Rückmeldung

Foto: Jakob Studnar

Sie möchten Ihr Studium an der FernUniversität in Hagen im nächsten Semester fortsetzen? Dann denken Sie bitte rechtzeitig an Ihre Rückmeldung. Die entsprechenden Anträge werden innerhalb der unten genannten Fristen freigeschaltet.

Wann ist meine Rückmeldung möglich?

  • Sommersemester: 1. Dezember – 31. Januar
  • Wintersemester: 1. Juni – 31. Juli
  • Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang/Hörerstatus oder im Akademiestudium können Sie bequem über studyPort vornehmen. Umgehend nach der Rückmeldung können Sie dort auch online Ihre gewünschten Module für das neue Semester belegen.

    Zur Online-Rückmeldung

  • Sie möchten zusammen mit der Rückmeldung Ihren bisherigen Studiengang und/oder Hörerstatus ändern, dann vermerken Sie bitte Ihre Änderungswünsche in PDF-Rückmeldeantrag und senden diesen anschließend per E-Mail an Studierendensekretariat oder alternativ per Post an:

    FernUniversität in Hagen
    Studierendensekretariat
    Universitätsstr. 47
    ​​​​​58084 Hagen

    Rückmeldeantrag (PDF)

    Erläuterungen zum PDF-Rückmeldeantrag (PDF 349 KB)

  • Sie sind aktuell Akademiestudierende/r und möchten sich zusammen mit der Rückmeldung in einen Studiengang einschreiben, dann füllen Sie bitte den PDF-Rückmeldeantrag aus und senden ihn zusammen mit den Nachweisen der Studienberechtigung per E-Mail an Studierendensekretariat oder alternativ per Post an:

    FernUniversität in Hagen
    Studierendensekretariat
    Universitätsstr. 47
    ​​​​​58084 Hagen

    Rückmeldeantrag (PDF)

    Erläuterungen zum PDF-Rückmeldeantrag (PDF 328 KB)

    Anlagen:

    Anlage zur Einschreibung/Rückmeldung für beruflich Qualifizierte (PDF 4 MB)

Frist verpasst – was nun?

Die v​erspätete Rückmeldung (mit Verspätungsgebühren) ist in diesen Zeiträumen möglich:

  • Sommersemester: 1. Februar – 15. Februar
  • Wintersemester: 1. August – 15. August

Verspätete Rückmeldung im begründeten Härtefall

Falls Sie die Rückmeldung aufgrund einer persönlichen Härtefallsituation nicht zu den oben genannten Fristen durchführen konnten, können Sie die Rückmeldung bei Vorlage entsprechender Nachweise innerhalb dieser Zeiträume beantragen.

  • Sommersemester: 16. Februar – 31. März
  • Wintersemester: 16. August – 30. September

Weitere Fragen und Antworten

Sie möchten noch mehr über die Rückmeldung an der FernUniversität erfahren? In unserem FAQ helfen wir weiter.

Zum FAQ

 

Kontakt

Sie haben noch Fragen zum Fernstudium an der FernUni? Melden Sie sich gerne bei uns!

Studienservice Foto: Hardy Welsch

Studienservice

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Telefon: +49 2331 987-2444

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. - Do. 8:00 bis 18:00 Uhr
Fr. 8:00 - 16:00 Uhr

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Webredaktion Studium | 29.11.2024