Dr. Niels Seidel

Niels Seidel Foto: Veit Mette

E-Mail: niels.seidel

Telefon: +49 2331 987- 4371

Fax: +49 2331 987 - 313

Sprechzeiten: Fr. 10:00-15:30 Uhr (Termine nur nach Vereinbarung)

Raum: Gebäude 4 (IZ), 2. OG, 14

Lebenslauf

Nach dem Studium der Medieninformatik an der Universität Ulm arbeitete ich von 2009 bis 2017 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Produktionswirtschaft und Informationstechnik bei Prof. Dr. Thorsten Claus am Internationalen Hochschulinstitut Zittau (seit 2013 Teil der TU Dresden) und später am Medienzentrum der TU Dresden unter Prof. Dr. Thomas Köhler. In beiden Einrichtungen koordinierte ich Forschungsprojekte im Bereich E-Learning und beschäftigte mich vorrangig mit dem kollaborativen Lernen in videobasierten Lernumgebungen und dem Thema Learning Analytics. Meine Dissertation zum Thema »Interaction Design Pattern und CSCL-Script in Videolernumgebungen« schloß ich 2018 mit magna cum laude ab. Während der Zeit an der TU Dresden arbeitete ich sehr eng mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen an der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von mediendidaktischen Workshops und didaktischen Facharbeitskreisen zusammen.

Seit 2017 forsche und lehre ich am Lehrgebiet Kooperative Systeme an der FernUniversität in Hagen unter Prof. Dr. Jörg M. Haake. Als Post-Doc beschäftige ich mich dort unter anderem mit adaptiven und personalisierten Lernumgebungen und Learning Analytics im Kontext der Fernlehre. Insbesondere leite ich das CATALPA-Projekt Adaptive Personalized Learning Environments II. Innerhalb der Fachgruppe Bildungstechnologie (BiT) der Gesellschaft für Informatik bin ich einer der Sprecher des Arbeitskreises Learning Analytics. Als Gutachter bringe ich mich beim International Journal of Computer Supported Collaborative Learning (ijCSCL), dem Journal of Visual Languages and Computing (JVLC) sowie bei Tagungen wie der DELFI und der HDI ein.

In der Lehre bin ich für das Modul »Gestaltung Kooperativer Systeme« in den Masterstudiengängen der Informatik verantwortlich und betreue zudem das Seminar Verteilte und kooperative Systeme, das Fachpraktikum CSCW sowie forschungsnahe Abschlussarbeiten.

Publikationen

Publikationsliste / publication list

dblp – computer science bibliography

ORCID: 0000-0003-1209-5038

Google Schoolar

Forschungsschwerpunkte

  • Adaptive Learning Environments
  • Learning Analytics
  • Video-based learning
  • Computer-Supported Collaborative Works (CSCL)

Projekte

Betreute Abschlussarbeiten

[mehr erfahren]

Abschlussarbeiten

Bachelor-Arbeiten

Master-Arbeiten

Diplomarbeiten

Kooperative Systeme | 24.10.2022