Nachrichten

Studierende beenden das Seminar "Genderaspekte in der Wirtschaftsinformatik" auf dem Campus der FernUni

[16.02.2023]

Nach vier Monaten virtueller Zusammenarbeit war es am vergangenen Samstag endlich so weit: 29 Studierende aus ganz Deutschland und der Welt sind zum Campus der FernUniversität Hagen gereist, um gemeinsam das Seminar "Genderaspekte in der Wirtschaftsinformatik" abzuschließen.

Seit Anfang Oktober haben die Teilnehmenden eigene Themen entwickelt und erarbeitet, die sich mit dem Gender Gap in IT Berufen, dem Gender Bias in Daten und Algorithmen sowie der geschlechtsspezifischen Nutzung von Technologien und Genderunterschieden im digitalen Unternehmensgründungskontext auseinandergesetzt haben. Die Ergebnispräsentationen und spannenden Diskussionen am Samstag haben die Relevanz und die vielfältigen Forschungsmöglichkeiten in diesem Themenbereich verdeutlicht. Aus diesem Grund haben wir entschieden, die vielversprechendsten Seminarthemen im Rahmen unserer B*IMA-Forschung mit dem Ziel einer Publikation weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass die FernUniversität Hagen die Umsetzung dieser Idee durch die Bewilligung einer internen Forschungsförderung ein Jahr lang finanziell unterstützen wird.

Ganz besonders möchten wir uns auch noch einmal bei allen Teilnehmenden bedanken, die sich in den letzten Monaten mit viel Motivation, Kreativität, Offenheit und Energie aktuell diskutierten gesellschaftlichen Themen annahmen und im Rahmen des Abschlusstreffens ihre Erfahrungen und Perspektiven ausgetauscht haben.

Ein Foto des Vortrags findet sich auf unseren Sozialen Medien (Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter)