Sommersemester 2023

Modul 26109: A3 – Bildung, Diversität und Ungleichheit

Inhalte

  • über Bildung, Diversität und soziale Ungleichheiten anhand des Forschungsstands in der Bildungswissenschaft sowie konkreter Beispiele informieren
  • Theorien und Erklärungsansätze für diese Prozesse diskutieren
  • Pädagogische Folgen für Erziehungs- Bildungs- und Sozialisationsprozesse im Hinblick auf Heterogenität und Ungleichheit verdeutlichen
  • die Bedeutung der Wechselbeziehungen zwischen Bildung, Ökonomie und Staat für soziale Ungleichheit in Erziehungs- und Bildungsprozessen herausarbeiten
  • Pädagogische Ansätze der Bearbeitung und Überwindung von Ungleichheit, Diskriminierung und Exklusion kennenlernen und diskutieren

 

Barrierefreiheit und Inklusion

Das Kursmaterial wird bei Bedarf in barrierefreien Formaten zur Verfügung gestellt, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Modulbetreuer_innen!

 

Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1: Theorien zu Bildung, Differenz und Ungleichheit
LE2: Heterogenität in Bildungs-, Soziaalisations- und Lernprozessen (online)
LE3: Bildung im Spannungsverhältnis von Ökonomie, Staat und Eigenlogik (online)
LE4: Queer Theorie – Queer_Pädagogik

>>> Modul 26109 belegen

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26109 ordnungsgemäß belegt haben.

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
 moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Bildung und Differenz
    Prof. Dr. Katharina Walgenbach
    Tel.: +49 (0)2331 987 2751
    E-Mail: Katharina.Walgenbach

     

        Lehrgebiet Bildung und Differenz
        Serap Esen
        E-Mail: lg.bildung-differenz
        Tel.: +49 (0)2331 987-2758
        Raum C 0.004

          Lernergebnisse/Kompetenzen

          In dem Modul erwerben Studierende Kenntnisse über die Bedeutung von Diversität und Ungleichheit in Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozessen. Studierende werden in dem Modul befähigt:

          • Soziale Ungleichheiten, Diskriminierung und Exklusion im Kontext von Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen kritisch zu analysieren und zu reflektieren.
          • Theorien zum Verhältnis von Bildung, Diversität und Ungleichheit differenziert zu erörtern, gegeneinander abzugrenzen und für das eigene Erkenntnisinteresse produktiv zu machen
          • Im Rekurs auf Theorien zu Bildung, Diversität und Ungleichheit ausgewählte Phänomene im Bildungsbereich zu analysieren.
          • Die Bedeutung von Diversität und sozialer Ungleichheit für pädagogische Interaktionen, biographische Orientierungen und Subjektivierungsprozesse zu verstehen.

          Ziel des Moduls ist es, auf vorhandenes Grundlagenwissen zum Thema Bildung, Diversität und Ungleichheit aufzubauen und dieses durch aktuelle Forschungsergebnisse und Diskussionen in den Bildungs- und Sozialwissenschaften zu erweitern. Auf diese Weise sollen Studierenden ein vertieftes Wissen zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns bezogen auf das Themenfeld Bildung, Diversität und Ungleichheiten erwerben.

           

          Prüfungsformen

          Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
          Hausarbeit ### Die Weitergabe der Hausarbeitsthemen an das Prüfungsamt erfolgt spätestens am 15.06.2023 

           

          Zur Prüfungsanmeldung

          Weitere Informationen zum Modul

          Lehrformen

          Kurse der FernUniversität, persönliche Betreuung, ggf. ergänzende Präsenz- und Onlineseminare.

          Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

          Selbststudium

          Das Modul umfasst 450 Arbeitsstunden. Davon entfallen

          • 150 Stunden auf Aufgabe 1
          • 90 Stunden auf Aufgabe 2
          • 150 Stunden auf Aufgabe 3
          • 60 Stunden auf Selbststudium (digitale Zusatzangebote und/oder freie Lektüre)

          Dauer

          1 Semester

          Häufigkeit

          Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

          Umfang

          Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

          Teilnahmevoraussetzungen

          Keine

          Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

          Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

           

          Stellenwert der Note für die Endnote

          15/120