Informationspaket für wissenschaftliche Arbeiten

In einer wissenschaftlichen Arbeit (Bachelor-, Master- oder Seminararbeit) wird mithilfe von wissenschaftlichen Methoden an einer Forschungsfrage gearbeitet.
Um Ihnen ein grundlegendes Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten mitzugeben, stellt Ihnen Prof. Winkler in dieser fünfteiligen Videoreihe das Informationspaket zum Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten an unserem Lehrstuhl vor. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps, die Sie von der Themenfindung bis zur gelungenen Fertigstellung Ihrer Arbeit unterstützen sollen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

 

1) Lernziele von Seminar- und Abschlussarbeiten

Im ersten Teil des Informationspakets geht Prof. Winkler zunächst auf die grundlegenden Unterschiede zwischen Seminar- und Abschlussarbeiten sowie die zeitlichen Abläufe an unserem Lehrstuhl ein. Sie erhalten außerdem eine Übersicht über die von uns definierten Lernziele, die wir als Grundlage für die Bewertung Ihrer Arbeit heranziehen.


2) Planung und Themenentwicklung bei Abschlussarbeiten

Die Identifikation einer Forschungslücke sowie die Definition und erste Ausarbeitung eines Themas im Rahmen eines Exposés sind oft die erste große Herausforderung bei der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit. In diesem Teil des Informationspakets gibt Prof. Winkler daher wertvolle Tipps, um Sie bereits bei den ersten Schritten zu unterstützen.


3) Aufbau und Gliederung wissenschaftlicher Arbeiten

Mit einer schlüssigen Gliederung legen Sie den Grundbaustein für Ihre wissenschaftliche Arbeit. In diesem Teil des Informationspakets erläutert Ihnen Prof. Winkler den typischen Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit sowie die Bedeutung und Funktionen der einzelnen Kapitel.


4) Methoden in der Wirtschaftsinformatik

Im vierten Teil des Informationspakets präsentiert Ihnen Prof. Winkler die Vielfalt an Forschungsmethoden, die Ihnen in der Wirtschaftsinformatik zur Bearbeitung Ihrer wissenschaftlichen Problemstellung zur Verfügung steht.


5) Allgemeines zum wissenschaftlichen Arbeiten

Im letzten Teil des Informationspakets gibt Prof. Winkler relevante Hinweise rund um die Themen wissenschaftliche Sprache und Schreibstil, Zitationen und wissenschaftliche Literaturquellen sowie wissenschaftliche Sorgfalt. Zusätzlich erhalten Sie einen kurzen Überblick über die durch die Universität bereitstehenden Unterstützungsangebote.


 

Quellen zum wissenschaftlichen Arbeiten

    • Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, 5th ed., Springer.

    • Kornmeier, M. (2019). Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, 2nd ed., Springer.

    • Sandberg, Birgit (2016).Wissenschaftliches Arbeiten von Abbildung bis Zitat, 3rd ed., De Gruyter Oldenbourg.

    • Saunders, M., Lewis, P., Thornhill, A. (2012). Research Methods for business students, 6th ed., Pearson.

Methodenspezifische Quellen

    • Yin, R. K. (2018). Case study research and applications: design and methods.

    • Eisenhardt, K. M. (1989). Building Theories from Case Study Research. The Academy of Management Review, 14(4), 532-550.

    • Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial-und Humanwissenschaften, 5th ed., 356-397.

    • Saldaña, J. (2013).The Coding Manual for Qualitative Researchers, 2nd ed.

    • Wiesche, M., Jurisch, M., Yetton, P. W., & Krcmar, H. (2017). Grounded Theory Methodology in Information Systems Research. MIS Quarterly, 41(3), 685-701.

    • Charmaz, K. (2006). Constructing Grounded Theory: A Practical Guide Through Qualitative Analysis.

    • Iacobucci, D., & Churchill, G. A. Jr. (2018). Marketing Research: Methodological Foundations (12th ed.).

    • MacKenzie, S. B., Podsakoff, P. M., & Podsakoff, N. P., (2011). Construct measurement and validation procedures in MIS and behavioral research: Integrating new and existing techniques. MIS Quarterly, 35(2), 293-334.

    • Webster, J. & Watson, R.T., (2002). Analyzing the Past to Prepare for the Future: Writing a Literature Review, MIS Quarterly, 26(2), xiii-xxiii.

    • Pare, G., Trudel, M.-Cl., Jaana, M.,& Kitsiou, S.(2015). Synthesizing Information Systems Knowledge: A Typology of Literature Reviews. Information & Management, 52(2), 183-199.

    • Hevner, A. R., March, S. T., Park, J., & Ram, S., (2004). Design Science in Information Systems Research. MIS Quarterly, 28(1), 75-105.

    • March, S. T., & Smith, G. F., (1995). Design and natural science research on information technology. Decision Support Systems, 15(4), 251-266.

    • Peffers, K., Tuunanen, T., Gengler, C. E., Rossi, M., Hui, W., Virtanen, V., & Bragge, J., (2006). The design science research process: A model for producing and presenting information systems research.

    • Sein, M. K., Henfridsson, O., Purao, S., & Rossi, M., (2011). Action Design Research. MIS Quarterly, 35(1), 37-56.

    • Fettke, P., & Loos, P. (Eds.) (2007). Reference Modeling for Business Systems Analysis.

    • Myers, M. D. (1999).Investigating Information Systems with Ethnographic Research. Communications oftheAIS, 2(23), 1-20.

    • Zimmermann, E., (1972). Das Experiment in den Sozialwissenschaften.

    • Sterman, J. (2000). Business Dynamics: Systems Thinking and Modeling for a Complex World.

    • Witten, I. H., Frank, E., Hall, M. E. & Pal, C. (2016). Data Mining -PracticalMachineLearning Tools and Techniques.

Lehrstuhl Winkler | 09.04.2024