Sommersemester 2022

Modul 26108/7C: Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung

Inhalte

In dem Modul ist die Thematisierung und Auseinandersetzung mit den Themen Heterogenität/Diversität, Internationalisierung und Digitalisierung zentral, wobei die Themen im Hinblick auf die didaktische und methodische Umsetzung als miteinander verknüpft betrachtet werden. Die Themen werden aus einer Perspektive dargestellt, die sie als handlungsleitende Querschnittsaufgabe für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung definiert. Der Fokus liegt hierbei auf der Thematisierung von (internationalen) didaktischen Modellen/Ansätzen, Konzepten und Methoden, die in der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Berufspraxis Anwendung finden (können).

Im Mittelpunkt steht bei allen Themen eine kontinuierliche Verknüpfung von Theorie und (didaktischer und methodischer) Praxis. Auf Basis ausgewählter theoretischer Grundlagen wird somit hauptsächlich deren Anwendungsbezug in der beruflichen Praxis relevant. Ausgangspunkt sind dafür die Erfahrungen aus den beruflichen Feldern der Studierenden. Um Theorie und Praxis angemessen miteinander zu verknüpfen wird das Modul mittels der Methode Zukunftswerkstatt durchgeführt. Somit wird diese Methode a) theoretisch und b) als didaktische Möglichkeit zur Projekt- und Konzeptentwicklung nach dem Prinzip des erfahrungsbasierten und selbstgesteuerten Lernens kennengelernt.

Kernbereiche, die nach diesem Prinzip bearbeitet werden:

  • Haltungen, Kompetenzen und die Rollen von Lernenden und Lehrenden in unterschiedlichen organisationalen Kontexten
  • Selbstorganisiertes Lernen als Basis und Ziel der Erwachsenenbildung (u.a. Orientierung an den Bedarfen und Voraussetzungen von Teilnehmenden sowie Erstellung von Lernverträgen)
  • Didaktische Prämissen im Kontext des Lebenslangen Lernens
  • Systematisierung von Didaktiken
  • Diversitätsbewusstsein und Heterogenität in den beruflichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung
  • Paradigmenwandel in Theorie und Praxis: Diversitätsbewusstsein und Heterogenität in den beruflichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung
  • Thematisierung von (internationalen) „Klassikern“ in der Erwachsenenbildung (z.B. Malcolm S. Knowles, Paulo Freire, Jack Mezirow).
  • Ausgewählte Methoden und Tools und deren Anwendungsbezug mit digitalen Medien (mit Bezug zu den Themen Selbstgesteuertes Lernen, Heterogenität / Diversität, Internationalisierung)
  • Zukunftswerkstatt als Methode zur Konzeptentwicklung und Projektentwicklung (und Projektdurchführung)
Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1: Didaktische Prämissen im Kontext des Lebenslangen Lernens – Selbstorganisiertes Lernen als Basis und Ziel der Erwachsenenbildung (online)  
LE2: Diversitätsbewusstsein und Heterogenität in den beruflichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung (Professionelle Handlungskompetenz und Organisationsentwicklung) (online)  
LE3: Erwachsenenbildung International: Ausgewählte Theorien und Methoden im internationalen Kontext (online)  
LE4: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung (online)  

>>> Modul 26108 belegen

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26108 ordnungsgemäß belegt haben.

Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alte Kursnummer 33093 bereits belegt haben, erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials unter der neuen Modulnummer 26108. Setzen Sie dafür bei der Belegung des Moduls das Wiederholerkennzeichen (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
 moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage

  • ein erweitertes Methodenrepertoire sowie digitale Tools in Bezug auf die Themen Heterogenität und Diversität reflektiert anzuwenden bzw. didaktisch und fachlich zu begründen
  • ihre Kenntnisse in den Kontext von Digitalisierung und Internationalisierung zu stellen
  • innovative Angebote und Konzepte mit digitalen Tools zu entwickeln und umzusetzen
  • eine inklusive und konstruktivistische Didaktik nach der Prämisse des selbstgesteuerten und Lebenslangen Lernens umzusetzen
  • die Relevanz der Koppelung von Theorie und Praxis zu erkennen und auf der Grundlage von erfahrungsbasiertem Lernen didaktisch anzuwenden
  • didaktische Konzepte mit Fokus auf die Themen Diversität und / oder Internationalisierung und / oder Digitalisierung zu erstellen und Bezüge hinsichtlich des Erwerbs bzw. der Weiterentwicklung von beruflichen Handlungskompetenzen herzustellen
  • adressat*innengerechte Vorgehensweisen und Methoden für die Entwicklung digitaler Lehr-/ Lernsettings und zu entwickeln
  • existierende Rollenverständnisse in Bezug auf Lehrende und Lernende im Kontext der Erwachsenenbildung zu analysieren sowie
  • eine demokratische und diversitätssensible Didaktik, die auf eine Lernprozessbegleitung abzielt, bei der Entwicklung von Konzepten und deren Operationalisierung reflektiert anzuwenden.

Prüfungsformen

Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 105063 Abgabe Vollzeit: 17.08.2022
Abgabe Teilzeit: 21.09.2022
15.06.2022  

 

Zur Prüfungsanmeldung

Weitere Informationen zum Modul

Lehrformen

Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet. Hierzu erfolgt eine semesterbegleitende Betreuung in der virtuellen Lernumgebung Moodle sowie durch StudyGuide, Webinare, Übungsaufgaben und interaktive Lerngruppen (Inquiry Groups).

Selbststudium

Das Modul umfasst 450 Arbeitsstunden. Davon entfallen

  • 100 Stunden für die Bearbeitung der Teilaufgabe 1
  • 175 Stunden für die Bearbeitung der Teilaufgabe 2
  • 175 Stunden für die Bearbeitung der Teilaufgabe 3

Dauer

1 Semester

Häufigkeit

Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

Umfang

Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

 

Stellenwert der Note für die Endnote

15/120