Wahl und sorgen Sie für ausreichendes Porto. Die Rücksendung von Fernleihen (= Bücher, die aus anderen Bibliotheken angefordert werden) muss als versichertes Paket erfolgen. Achten Sie darauf, dass das Fernleihbegleitschreiben im Buch bleibt. Senden Sie die Medien rechtzeitig zurück, sodass sie spätestens am letzten Tag der Leihfrist in der Bibliothek eintreffen.
Rücksendeadresse:
FernUniversität in Hagen
Universitätsbibliothek
Dokumentlieferung
Universitätsstraße 23
58097 Hagen -
Der bei der Zusendung beigefügte Adressaufkleber sollte in der Regel für den Rückversand benutzt werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.
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Die Rückgabe von Medien in den jeweiligen Campusstandorten ist nicht möglich.
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Die Rückgabe von Medien außerhalb der Öffnungszeiten kann über die Bücherbox vor der Bibliothek erfolgen.
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In Ihrem Bibliothekskonto gibt es die Möglichkeit der Adressänderung. Sie können Ihre Adresse aber auch per E-Mail oder telefonisch ändern lassen.
Fernstudierende ändern Ihre Adressdaten grundsätzlich über den Virtuellen Studienplatz. Von dort werden die Daten ins Bibliothekssystem übertragen.
- E-Mail: info.ub
- Telefon: +49 2331 987-2836
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Seit dem 01.07.2021 benötigen Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland eine Zollanmeldung.
Daher füllen Sie bitte bei jeder Rücksendung an die UB Hagen eine Zollinhaltserklärung aus und befestigen den Ausleihbeleg außen am Paket.
Zusätzlich markieren Sie die Sendung bitte deutlich als: ZOLLFREI / DUTY FREE / HORS TAXES.
Rücksendung von ausgeliehenen Bibliotheksbüchern / Return of borrowed library books / Retour des livres empruntés à la bibliothèque.
Die FernUniverstität kann Sendungen, für die Zollgebühren anfallen, nicht annehmen, d.h. diese werden ausnahmslos zurückgeschickt, wodurch es zu erheblichen zeitlichen Verzögerungen und zusätzlichen Kosten kommen kann.
Fernleihe
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Über die Fernleihe können Sie Bücher, die in der Universitätsbibliothek Hagen nicht vorhanden sind, Kopien von Buchabschnitten sowie komplette Zeitschriftenaufsätze aus anderen Bibliotheken bestellen. Fernstudierende und Mitarbeitende im Home Office können zusätzlich auch Scans aus dem Bestand der UB bestellen.
Voraussetzung ist ein gültiger Benutzerausweis der UB Hagen bzw. ein aktives Bibliothekskonto für Fernstudierende bzw. Mitarbeitende. Die Fernleihe ist kostenpflichtig.
Fernleihe aus anderen Bibliotheken
Bibliothekskonto- Zentrale Information:
Telefon: +49 2331 987-2836
E-Mail: info.ub
- Zentrale Information:
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Wenn Sie ein Buch, einen Abschnitt aus einem Buch oder einen Zeitschriftenartikel benötigen, den die UB Hagen nicht im Bestand nachweisen kann, können Sie diese Medien über die Fernleihe bestellen. Wählen Sie dazu im Katalog die Rubrik 'Artikel und mehr' aus. So erhalten Sie auch einen Überblick über die Bestände anderer Bibliotheken.
Fernleihe aus anderen Bibliotheken
Voraussetzung:
- Sie haben ein Bibliothekskonto.
- Pro Bestellung wird eine Transaktionsnummer (TAN) zum Preis von 1,50 € benötigt.
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Fernstudierende und Beschäftigte loggen sich mit dem FernUni-Account (q-Matrikelnummer oder Namensaccount und Kennwort) ein. Externe Nutzer*innen verwenden die Nummer auf ihrem Ausweis und das bei Anmeldung selbst vergebene Kennwort, mit dem sie sich auch unter „Bibliothekskonto“ einloggen.
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Fernleihbestellungen sind kostenpflichtig (auch dienstlich veranlasste Bestellungen). Die Kosten betragen 1,50 € pro Bestellung. Diese Fernleihgebühr wird durch TANs (Transaktionsnummern) abgegolten. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Gebühr um eine Bearbeitungsgebühr handelt (ohne Erfolgsgarantie). Beim Versand von Büchern und Aufsätzen an Fernstudierende werden zusätzliche Portokosten fällig.
Der Versand einer Fernleihe erfolgt als versichertes Paket und kostet im Inland 3,50€, ins Ausland wird das bei uns anfallende Paketporto berechnet. Für Aufsätze fallen 2,25€ pro Sendung innerhalb von Deutschland oder 4,09€ pro Sendung ins europäische Ausland bzw. Portokosten in individueller Höhe ins nichteuropäische Ausland an.
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TANs (Transaktionsnummern) werden für die Bestellung innerhalb der DigiBib als Zahlungsmittel verwendet. Eine TAN kann nur einmal verwendet werden. Sie können bei Bestellungen nur TANs der Universitätsbibliothek Hagen benutzen.
- Externe und Fernstudierende erhalten TANs an der Ausleihtheke der UB Hagen.
- Fernstudierende können TANs auch online abrufen.
TANs für Fernstudierende (Online)
Dazu melden Sie sich mit ihrem FernUni-Account an und lassen sich die gewünschte Anzahl TANs direkt am Bildschirm anzeigen. - Lehrstühle können größere Mengen über das Sekretariat der UB beziehen.
TANs für Lehrgebiete (PDF 218 KB)
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Gebühr um eine Bearbeitungsgebühr handelt (ohne Erfolgsgarantie).
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Genaue Angaben über die Lieferdauer sind nicht möglich, da verschiedene Faktoren (z.B. Buch entliehen, Zeitschrift beim Buchbinder usw.) die Lieferzeit beeinflussen können. In der Regel dauert eine Buchbestellung zehn bis vierzehn Arbeitstage, eine Aufsatzbestellung (sofern sie elektronisch erledigt werden kann) drei bis fünf Arbeitstage. Konventionelle Lieferungen sowie Lieferungen aus dem Ausland können erheblich länger dauern. Dazu kommt beim Versand an Fernstudierende die Postlaufzeit.
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Bitte teilen Sie uns die verwendete TAN und (soweit bekannt) die Bestellnummer mit. Wenn die Kopien unleserliche, fehlende Seiten o.ä. beinhaltet, wenden Sie sich an unsere Reklamationsadresse. Bitte beachten Sie, dass bei einer Nachlieferung nur die reklamierten Seiten nachgeliefert werden. Bitte speichern sie deshalb das gesamte Dokument vorher auf Ihrem Endgerät.
E-Mail: reklamation.medea
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Wenn Sie das gewünschte Medium nicht finden, besteht dennoch die Möglichkeit, dass dieses per Fernleihe bestellbar ist. Sie können dann eine freie Bestellung für ein Buch, einen Abschnitt aus einem Buch oder einen Zeitschriftenartikel mit den Ihnen bekannten bibliografischen Angaben aufgeben. Die Bibliothek wird dann versuchen, das gewünschte Medium zu ermitteln und zu beschaffen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Erledigung der Bestellung länger dauern kann.
Die freie Bestellung wird Ihnen nach jeder Suche im Fernleih-Bereich angeboten (ggf. unterhalb der Suchergebnisse). -
Melden Sie sich zunächst im Katalogsystem der UB an. Klicken Sie dann dort auf „Mein Bibliothekskonto“ -> „Übersicht“. In den Bereichen „Fernleihe: Bücher“ und „Fernleihe: Aufsätze und Buchabschnitte“ können Sie Ihre Bestellungen verfolgen.
Fernstudierende und Mitarbeitende im Home Office beachten bitte, dass es sich bei den in den Bestelldetails angegebenen (Versand-)Daten um die Bearbeitungsdaten der gebenden Bibliotheken handelt. Die Bestellungen gehen dann zunächst zur Universitätsbibliothek Hagen und werden von dort an Sie weitergeschickt.
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Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland werden durch die Leihverkehrsordnung (LVO) geregelt. Diese bestimmt unter anderem auch, welche Titel nicht bestellt werden dürfen.
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Die gebende Bibliothek kann die Benutzung der Medien, die sie Ihnen über die Fernleihe geliefert hat, mit Auflagen versehen. Sie kann zum Beispiel
- nur die Benutzung im Lesesaal gestatten,
- ein Kopierverbot erlassen,
- nur eine kurze Leihfrist festlegen.
Diese ist besonders bei alten, seltenen sowie aus dem Ausland bestellten Werken der Fall. Die Bibliothek ist an diese Einschränkungen gebunden. Bei Lesesaalbenutzung oder kurzen Leihfristen können Fernstudierende Kopien aus dem Werk bestellen.
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Die Leihfrist wird von den Lieferbibliotheken unterschiedlich festgesetzt. Sie beträgt in der Regel 4-8 Wochen. Die Leihfrist und die besonderen Benutzungsbedingungen entnehmen Sie bitte dem Fristzettel, der dem Werk beiliegt.
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Eine einmalige Leihfristverlängerung ist im Ausnahmefall möglich; schicken Sie dazu mindestens 10 Tage vor dem Leihfristende unter Angabe der Bestellnummer eine E-Mail an die Fernleihe. Wir fragen dann bei der gebenden Bibliothek nach, ob sie das Buch für Sie verlängert.
E-Mail: fernleihe.ub
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Eine Bestellung kann nur storniert werden, wenn die gebende Bibliothek sie noch nicht bearbeitet hat. Wenden Sie sich dazu an die Fernleihe der Bibliothek.
E-Mail: fernleihe.ub
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Transaktionsnummern (TANs) werden als Bearbeitungskosten für den reinen Bestellvorgang eingesetzt und verlieren auch bei einer nicht erfüllten Bestellung ihre Gültigkeit. Kommt keine Fernleihbestellung zustande, ist die Transaktionsnummer weiterhin gültig.
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Bei Büchern darf der Umfang der zu kopierenden Seiten laut Urheberrecht maximal 10% umfassen. Bei Überschreiten der 10%-Grenze behalten wir uns vor, Fernstudierenden das komplette Buch zuzuschicken (da Bücher rückgabepflichtig sind, ist dies mit höheren Portokosten verbunden) oder Hagener Nutzer*innen das Buch zum Selbstkopieren an der Theke bereitzustellen.
Suche nach E-Journals/E-Books
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Unter E-Journals, auch elektronische oder digitale Zeitschriften, versteht man die Ausgaben von (wissenschaftlichen) Zeitschriften, die online publiziert werden. Die Universitätsbibliothek Hagen bietet Zugriff auf eine Vielzahl von elektronischen Zeitschriften (E-Journals). In welcher Form Sie Zugriff auf die E-Journals haben, ist von den Bedingungen der Zeitschriftenanbieter (Verlage) und von den abgeschlossenen Lizenzverträgen abhängig.
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Der Zugriff auf die E-Journals ist aus lizenzrechtlichen Gründen nur Fernstudierenden und Beschäftigten der Fernuniversität erlaubt. Voraussetzung ist, dass Sie sich mit Ihrem FernUni-Account in das Hochschulnetz einloggen.
Externe Nutzerinnen und Nutzer können auf E-Journals in den Räumen der Bibliothek über WLAN oder an den PC-Arbeitsplätzen zugreifen. -
E-Journals, für die die Bibliothek Zugriffsrechte erworben hat, können Sie zum einen im Katalog finden. E-Journals erkennen Sie an dem Vermerk in der Trefferliste.
In der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) stehen E-Journals aller Fachgebiete zur Verfügung. Die Zugriffsmöglichkeit auf eine Zeitschrift wird in der EZB mit einem Ampelsystem angezeigt.
- grün = kostenlos zugänglich (evtl. Registrierung erforderlich)
- gelb = im Hochschulnetz der FernUniversität in Hagen zugänglich
- gelb/rot = im Hochschulnetz der FernUniversität in Hagen nur für einen Teil der erschienenen Jahrgänge zugänglich
- rot = nicht zugänglich
In den Datenbanken können Sie systematisch nach Zeitschriften- und Artikeldatenbanken suchen.
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Zeitschriftenaufsätze können Sie im Katalog unter dem Reiter "Artikel und mehr" suchen. Hier können sie u.a. den Aufsatztitel und den Verfasser eingeben.
Sie sehen, ob die Zeitschrift bzw. der Sammelband, in dem der Aufsatz veröffentlicht wurde, elektronisch oder als Printausgabe verfügbar ist.
Ist der Titel nicht vorhanden, können Sie Artikel über die Fernleihe bestellen. Fernleihbestellungen können Sie über das Suchsystem "Katalog und mehr" aufgeben. Voraussetzung ist- Sie haben ein Bibliothekskonto.
- Pro Bestellung wird eine Transaktionsnummer (TAN) zum Preis von 1,50 € benötigt.
Artikel und mehr
Hinweis: Diese Anwendung ist nicht barrierefrei
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Infos zur Fernleihe -
E-Books sind im Katalog der UB Hagen als elektronische Ausgaben durch den Zusatz gekennzeichnet.
Sie können auch direkt über die E-Book-Plattformen auf die lizenzierten E-Books zugreifen, indem Sie in der alphabetischen Datenbankliste nach dem entsprechenden Verlag suchen.
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Prüfen Sie bitte, ob Sie sich vorab in das Hochschulnetz eingeloggt haben. Wenn Sie das E-Book nicht aus dem Katalog aufgerufen haben, kann es auch noch sein, dass wir dieses nicht lizenziert haben. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an die Zentrale Information.
Als externe Nutzerinnen und Nutzer können Sie unsere E-Medien aus der Ferne nicht aufrufen.
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Nicht alle Anbieter erlauben das dauerhafte Herunterladen von E-Books z.B. als PDF-Format. Das hat lizenzrechtliche Gründe. Die Universitätsbibliothek ist bemüht, Ihnen optimale Nutzungsmöglichkeiten der E-Books zu bieten, kann aber nur das lizenzieren, was als Campuslizenz möglich und finanzierbar ist. Einen Überblick über die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten unserer E-Books finden Sie in den fachspezifischen E-Book-Flyern.
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E-Medien dürfen nur zum persönlichen, wissenschaftlichen Gebrauch genutzt werden. Ein systematischer Download von Aufsätzen, E-Books oder Suchresultaten, insbesondere durch Robots, ist untersagt. Volltexte dürfen weder elektronisch noch in gedruckter Form an Dritte weitergegeben und nicht öffentlich zugänglich gemacht werden.
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Der Fernzugriff auf E-Medien steht aus lizenzrechtlichen Gründen nur den Angehörigen der FernUniversität zur Verfügung. Sie können das elektronische Angebot in den Räumen der Bibliothek über WLAN oder an den PC-Arbeitsplätzen nutzen.
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Die Universitätsbibliothek kann nur Bibliothekslizenzen erwerben, die eine campusweite Nutzung ermöglichen. Bei dem Beispiel Kindle handelt es sich um eine Individuallizenz, die nur durch Einzelpersonen genutzt werden kann.
Forschen und Publizieren
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deposit_hagen ist ein sogenannter Publikations- oder auch Dokumentenserver, auf dem qualifizierte wissenschaftliche Publikationen von Angehörigen der FernUniversität elektronisch veröffentlicht werden können. Die Publikationen stehen kostenfrei, ohne Zugriffsbeschränkung online zur Nutzung zur Verfügung (Open Access).
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Grundsätzlich geht das, aber es bedarf bei Bachelor- und Masterarbeiten sowie Studienleistungen aus Gründen der Qualitätssicherung zur Veröffentlichung einer Zustimmungserklärung der Prüfenden.
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In der Hochschulbibliographie werden alle Veröffentlichungen der FernUniversität zentral verzeichnet. Sie erhöht dabei die Sichtbarkeit der Publikationstätigkeit an der FernUniversität. Die enthaltenen Publikationsdaten lassen sich in Literaturlisten mit verschiedenen Datenformaten exportieren und weiter verwenden.
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Auf der Webseite der Hochschulbibliographie können Sie unter dem gleichnamigen Menüpunkt die Publikation melden.
Durch die Eingabe eines Persistent Identifier wird die Publikation automatisch in Datenbanken gesucht und anschließend in ein Eingabeformular übernommen. Bitte ergänzen Sie ggf. fehlende Daten.
Alternativ öffnet sich durch die Eingabe von Autor*in und Titel ein leeres Eingabeformular, in welchem die Daten dann manuell eingegeben werden können.
Sollten Sie Literaturlisten im BibTeX-Format haben, können diese per E-Mail an eingereicht werden.
Anna Wegelin
Zentrale E-Mail: hochschulbibliographie
Telefon: +49 2331 987-1162
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Informationen zum Forschungsdatenmanagement finden Sie auf der Seite der Servicestelle Forschungsdatenmanagement.