Barrierefreiheit im Web der FernUniversität

Die Inhalte dieses Webs werden derzeit aktualisiert und teilweise überarbeitet.
Bei Anregungen oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Webberatung!

E-Mail: webberatung

Arbeitsplatz mit Laptop (Startbild: Treppengeländer mit Blindenschrift) Foto: Collage: Torsten Silz, FernUniversität

Der barrierefreie Zugang zur Informationstechnik umfasst alle Angebote der FernUniversität im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung.

Vom barrierefreien Design profitieren vordergründig Menschen mit Behinderung (z. B. Sehgeschädigte und Blinde, Hörgeschädigte, Gehörlose und Ertaubte sowie motorisch Geschädigte, etc.). Es profitieren aber auch die "Grafikabschalter", die in einem textbasierten Web unterwegs sind, die "Google-Fans", die sich die Informationsflut des Web auf der Basis von Textinformationen organisieren lassen, die "Ungeduldigen", die lange Wartezeiten nicht tolerieren, die "Hardware-Eingeschränkten" mit älteren Computern. Letztlich profitieren wir alle.

Die Hürden, die wir alle mehr oder weniger nehmen müssen, sind vielfältig. Um hier nur einige zu nennen:

  • Texte werden unsichtbar, weil Farbton, Helligkeit und Sättigung sich kaum vom Hintergrund unterscheiden,
  • das Navigieren kann nur mit der Maus, aber nicht über die Tastatur erfolgen,
  • in mobilen Versionen werden Inhalte nicht komplett angezeigt.

Unsere Themen zur Barrierefreiheit

Regelungen und Richtlinien

Ein Überblick zu geltenden Richtlinien zum Thema Barrierefreiheit in Webanwendungen!

Regelungen und Richtlinien

Prinzipien zur Umsetzung

Was gibt es aus Sicht der Barrierefreiheit im Web zu beachten - und wie kann dies umgesetzt werden?

Prinzipien zur Umsetzung

Gute Beispiele -
schlechte Beispiele

Klassische Beispiele, wie Überschriften, Aufzählungen, Tabellen, Links zeigen typische Fehler auf - und klären wie es richtig geht!

Gute Beispiele - schlechte Beispiele

Externe Dateien
(z. B. PDF und Word)

Externe Dokumente, wie .doc und .pdf Dateien müssen barrierefrei sein. Aber wie funktioniert das?

PDF und Word barrierefrei umsetzen

Hilfsmittel

Welche Hilfsmittel gibt es und was muss bei der barrierefreien Webpflege noch beachtet werden

Hilfsmittel

Interessante Links

Informative Links der Fernuni und der Blick nach draußen rund um das Thema Barrierefreiheit im Web!

Interessante Links

webberatung | 23.07.2020