Nachrichten

Doktorandenseminar zu qualitativen Forschungsmethoden mit Prof. Xiao Xiao

[03.09.2021]

Heute gehen zwei sehr intensive, doch zugleich auch sehr erfolgreiche Tage unseres Doktorandenseminars zu qualitativen Forschungsmethoden zu Ende.

Gemeinsam mit den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls Betriebliche Anwendungssysteme (BAS) von Prof. Smolnik frischten wir zunächst unser Wissen über wissenschaftstheoretische Grundlagen auf und tauchten dann mit Hilfe von Gruppenarbeiten und Coding-Beispielen tiefer in qualitative Forschungsmethoden ein.

Das Highlight des Seminars war der virtuelle Gastvortrag von Prof. Xiao Xiao, Professorin am Department of Digitalization an der Copenhagen Business School in Dänemark. Sie präsentierte uns ihre Forschungsarbeit zur wissenschaftstheoretischen Einordnung von qualitativen Methoden in der Wirtschaftsinformatik und beantwortete im Anschluss all unsere Fragen.

Für uns als Lehrstuhl bot dieses Seminar zusätzlich die erste Möglichkeit, nach Monaten der virtuellen Zusammenarbeit endlich in großer Runde persönlich zusammen zu kommen und als Team weiter zu wachsen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Organisationsteam für zwei tolle Tage!

Ein Video mit dem Vortrag von Prof. Xiao Xiao erscheint schon bald auf unserem YouTube-Kanal.

Um diese Meldung nicht zu verpassen, folgt uns gerne auf Facebook.