Dr. Niels Seidel

Niels Seidel Foto: Veit Mette

E-Mail: niels.seidel

Telefon: +49 2331 987- 4371

Fax: +49 2331 987 - 313

Sprechzeiten: Fr. 10:00-15:30 Uhr (Termine nur nach Vereinbarung)

Raum: Gebäude 4 (IZ), 2. OG, 14

Lebenslauf

Nach dem Studium der Medieninformatik an der Universität Ulm arbeitete ich von 2009 bis 2017 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Produktionswirtschaft und Informationstechnik bei Prof. Dr. Thorsten Claus am Internationalen Hochschulinstitut Zittau (seit 2013 Teil der TU Dresden) und später am Medienzentrum der TU Dresden unter Prof. Dr. Thomas Köhler. In beiden Einrichtungen koordinierte ich Forschungsrojekte im Bereich E-Learning und beschäftigte mich vorrangig mit dem kollaborativen Lernen in videobasierten Lernumgebungen und dem Thema Learning Analytics. Meine Dissertation zum Thema »Interaction Design Pattern und CSCL-Script in Videolernumgebungen« schloß ich 2018 mit Auszeichnung ab. Während der Zeit an der TU Dresden arbeitete ich sehr eng mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen an der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von mediendidaktischen Workshops und didaktischen Facharbeitskreisen zusammen.

Seit 2017 forsche und lehre ich am Lehrgebiet Kooperative Systeme an der FernUniversität in Hagen unter Prof. Dr. Jörg M. Haake. Als Post-Doc beschäftige ich mich dort unter anderem mit adaptiven und personalisierten Lernumgebungen und Learning Analytics im Kontext der Fernlehre. Seit vielen Jahren bin ich im Programmkomitee der EuroPLoP aktiv und seit 2018 auch im Vorstand von Hillside Europe. Als Gutachter bringe ich mich beim International Journal of Computer Supported Collaborative Learning (ijCSCL), dem Journal of Visual Languages and Computing (JVLC) sowie bei Tagungen wie dem Learning Analytics Summer Institute ein.

In der Lehre bin ich für das Modul »Gestaltung Kooperativer Systeme« in den Masterstudiengängen der Informatik verantwortlich und betreue zudem Seminare, Praktika sowie Abschlussarbeiten im Bereich CSCW und CSCL.

Forschungsschwerpunkte

  • Adaptive Lernumgebungen
  • Learning Analytics und Visual Analytics für kontinuierliche Medien
  • Videolernumgebungen
  • CSCL-Scripts
  • Design Patterns

Publikationen

Buchbeiträge

  • Seidel, N. (2018). Aufgabentypen für das Zusammenspiel von E-Assessment und Lernvideos. In Videocampus Sachsen (S. [im Druck]).
  • Seidel, N. (2017). Überführung hochschuldidaktischer Kurse in OER - Ansätze und Herausforderungen. In K. Franke, B. Engbrocks, C. Bade (Hg.), Qualitätspakt Lehre in Sachsen – Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase. (135-146). Ulm: Verlag Klemm+Oelschläger (Edition LIWF).
  • Seidel, N., Engbrocks, B., & Gaaw, S. (2017). Facharbeitskreise: Hochschulübergreifende Communities of Practice zur Qualifizierung von Lehrenden. In K. Franke, B. Engbrocks, C. Bade (Hg.), Qualitätspakt Lehre in Sachsen – Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase. (157-172). Ulm: Verlag Klemm+Oelschläger (Edition LIWF).
  • Seidel, N., & Ghanbari, S. A. (2014). Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrern OWL: Online-Wissen für die Lehre. In H. Fischer & T. Köhler (Hg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen (S. 177–186). Münster: Waxmann. Retrieved from Waxmann.com
  • Brodhun, C., Seidel, N., & Teich, E. (2014). Vom Eignungstest zum benutzergenerierten Assessment. E-Assessment im Lernmanagementsystem OPAL. In H. Fischer & T. Köhler (Hg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen (S. 105–112). Münster: Waxmann. Retrieved from waxmann.com

Artikel in Zeitschriften

  • Seidel, N. (2014). Analyse von Nutzeraktivtäten in linearen und nicht-linearen Lernvideos. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung - Videos in der (Hochschul-)Lehre, 9(3), 164–186.
  • Leidel, M., Niemann, S., Saliha, H. A., Cullmann, J., Seidel, N., Borchardt, D., … Krebs, P. (2012). International viewpoint and news - IWRM education: e-learning module on Integrated Water Resources Management. Environmental Earth Sciences, 68(2), 609–613. http://doi.org/10.1007/s12665-012-2059-3

Begutachtete Konferenzbandbeiträge

Monografien

Herausgeberwerke

Sonstige

  • Seidel, N., & Jödicke, C. (2014). Aufgabentypen und Einsatzszenarien für ein E-Assessment in Lernvideos. In K. Herring & J. Kawalek (Hg.), WEL`14 - Workshop on E-Learning (S. 83–92). Görlitz.
  • Seidel, N. (2014). Design Patterns und CSCL-Scripts für videobasierte Lernumgebungen. In T. Claus & N. Seidel (Hg.), Werkstatt europäischen Denkens - 20 Jahre Internationales Hochschulinstitut Zittau (S. 119–126). Dresden: TUDpress.
  • Seidel, N. (2013). VI-TWO: Ein Framework zur Gestaltung hypervideo-basierter Lernumgebungen. In K. Herring, J. Kawalek, K. Hornoff, & F. Schaar (Hg.), Didaktik, Motivation, Innovation - Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013 (S. 35–44). Leipzig.
  • Claus, T., Brodhun, C., Günther, S., Lorenz, T., Seidel, N., & Freudenreich, R. (2012). Chancen und Probleme interkultureller Zusammenarbeit in virtuellen Teams - Eine kritische Betrachtung am Beispiel eines standortübergreifenden virtuellen Seminars. In K. Herring & J. Kawalek (Hg.), WEL`12 - Workshop on eLearning. Görlitz.
  • Müller, W., Seidel, N., & Teich, E. (2011). Szenarien des benutzergenerierten Assessments in OPAL und ONYX. In K. Herring & J. Kawalek (Hg.), WEL`11 - Workshop on eLearning (S. 1–9). Leipzig.

Projekte

Betreute Abschlussarbeiten

[mehr erfahren]

Bachelor-Arbeiten

Master-Arbeiten

Diplomarbeiten

Kooperative Systeme | 24.01.2019