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Beitrag zu Akteursgruppen in Validierungsverfahren erschienen

[17.04.2023]

Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit Validierungsverfahren erfolgreich entwickelt und implementiert werden können? Wer muss zwingend involviert sein und wer die Initiative ergreifen? Solche Fragen stellen sich insbesondere vor dem Hintergrund der bislang geringen Reichweite und Nachhaltigkeit von Validierungsverfahren. Der neu erschienene Beitrag von Uwe Elsholz und Hoai Nam Huynh arbeitet hierzu auf Basis von zwei konkreten Beispielen fünf erfolgskritische Akteursgruppen mit je spezifischen Charakteristika heraus. In den verschiedenen Phasen der Initiierung, Entwicklung und Umsetzung entsprechender Verfahren kommt den einzelnen Beteiligten dabei eine unterschiedliche Relevanz zu. Die hier vorgestellte Akteurs- und Phasenperspektive ermöglicht sowohl eine systematische Analyse bestehender Validierungsverfahren als auch eine ganzheitliche Betrachtungsweise im Hinblick auf neuartige Ansätze.

Elsholz, Uwe/Huynh, Hoai Nam (2023): Zur Relevanz unterschiedlicher Akteursgruppen in Validierungsverfahren. In: Schmid, Martina (Hrsg.): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. S. 395-413. https://doi.org/10.3278/9783763971657

lebenslanges.lernen 09.04.2024