Abschlussarbeit
Learning Analytics Dashboard für das kollaborative Schreiben in der Gruppe
- Betreuer/in:
- Niels Seidel
- Status:
- Themenangebot
- Jahr:
- 2024
Wie bei vielen Lernaufgaben, die von einer Gruppe gemeinsam ausgeführt werden sollen, beteiligen sich auch beim kollaborativen Schreiben die Lernenden in unterschiedlichem Maße und auf unterschiedliche Art und Weise. Möchte man einen Text jedoch wirklich gemeinsam mit anderen verfassen, so bedeutet dies nicht nur die Arbeit aufzuteilen sondern wirklich gemeinsam am Text zu arbeiten und in dem von anderen verfassten Text bspw. Formulierungen zu verbessern, Fehler zu korrigieren, Argumente zu schärfen und die Struktur zu überarbeiten.
Mit Hilfe von Learning Analytics Methoden können wir die Interaktionen mit dem Text fast auf Zeichenebene nachvollziehen und darauf aufbauend den Grad der Zusammenarbeit zwischen den Gruppenmitgliedern im Verlauf der Zeit feststellen.
In dieser Abschlussarbeit soll auf Basis einer bestehenden hochgradig skalierbaren Gruppenlernumgebung (Moodle, Etherpad Lite) und den dort erhobenen Interaktionsdaten eine Learning Analytics Dashboard konzipiert, implementiert und evaluiert werden, mit dem Gruppen in annähernd Echtzeit nachvollziehen können, wie eng sie mit jedem einzelnen Gruppenmitglied im Text zusammengearbeitet haben.
Für die Umsetzung sind Kenntnisse in Javascript, node.js und PHP von großem Vorteil. Erfahrungen in der Gestaltung von Datenvisualisierungen sind wünschenswert.