Prof.in Dr.in Eva Cendon

E-Mail: eva.cendon
Telefon: +49 2331 987-4061
Raum: D 1.019, Gebäude 1
Bitte richten Sie E-Mail-Anfragen zu Studium und Lehre immer cc an ewb.
Vita
- seit April 2022: Universitätsprofessorin und Inhaberin des Lehrgebietes für Erwachsenen- und Weiterbildung an der FernUniversität in Hagen
- 03/2018–03/2022: Universitätsprofessorin und Inhaberin des Lehrgebietes für Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik an der FernUniversität in Hagen (Zeitprofessur)
- 04/2016–12/2020: Mitglied der Gesamtleitung im Projekt: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbes „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“
- 04/2016–02/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen
- 02/2009–03/2016: Leiterin der Forschungsstelle Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW), Entwicklung und Leitung des berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengangs Bildungs- und Kompetenzmanagement
- 2005–2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement an der Donau-Universität Krems
- 2001–2002: Forschungsaufenthalt an der Universität Utrecht im Rahmen des Doktoratsstudiums
- 1999–2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Graz und Klagenfurt
- 1999–2005: Doktoratsstudium der Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung sowie Frauen- und Geschlechterforschung
- 1994–1999: Diplomstudium der Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung sowie Frauen- und Geschlechterforschung am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 1990–1993: Ausbildung zur Grundschullehrerin an der Pädagogischen Akademie Graz-Seckau
Forschungsschwerpunkte
- Zukunftsorientierung in Bildungsprozessen
- (Wissenschaftliche) Weiterbildung und Lebenslanges Lernen
- Reflexion und Reflexivität in Lehr-Lernprozessen
- Qualitative und partizipative Forschungsmethoden
Mitgliedschaften
- Mitglied der DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, in den Sektionen Erwachsenenbildung sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Mitglied der dghd – Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
- Mitglied der DGWF – Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.
- Mitglied der GfHf – Gesellschaft für Hochschulforschung
- Mitglied des University of the Future Network
Funktionen und Ämter
- Stellvertretende Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung an der FernUniversität in Hagen (seit 06/2024)
- Stellvertretende Vorsitzende der Studiengangskommission des BA Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen (seit 09/2020)
- Stellvertretendes Mitglied des Senats der FernUniversität in Hagen (seit 06/2024)
- Mitglied des Vorstands des Instituts für Geschichte und Biographie (IGB) der FernUniversität in Hagen (seit 07/2020)
- Mitglied des Akkreditierungsrates der Weiterbildungsakademie Österreich | wba (seit 9/2023)
- Ambassadeurin und Mitglied des erweiterten Steering Committee von eucen (seit 6/2023)
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB) (seit 1/2023)
- Mitglied des Editorial Board und Editor-in-Chief des European Journal of University Lifelong Learning (EJULL) (seit 2020)
- Mitglied des Editorial Board des Journals Widening Participation and Lifelong Learning (WPLL) der Open University UK (seit 2017)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts h²d² - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen an der h² (seit 2021)
Ehemalige Funktionen und Ämter (ausgewählt)
- Mitglied des Leitungsgremiums des hochschulübergreifenden Projekts HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter (2020–2024)
- Mitglied des Promotionsausschusses der Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen (2020–2024)
- Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät Kultur- ins Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen (2022–2024, davor Ersatzmitglied ab 2020)
- Vizepräsidentin und Mitglied im Steering Committee von eucen – European University Continuing Education Network (2019-2023)
- Gutachterin und Jury-Mitglied für die Helmholtz-Förderlinie „Wissenstransfer“ (2017–2021)
- Mitglied des NQR-Beirats in Österreich (2016–2021)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Qualitätspakts Lehre-Projekts „Qualität hoch zwei“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal (2016–2021)
- Vorsitzende von VET4EU2 (Platform of European VET Providers) für eucen (06–12/2020)
- Gutachterin der niedersächsischen ESF-Förderlinie „Öffnung von Hochschulen“ für die Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gGmbH (2016–2019)
Ausgewählte Publikationen
Herausgeberschaften | Edited books
Cendon, Eva & Schütz, Julia (Hrsg.). (2025). New Learning. Zukunftsorientierte Fortbildung für das Bildungspersonal. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999775
Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe (Hrsg.). (2020). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:20805
Cendon, Eva; Elsholz, Uwe; Speck, Karsten; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun & Maschwitz, Annika (Hrsg.). (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Oldenburg. https://doi.org/10.25656/01:19035
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.). (2016). Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Band 3). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:14544
Cendon, Eva; Grassl, Roswitha & Pellert, Ada (Hrsg.). (2013). Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen: Formate akademischer Weiterbildung. Münster: Waxmann.
Cendon, Eva; Prager, Katharina; Schacherbauer, Eva & Winkler, Edith (Hrsg.). (2008). Implementing Competence Orientation and Learning Outcomes in Higher Education. Processes and Practices in Five Countries. Krems/Horn.
Cendon, Eva; Marth, Doris & Vogt, Helmut (Hrsg.). (2006). Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. DGWF-Beiträge, 44. Hamburg: Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. – DGWF.
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (referiert) | Articles in Journals (peer-reviewed)
Lakotta, David, ter Meer, Moritz & Cendon, Eva (2024). Über den Umgang mit ungewissen Zukünften: Kollaborative Entwicklung von digitalen Weiterbildungsangeboten. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2024(1), 40–46. https://doi.org/10.11576/zhwb-7004
Cendon, Eva & Mörth, Anita (2023). Ein einziges Treffen. In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.). Grüne Transformation[Themenheft]. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 30(2), 40–42. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/WBDIE2302W
Cendon, Eva, Mörth, Anita & Mangiatordi, Andrea (2022). Making European collaboration greener: The ONE meeting approach. European Journal of University Lifelong Learning, 6(2), 29–36. https://doi.org/10.53807/06027d4f
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schulte, Dorothée (2021). University continuing education as an innovation lab for future education – potentials and limitations. European Journal of University Lifelong Learning 5(1), 15–25. https://doi.org/10.53807/0501asxt
Cendon, Eva & Dadze-Arthur, Abena (2021). Weiterbildung als Transformatorin oder: Wie Veränderung doch in die Hochschule kommen kann. Erkenntnisse aus internationalen Fallstudien. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 16(2), 38–43. https://www.universitaetsverlagwebler.de/poe
Mörth, Anita; Cendon, Eva (2019). Theorie-Praxis-Verzahnung als zentrales Element von Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2019(1), 40–47. https://doi.org/10.4119/zhwb-1175
Schmid, Christian Johann; Maschwitz, Annika; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun; Elsholz, Uwe & Cendon, Eva (2019). Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland - Ein kommentierter Überblick zum Stand der Forschung. Beiträge zur Hochschulforschung, 41(4), 10–35. https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/wissenschaftliche-weiterbildung-in-deutschland-ein-kommentierter-ueberblick-zum-stand-der-forschung
Cendon, Eva (2018). Lifelong Learning at Universities: Future Perspectives for Teaching and Learning. Journal of New Approaches in Educational Research, 7(2), 81–87. https://doi.org/10.7821/naer.2018.7.320
Cendon, Eva (2017). Reflexion in der Hochschulweiterbildung. Verbindungsglied zwischen unterschiedlichen Erfahrungswelten. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2017(2), 39–44. https://doi.org/10.4119/UNIBI/ZHWB-2017-02-52
Cendon, Eva & Turner, Agnes (2015). How Students Think: Critical Reflection in Studies of Professional Development at Universities. Educational Reflective Practices, 2015(1), 33–50. https://doi.org/10.3280/ERP2015-001003
Zuber-Skerritt, Ortrun & Cendon, Eva (2014). Critical Reflection on Professional Development in the Social Sciences: Interview Results. Conceptual paper. International Journal for Researcher Development, 5(1), 16–32. https://doi.org/10.1108/IJRD-11-2013-0018
Cendon, Eva & Verbarg, Kai (2011). Der Field-Trip als innovatives Lehr-Lernformat für den reflektierten Praxisdialog. Das Hochschulwesen, 59(2), 44–49. https://www.hochschulwesen.info/
Bäcker, Eva; Cendon, Eva & Mörth, Anita (2011). Das E-Portfolio für Professionals. Zwischen Lerntagebuch und Kompetenzfeststellung. Zeitschrift für e-learning, 6(3), 37–50.
Cendon, Eva (2007). Universitäre Weiterbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens – zwischen Diversifizierung und Profilbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 2(1), 1–13. https://doi.org/10.3217/zfhe-2-01/02
Editorials und Interviews | Editorials and Interviews
Cendon, Eva & Schütz, Julia (2025). Zur Einleitung. Lernen und Lehren in der postdigitalen Lebenswelt. In Eva Cendon & Julia Schütz (Hrsg.), New Learning. Zukunftsorientierte Fortbildung für das Bildungspersonal (S. 7–18). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999775
Schütz, Julia & Cendon, Eva (2025). NELE – Campus Neue Lernkultur. Eine professionstheoretische Einbettung. In Eva Cendon & Julia Schütz (Hrsg.), New Learning. Zukunftsorientierte Fortbildung für das Bildungspersonal (S. 101–107). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999775
Schütz, Julia; Wagner, Anke; Kaiser, Konstantin; Brandstedt, Kolja; Braun, Alexandra; Fernau-Robertz, Jessica; Böttger, Judith & Cendon, Eva (2025). Ausstieg. Was bleibt? Ein Gespräch. In Eva Cendon & Julia Schütz (Hrsg.), New Learning. Zukunftsorientierte Fortbildung für das Bildungspersonal (S. 205–218). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999775
El Amoud, Lyndsey; Cendon, Eva; Bakker, Wieger; Cois, Ester (2024). Leading Positive Change in Challenging Times. European Journal of University Lifelong Learning, 8(2), 1–5. https://doi.org/10.53807/0802l0mL
Cois, Ester; Cendon, Eva & Bakker, Wieger. (2024). Making inclusion and diversity promotion a central strategy in universities. European Journal of University Lifelong Learning, 8(1), 1–3. https://doi.org/10.53807/08013SR8
Bakker, Wieger; Cendon, Eva & Halttunen, Timo (2023). The power of connection, European Journal of University Lifelong Learning, 7(2), 1–4. https://doi.org/10.53807/0702i5nt
Cendon, Eva; Kesli, Ulle & Orr, Kevin (2023). University Lifelong Learning as flexible learning, European Journal of University Lifelong Learning, 7(1), 1–5. https://doi.org/10.53807/0701f9s8
Cendon, Eva & Husband, Gary (2023). Openness, Flexibility and the role of AI in University-Industry partnerships. Three questions to Gary Husband, European Journal of University Lifelong Learning, 7(1), 57–59. https://doi.org/10.53807/07019zse
Németh, Balázs; Orr, Kevin & Cendon, Eva (2022). University Lifelong Learning for today and tomorrow, European Journal of University Lifelong Learning, 6(2), 1–3. https://doi.org/10.53807/06025ge4
Cendon, Eva; Halttunen, Timo & Orr, Kevin (2022). Surviving and thriving in turbulent times, European Journal of University Lifelong Learning, 6(1), 1–5. https://doi.org/10.53807/0601rik1
Cendon, Eva; Bakker, Wieger & Halttunen, Timo (2021). Learning for impact in a changing world. European Journal of University Lifelong Learning, 5(1), 1–6. https://doi.org/10.53807/0501qh9e
Cendon, Eva & Noordegraaf, Mirko (2021). Reinventing traditions. Three questions to Mirko Noordegraaf. European Journal of University Lifelong Learning, 5(1), 97–100. https://doi.org/10.53807/05013cgx
Cendon, Eva & Butcher, John (2021). Editorial. Journal Widening Participation and Lifelong Learning 23(1), 1–4. https://doi.org/10.5456/WPLL.23.1.1
Cendon, Eva; Elsholz, Uwe & Mörth, Anita (2019). Editorial: Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(4), 9–15. https://doi.org/10.3217/zfhe-14-04/01
Pellert, Ada & Cendon, Eva (Hrsg.). (2007). Editorial. Universitäre Weiterbildung – Bildungspolitische, inhaltliche und didaktische Herausforderungen. Teil 1. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 2(1) i–ii. https://doi.org/10.3217/zfhe-2-01/01
Pellert, Ada & Cendon, Eva (Hrsg.). (2007). Editorial. Universitäre Weiterbildung – Bildungspolitische, inhaltliche und didaktische Herausforderungen. Teil 2. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE, 2(2). https://doi.org/10.3217/zfhe-2-02/01
Beiträge in Sammelbänden | Book chapters
Cendon, Eva & Schütz, Julia (2025). New Learning. Europäische Rahmungen. In Eva Cendon & Julia Schütz (Hrsg.), New Learning. Zukunftsorientierte Fortbildung für das Bildungspersonal (S. 21–35). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999775
Cendon, Eva & Schütz, Julia (2025). Pädagogik mit Technik. Zur pädagogischen Konzeption einer Bildungsplattform. In Eva Cendon & Julia Schütz (Hrsg.), New Learning. Zukunftsorientierte Fortbildung für das Bildungspersonal (S. 109–124). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999775
Cendon, Eva; Lakotta, David; ter Meer, Moritz; Walter, Janis & Rolfes, Bianca (2025). Ein Online-Praktikum in einem agilen Projektkontext. Erkenntnisse und Reflexionen. In Eva Cendon & Julia Schütz (Hrsg.), New Learning. Zukunftsorientierte Fortbildung für das Bildungspersonal (S. 161–173). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999775
Cendon, Eva (2022). Validierung und Anrechnung an Hochschulen aus internationaler Perspektive. Beobachtungen aus Deutschland. In Magdalena Fellner, Attila Pausits, Thomas Pfeffer, & Stefan Oppl (Hrsg.), Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Herausforderungen (S. 119–134). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994701
Cendon, Eva (2022). International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext. In Monica B. Granström, Ilka Koppel & Jörg Stratmann (Hrsg.), Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Einblicke in Wissenschaft und Praxis (S. 45–56). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763972883
Klages, Benjamin; Cendon, Eva & Mörth, Anita (2022). Transaktionale Komplexität wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine empirisch begründete Relationierung beteiligter Perspektiven. In Julia Schütz & Gerhard Moll (Hrsg.), Wissenstransfer – Komplexitätsreduktion – Design. Zur Reduktion von Komplexität und der Rolle des Designs im hochschulischen Wissenstransfer (S. 223–240). Bielefeld: wbv. https://10.3278/6004796w
Cendon, Eva (2021). Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Beiträge zur Durchlässigkeit. In Daniela Kuhn & Claudia Schulz (Hrsg.), Bildungsaufstieg ermöglichen durch Flexibilisierung und Kompetenzanrechnung: Entwicklungsschritte an Hochschulen (S. 16–28). Weinheim: Beltz. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/44770-bildungsaufstieg-ermoeglichen-durch-flexibilisierung-und-kompetenzanrechnung.html
Cendon, Eva; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Pellert, Ada & Wilkesmann, Uwe (2020). Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung. In Isabell M. Welpe, Jutta Stumpf-Wollersheim, Nicholas Folger & Manfred Prenzel (Hrsg.), Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten (S. 274-293). Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110689884-013
Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Schulte, Dorothée & Elsholz, Uwe (2020). Profilbildung durch wissenschaftliche Weiterbildung? Eine Konstruktion von idealtypischen Profilen wissenschaftlicher Weiterbildung für Hochschulen der Zukunft. In Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck & Uwe Elsholz (Hrsg.), Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 303–320). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991069
Klages, Benjamin; Mörth, Anita & Cendon, Eva (2020). Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: unterschiedliche Domänen – unterschiedliche Probleme? In Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck & Uwe Elsholz (Hrsg.), Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 109-126). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991069
Mörth, Anita; Cendon, Eva & Klages, Benjamin (2020). Work-based Learning als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen. In Eva Cendon, Uwe Wilkesmann, Annika Maschwitz, Sigrun Nickel, Karsten Speck & Uwe Elsholz (Hrsg.), Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 127-146). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991069
Cendon, Eva (2020). From Reflective Practice to Critical Thinking. The Reflective Practitioner in Higher Education. In: Walter Nuninger & Jean-Marie Chatelet (eds.), Handbook of Research on Operational Quality Assurance in Higher Education for Life-Long Learning (pp. 189-211). Hershey, PA: IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-1238-8
Cendon, Eva (2020). The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von Weiterbildungsstudierenden. In Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk & Mandy Schulze (Hrsg.), Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld: Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven (S. 225–240). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004692w
Cendon, Eva (2020). Rollen von Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Olaf Dörner (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende (S.55-68). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Cendon, Eva & Esser, Sylvia (2020). "This is not a book to be read and reacted to." Malcom Shepard Knowles´ Self-directed Learning als Wegweiser für hochschulisches Lehren und Lernen. In Peter Tremp & Balthasar Eugster (Hrsg.), Klassiker der Hochschuldidaktik? (S. 157–171). Wiesbaden: Springer VS.
Cendon, Eva (2019). Connecting theory and practice in higher education in Germany. In Jon Talbot (Ed.), Global Perspectives on Work-Based Learning Initiatives (pp. 84–113). Hershey, PA: IGI Global.
Cendon, Eva (2018). Reflexion und reflexives Lernen im Kontext berufsbegleitenden Studierens – Formate und deren Wirksamkeit. In Andrea Schulte, Marin Wadewitz, Magdalena Gercke, Markus Gomille & Hannes Schramm (Hrsg.), Vom Projekt zum Produkt. Wissenschaftliche Weiterbildung für beruflich Qualifizierte an Hochschulen (S. 99–112). Detmold: Eusl.
Cendon, Eva (2017). Studienmodelle mit Schwerpunkt Blended Learning. In Wolfgang Halbeis, Kerstin Armborst-Weihs & Christine Böckelmann (Hrsg.), Selbstbestimmt lernen – Selbstlernarrangements gestalten. Innovationen für Studiengänge mit kostbarer Präsenzzeit (S. 83–94). Münster: Waxmann.
Cendon, Eva (2016). Bridging Theory and Practice – Reflective Learning in Higher Education. In Walter Nuninger & Jean-Marie Chatelet (Eds.), Handbook of Research on Quality Assurance and Value Management in Higher Education (pp. 304–324). Hershey, PA: IGI Global.
Cendon, Eva (2016). Die Rolle der Reflexion in der Weiterbildung. In Ada Pellert & Manfred Schönebeck (Hrsg.), Von der Kutsche zur Cloud – globale Bildung sucht neue Wege. Das Beispiel der Carl Benz Academy (S. 251–264). Wiesbaden: Springer VS.
Cendon, Eva & Basner, Tina (2016). Gemeinsam forschen. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 25–43, Band 3). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:14544
Cendon, Eva (2016). Lehrende und ihre Rollen. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 185–199). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:14544
Cendon, Eva; Mörth, Anita & Schiller, Erik (2016). Rollen von Lehrenden. Empirische Befunde. In Eva Cendon, Anita Mörth & Ada Pellert (Hrsg.), Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (S. 201–221). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:14544
Cendon, Eva & Dehnbostel, Peter (2015). Validierung informell und nichtformal erworbener Kompetenzen als Beitrag zur Durchlässigkeit im Bildungssystem. In Sandra Bohlinger & Andreas Fischer (Hrsg.), Lehrbuch Europäische Berufsbildungsforschung und -politik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven (S. 225–263). Bielefeld: Bertelsmann.
Cendon, Eva (2013). Lernergebnisse – Die Lehre vom Kopf auf die Füße stellen. In Eva Cendon, Roswitha Grassl & Ada Pellert (Hrsg.), Vom Lehren zum Lebenslangen Lernen: Formate akademischer Weiterbildung (S. 91–98). Münster: Waxmann.
Cendon, Eva (2013). Reflective Learning und die Rolle der Lehrenden. In Christian Hofer, Barbara Schröttner & Daniela Unger-Ullmann (Hrsg.), Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs. Theorie und Praxis (S. 103–116). Münster: Waxmann.
Cendon, Eva & Schlögl, Peter (2012). Der Nationale Qualifikationsrahmen in Österreich: Vorhaben und Umsetzung – Befunde und kritische Anmerkungen. In Karin Büchter, Peter Dehnbostel & Georg Hanf (Hrsg.), Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) – Ein Konzept zur Erhöhung der Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? (S. 337–356). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
Cendon, Eva (2011). Lernen und Zukunft. Die Universität an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. In Barbara Schröttner & Christian Hofer (Hrsg.), Looking at Learning. Blicke auf Lernen (S. 41–54). Münster: Waxmann.
Cendon, Eva (2010). Kompetenz- und Lernergebnisorientierung: Neue Perspektiven für die Umsetzung von Lebenslangem Lernen. In Barbara Schröttner & Christian Hofer (Hrsg.), Kompetenzen – Interdisziplinäre Rahmen. Competences – Interdisciplinary Frameworks (S. 41–51). Graz: Grazer Universitätsverlag.
Cendon, Eva (2010). Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? In Peter Schlögl & Krisztina Dér (Hrsg.), Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes (S. 166–175). Bielefeld: transcript.
Cendon, Eva (2009). Auf Identitätssuche – Lebenslanges Lernen und Hochschulen. In Barbara Schröttner & Christian Hofer (Hrsg.), Education – Identity – Globalization. Bildung – Identität – Globalisierung (S. 42–54). Graz: Grazer Universitätsverlag.
Cendon, Eva & Prager, Katharina (2009). Lernergebnisse als (neues) Thema an Universitäten. Erfahrungen und Herausforderungen anhand des europäischen Projektes HE_LeO. In Jörg Markowitsch (Hrsg.), Der nationale Qualifikationsrahmen in Österreich. Beiträge zur Entwicklung. (S. 49–67). Studies in Lifelong Learning 3. Wien/Münster: LIT-Verlag.
Pellert, Ada & Cendon, Eva (2007). Länderstudie Österreich. In Anke Hanft & Michaela Knust (Hrsg.), Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen (S. 273–312). Münster: Waxmann.
Pellert, Ada & Cendon, Eva (2007). Life Long Learning meets Bologna. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des lebensbegleitenden Lernens in Österreich. In Frauke Gützow & Gunter Quaißer (Hrsg.), Jahrbuch Hochschule gestalten 2006. Denkanstöße zum lebenslangen Lernen (S. 69–80). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
Beiträge in Zeitschriften und Tagungsbänden | Articles in Journals and conference proceedings
Cendon, Eva, Kananen, Päivi, Uotinen, Virpi & López-Forés, Laura (2022). EU Projects Going Virtual – The ONE Meeting Approach. In George Ubachs (ed.), The Sixth Envisioning Report for Empowering Universities (pp. 27–29). https://www.eadtu.eu/images/EADTU_2022_May_The_sixth_Envisioning_Report_for_Empowering_Universities_Nr_6_2.pdf
Cendon, Eva, Royo, Carme & Wietrich, Julie (2022). What is missing? What is gained? Experiences of virtual collaboration in EU projects. In Svenja Bedenlier & Victoria I. Marin (eds.), International Academic Mobility in a (Post) Covid-19 World: Conference Proceedings (S. 44–54). https://doi.org/10.5281/zenodo.6610827
Cendon, Eva & Zarebski, Magda (2022). Digitally Competent Educators joining international classrooms. A students´ perspective. In Svenja Bedenlier & Victoria I. Marin (eds.), International Academic Mobility in a (Post) COVID 19 World. Conference Proceedings (pp. 14–25). https://doi.org/10.5281/zenodo.6610827
Bastos, Gloria; Cendon, Eva; Firat, Mehmet; Juutinen, Sanna; Kananen, Päivi; Uotinen, Virpi & Zarebski, Magda (2021). Lessons learned from Creation of Digitally Competent Educators SLP. In George Ubachs (ed.), The Fifth Envisioning Report for Empowering Universities. Maastricht, NL: EADTU. https://empower.eadtu.eu/images/report/Envisioning_Report_for_Empowering_Universities_2021_5th_edition.pdf
Pellert, Ada & Cendon, Eva (2019). Ziemlich beste Freunde? Lebenslanges Lernen und Digitalisierung. Wirtschaftspolitische Blätter, 66(2), 165–176.
Cendon, Eva (2018): From moving between different worlds to personal development. The perspective of the students. eucen Studies. eJournal of University Lifelong Learning. eucen Conference and Autumn Seminar 2018, 2(1), 59–64. https://doi.org/10.53807/0201c22g
Cendon, Eva & Maschwitz, Annika (2017). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen in die Hochschule tragen. wissenschaftsmanagement, 23(5/6), 86–88. https://www.wissenschaftsmanagement.de/dateien/dateien/archiv/downloaddateien/wim_2017_05_06.pdf
Cendon, Eva (2014). Ermöglichen, unterstützen, reflektieren?! Aufgaben von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2014(2), 29–33. https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/3661/3732
Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (2013). Praktikerinnen und Praktiker als hochschulexterne Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine notwendige Erweiterung des Lehrkörpers. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2013(1), 36–40. https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/issue/view/23/2013-1.pdf
Cendon, Eva & Schlögl, Peter (2012). Innovationsinkubator oder Konservierungsmittel? Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2012(3), 20–23.
Forschungsberichte | Research Reports
Cendon, Eva; Schulte, Dorothée, Glaß, Elise; Mörth, Anita & Beckmann, Viola (2021): GDOU - German Digital Open University. Verbundstrukturvorschläge für digitale Hochschulbildung in Deutschland. Hagen. https://doi.org/10.18445/20210929-175218-0
Cendon, Eva; Schulte, Dorothée, Glaß, Elise; Mörth, Anita & Beckmann, Viola (2021). GDOU - German Digital Open University. German Digital Open University. Proposed forms of collaboration for digital higher education in Germany. Hagen. Retrieved from: https://doi.org/10.18445/20211001-123652-0
Dadze-Arthur, Abena; Mörth, Anita & Cendon, Eva (2020). International Trailblazers: Work-Based Higher Education in Selected Institutes in the US, England and Denmark. Results of an International Case Study Research Project. Thematic Report. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. https://doi.org/10.25656/01:18870
Mörth, Anita; Klages, Benjamin & Cendon, Eva (2020). Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer partizipativen Aktionsforschung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. https://doi.org/10.25656/01:18969
Schulte, Dorothée; Cendon, Eva & Makoe, Mpine (2020). Re-Visioning the Future of Teaching and Learning in Higher Education. Report on Focus Group Discussions for the UNESCO Futures of Education Initiative. University of the Future Network. Retrieved from https://unifuture.network/wp-content/uploads/sites/2/2020/08/20200722_UFN_UNESCO-report_fin.pdf
Mörth, Anita; Schiller, Erik; Cendon, Eva; Elsholz, Uwe & Fritzsche, Christin (2018). Theorie und Praxis verzahnen in Studienangeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer fallübergreifenden Studie. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. https://doi.org/10.25656/01:15711
Handreichungen und Positionen | Manuals and position papers
Cendon, Eva; Bravo Granström, Monica; Royo, Carme; Trevino Eberhard, Diana; on behalf of the Steering Committee of eucen (April 2024). Position paper of eucen on the public consultation on micro-credentials for lifelong learning and employability: eucen and micro-credentials. eucen Position Paper. Issue 07.eucen. https://eucen.eu/policy/position-papers/
HRK (März 2023). Microcredentials an Hochschulen – strategische Entwicklung und Qualitätssicherung. Ergebnisse der Zukunftswerkstatt Microcredentials. März. (Mitglied der Expert*innengruppe). https://www.hrk-modus.de/ressourcen/publikationen/
Cendon, Eva; Mörth, Anita; Royo, Carme; Wietrich, Julie & Mangiatordi, Andrea (2022). The All-You-Need-To-Know Guide to Running ONE Meeting Projects. Hagen, Barcelona: The ONE Meeting Project. https://www.theprojectone.eu/the-one-meeting-guide-pdf-en/
Royo, Carme; Cendon, Eva; Németh, Balázs; Hiebner, Sjelle on behalf of the Steering Committee of eucen (October 2021). Equipping Higher Education Institutions for the Future – The Role of University Lifelong Learning. eucen Position Paper. Issue 04. eucen. https://eucen.eu/policy/position-papers/
Cendon, Eva; Atabarut, Tamer & Royo, Carme on behalf of the Steering Committee of eucen (July 2021). Position paper of eucen on the public consultation on Micro-credentials for lifelong learning and employability: eucen and micro-credentials. eucen Position Paper. Issue 03. eucen. https://eucen.eu/policy/position-papers/
Cendon, Eva; Elsholz, Uwe; Speck, Karsten; Wilkesmann, Uwe; Nickel, Sigrun & Maschwitz, Annika (Hrsg.) (2020). Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Oldenburg. https://doi.org/10.25656/01:19035
Cendon, Eva; Donner, Noemi; Elsholz, Uwe; Jandrich, Annabelle; Mörth, Anita; Wachendorf, Nina & Weyer, Eva (Hrsg.) (2017). Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. https://doi.org/10.25656/01:1456
Hanft, Anke; Pellert, Ada; Cendon, Eva & Wolter, Andrä (Hrsg.) (2015). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zur ersten Förderphase der ersten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Oldenburg. https://doi.org/10.25656/01:19363
Cendon, Eva; Eilers-Schoof, Anja; Flacke, Luise; Hartmann-Bischoff, Monika; Kohlesch, Anja; Müskens, Wolfgang; Seger, Mario S.; Specht, Judith; Waldeyer, Christina & Weichert, Doreen (2015). Handreichung: Anrechnung, Teil 1. Ein theoretischer Überblick. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. https://doi.org/10.25656/01:12988
Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (Hrsg.) (2014). Handreichung Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. https://doi.org/10.25656/01:12985
Cendon, Eva & Flacke, Luise B. (Hrsg.) (2014). Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Tagungsband. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. https://doi.org/10.25656/01:12980
Cendon, Eva & Prill, Anne (Hrsg.) (2014). Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. https://doi.org/10.25656/01:12987
Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Hiltergerke, Christine; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina Maria & Wetzel, Kathrin (2013). Handreichung Lernergebnisse Teil 1. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Berlin. https://doi.org/10.25656/01:12984
Podcasts
Eva Cendon (Januar 2024). Reflexion ist der Schlüssel. In: „Eine Tasse Zukunft“ mit David Lakotta und Moritz ter Meer. Podcast. Folge 10. 31. Januar. https://open.spotify.com/show/3YOZYTWaAVM9kyRv5ynAy7 oder https://www.podcast.de/podcast/3358795/eine-tasse-zukunft
Eva Cendon (September 2024). Über Zukunftsorientierung. In: „Eine Tasse Zukunft“ mit David Lakotta und Moritz ter Meer. Podcast. Folge 25. September. https://open.spotify.com/episode/4kcqmkFHiCiFIYCAL1wKcQ