Redaktion Bibliotheksdienst

Foto: FernUniversität

Seit 2019 ist die FernUniversität in Hagen der Herausgeber der Zeitschrift.

Der BIBLIOTHEKSDIENST ist eine spartenübergreifende, überregionale und allgemeine bibliothekarische Fachzeitschrift, die dem bibliothekarischen Nachwuchs die Möglichkeit zur Publikation bietet.

Der neue Herausgeber wird neue Akzente setzen, z.B. Themen aus dem Umfeld der Hochschulen und der FernUniversität aufgreifen, die für Bibliothekarinnen und Bibliothekare von Interesse sein können.

Unterstützt wird der Herausgeber vom Beirat des BIBLIOTHEKSDIENSTES, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern des öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliothekswesens zusammensetzt. Diese stehen dem Herausgeber mit ihrem Fachwissen zur Verfügung, um auf interessante Themen für die Beiträge der Zeitschrift aufmerksam zu machen.

 

Entstehung

Der BIBLIOTHEKSDIENST erscheint seit 1967 und wurde im Jahre 2002 von der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) übernommen. Ab 2013 teilte sich die ZLB die Herausgebertätigkeit mit dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (LBZ), das von 2014 bis 2018 alleiniger Herausgeber war.

 

Kontakt

Hartmuth Ihrig

E-Mail: bibliotheksdienst

Telefon: +49 2331 987-2897

webteam.ub | 08.04.2024