Studienorganisation

Der Virtuelle Studienplatz (VU) ist das zentrale Portal, auf dem Sie als Akademiestudierende*r die wesentlichen organisatorischen Belange der Studienformalia erledigen können. Nach der Einschreibung an der FernUniversität erhalten Sie hierfür Ihren persönlichen Account.

Die Rückmeldung zum nächsten Semester beantragen Sie bitte in folgenden Einschreib- und Rückmelde-Fristen:
für das Sommersemester (01.04.-30.09.): vom 01.12.- 31.01.
für das Wintersemester (1.10.-31.03.): vom o1.06.-31.07.
Sie können dafür Ihren Account nutzen. Rückmeldungen außerhalb dieser Fristen sind leider nicht möglich.

Die Belegung für das kommende Semester können Sie zu den gleichen Fristen im VU-Portal durchführen und auch eventuelle Stornierungen dort vornehmen. Eine verspätete Belegung ist gegen eine geringe Gebühr zu folgenden Fristen möglich:
für das Sommersemester vom 01.02.-15.05.
für das Wintersemester vom 01.07.-15.11.

Sollten Sie ein Modul auch im kommenden Semester noch weiterstudieren wollen, z.B. auf die aktuelle Moodle-Lernumgebung zugreifen oder Modulprüfungen ablegen wollen, dann können Sie im Belegbogen für diesen Kurs ein Wiederholungskennzeichen setzen und führen ohne zusätzliche Belegkosten das Studium dieses Moduls fort. Alle Detailinformationen zum Belegverfahren finden Sie hier.

Ihr Akademiestudium ist ohne eine Rückmeldung zum Ende des Semesters automatisch beendet, wenn Sie sich nicht mehr für das kommende Semester zurückmelden; Sie müssen sich also nicht gesondert exmatrikulieren.

Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt zur erneuten Aufnahme des Akademiestudiums (Wiedereinschreibung) entschließen, können Sie zu den o.g. Einschreibfristen den Online-Antrag unter Angabe Ihrer bisherigen Matrikelnummer zur Einschreibung wiederum nutzen.

Fakultät KSW | 11.05.2021