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Neue Veröffentlichung

[15.05.2023]

Im Tagungsband zum 14. Wissenschaftsforum Mobilität ist ein Artikel zur CO2-orientierten kurzfristigen Absatzplanung für Hersteller leichter Nutzfahrzeuge erschienen.


Till Uhlich und Prof. Dr. Karsten Kieckhäfer haben einen Beitrag mit dem Titel „CO2-orientierte kurzfristige Absatzplanung von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge“ veröffentlicht. Erschienen ist der Beitrag als Kapitel im Sammelband „Towards the New Normal in Mobility“.

Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Analyse des Spannungsfeldes zwischen der Maximierung von Ergebnisbeiträgen und der Minimierung von CO2-Flottenemissionen in der kurzfristigen Absatzplanung von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge. Hierzu wird ein Bezugsrahmen entwickelt, der darstellt, wie sich Entscheidungen der kurzfristigen Absatzplanung auf Ergebnisbeiträge und CO2-Flottenemissionen auswirken. Der Bezugsrahmen wird auf ein exemplarisches Fallbeispiel angewendet, um wichtige Hebel der kurzfristigen Absatzplanung zu identifizieren. Darüber hinaus werden wichtige Restriktionen diskutiert, die den Entscheidungsraum begrenzen.