Wintersemester 2019/20

Modul 2: (Anwendungsbezogene) Bildungsforschung

Inhalte

Empirische Bildungsforschung

    • Begriffe und Definitionen von Bildung
    • Zentrale Gegenstände und Begriffe in der Bildungsforschung
    • Lehr- und Lernforschung

Evaluation

    • Ziele und Leitfunktionen von Evaluation
    • Anwendungsbezogenes Evaluationsdesign
    • Kompetenzbasierte Lernarrangements

Qualitätsentwicklung im E-Learning

    • Begriffe und Definitionen zentraler Konzepte
    • Besonderheit von Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich
    • Methoden und Ansätze der Qualitätsentwicklung
    • Evaluations- und Qualitätsmanagementkonzepte für E-Learning

 

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

Kurs-Nr.
Titel SWS
33085 Qualitätsentwicklung im E-Learning: Grundlagen,
Lernerorientierung und notwendige Kompetenzen
2
33065 Empirische Bildungsforschung – Ausgewählte und kommentierte Texte 3
33066 Evaluation – Ausgewählte und kommentierte Texte  3
Optional:
09009 SPSS-Lizenz  

Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für die Software SPSS. Diese kann ab 1.04. (SS) bzw. 1.10. (WS) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden.

Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS ist im Wintersemester von Oktober bis März gültig, im Sommersemester von April bis September. Sie sollten also in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 7,50 EUR erhoben.

Herunterladen der Software: Bitte loggen Sie sich bitte im Virtuellen Studienplatz ein und klicken dort im Hauptmenü auf „Meine Daten“. Im Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Lizenzen“. Dort können Sie Ihre SPSS-Lizenz buchen. Danach können Sie dort die Software herunterladen und erhalten dort auch Ihre persönliche Lizenznummer.

Zugang zu den Lernmaterialien, weiteren studienrelevanten Informationen und Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
 moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse auffrischen oder erweitern wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Einzelkurse aus dem BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:

03239 Beschreibende u. schließende Statistik (2 SWS)
33208 Einführung in SPSS (2 SWS)
03607 Empirische Sozialforschung (2 SWS)
33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen (2 SWS)
33048 Wissenschaftliches Arbeiten (2 SWS)
03702 Qualitative Sozialforschung (2SWS)

Modulbeauftragte

LG Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Julia Schütz
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
E-Mail: julia.schuetz

LG Empirische Bildungsforschung
Dr. Stefan Klusemann
Tel.: +49 (0)2331 987-2957
E-Mail: stefan.klusemann@fernuni-hagen.de

 

LG Empirische Bildungsforschung
Cylia Hergenröder, M.A.
email: cylia.hergenroeder

LG Empirische Bildungsforschung
Dr. Lena Rosenkranz
Tel.: +49 (0)2331 987 2986
E-Mail: lena.rosenkranz

LG Empirische Bildungsforschung
Britta Roth
E-Mail: britta.roth
Tel.: +49 2331 987 – 2982
Raum C.0018

Lernergebnisse/Kompetenzen

In diesem Modul werden die Studierenden mit den Qualitätskriterien von E-Learning-Angeboten vertraut gemacht und sie lernen die wesentlichen Begriffe, Konzepte und Methoden, die für die Qualitätsentwicklung von E-Learning-Angeboten von zentraler Bedeutung sind, kennen. Sie setzen sich hierzu u.a. mit Evaluationsstudien auseinander und können diese kritisch bewerten.

Im Rahmen eines eigenständig durchzuführenden Evaluationsprojektes zum Thema E-Learning erweitern die Studierenden ihre Methoden- und Forschungskompetenz mit dem Schwerpunkt Evaluationsforschung. Dies umfasst neben der Entwicklung einer Forschungsfrage und ihrer theoretischen Einbettung die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer qualitativen und/oder quantitativen Evaluationsstudie. Die angehenden Bildungswissenschaftler*innen können ihre Ergebnisse in einem Forschungsbericht schlüssig darstellen und Teile davon in einer virtuellen Lernumgebung präsentieren.

Prüfungsformen

Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 105042 Die Anmeldung des Hausarbeitsthemas (per Mail am Lehrgebiet, siehe Moodle) muss bitte bis zum 13. Januar 2020 erfolgen 15.12.2019; selbstständige Onlineanmeldung über das Prüfungsportal

Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung dreier konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen. Die Aufgaben 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 (Hausarbeit) vor. Aufgaben 1 und 2 werden als formative Prüfungen gesehen und müssen absolviert werden. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.

Aufgabe 1 – Sie recherchieren nach Studien, in denen der Erfolg und die Qualität von eEducation-Maßnahmen bewertet wird und erstellen auf dieser Basis und mit Hilfe eines vorgegebenen Rasters eine kommentierte Bibliographie im Umfang von drei Studien. Mindestens eine Studie liegt als internationale (englischsprachige) Publikation vor.

Aufgabe 2 – Sie erstellen in Vorbereitung Ihrer Forschungsarbeit eine Kurz-Präsentation, wahlweise zum Forschungsstand oder dem theoretischen Hintergrund Ihres Themas, und zeichnen einen entsprechenden Vortrag über Adobe Connect (buchbar über das Connect-Portal der FernUniversität) auf.

Aufgabe 3 – Bilanzierende Hausarbeit: Zeigen Sie auf, wie Lernerfolg und Qualität von Online-Lernen gemessen werden können. Wählen Sie dazu ein konkretes Beispiel aus und skizzieren dazu Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung. Die Reflexion soll auf den theoretischen Inhalten der Studienbriefe basieren.

Weitere Hinweise und Erläuterungen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung (s. Moodle).

Zur Prüfungsanmeldung

 

Weitere Informationen zum Modul

Lehrformen

Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Die Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Präsenz- und Onlineseminare werden angeboten.

Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

Dauer

1 Semester

Häufigkeit

Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

Umfang

Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

Teilnahmevoraussetzungen

Im Studiengang Bildung und Medien – eEducation wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre Kenntnisse in diesem Feld auffrischen, erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung von Einzelkursen aus Modul 2C „Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden” und/oder aus Modul 2A „Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden“ des BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung. Wir bieten außerdem Veranstaltungen zur Auffrischung der Inhalte an, bitte beachten Sie die Übersicht zu entsprechenden Angeboten auf Moodle.

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

 

Stellenwert der Note für die Endnote

15/120