Nachrichten

B*IMA Offsite und Kolloquium in Berlin

[06.05.2022]

Das B*IMA-Team blickt zurück auf eine erfolgreiche „Themenwoche Digitale Verwaltung und Digitale Gesundheit“ in Berlin.

Gemeinsam besuchten wir die Konferenz „Digitaler Staat“, um viele Vorträge und Panels zu hören und uns eine ehrliche Einschätzung zum aktuellen Stand der staatlichen Digitalisierung in Deutschland einzuholen.

Im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erhielten wir Einblicke in das Innenleben einer der wichtigsten Bundesbehörden und durften uns aus erster Hand über Digitalisierung, Prozessmanagement und das Onlinezugangsgesetz (OZG) informieren.

Für unser vierteljährliches Doktorandenseminar trafen wir uns am schönen Berlin-Campus und diskutierten über unsere laufenden Forschungsarbeiten.

Wir freuten uns außerdem über den persönlichen Besuch von Tobias Manner-Romberg, der einen Vortrag zum Thema "Digital Health Applications in Practice - When will research follow?" hielt.

Den Abschluss bildete ein virtueller Gastvortrag von Christiane Lehrer, Professorin an der CBS in Dänemark, zum Thema "The Interplay Between Self-Leadership and IT-based Leadership: How Wearables Lead to Behavioral Change", freundlicherweise organisiert von unseren Kollegen Dr. Katharina Ebner und Prof. Stefan Smolnik.

Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen unserer Themenwoche beigetragen haben!

Weitere Eindrücke aus unserer Themenwoche sind auf unseren Social Media Kanälen ersichtlich (LinkedIn, Facebook, Instagram).