Data Literacy: Erste Pilotphase erfolgreich - Selbtlernkurs wird im Sommersemester fortgesetzt

Foto: Cecilie_Arcurs/E+/GettyImages

Das Wintersemester 2022/2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen und damit auch die erste Pilotphase des grundlegenden Selbstlernkurses Data Literacy. Zeit für einen kurzen Rückblick, um unsere Erfahrungen zu resümieren. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die uns Feedback gegeben haben. Dank der vielen Rückmeldungen können wir den Kurs weiter ausbauen und verbessern!

Gestartet hat die Pilotierung im November 2022 mit etwas über 900 Teilnehmer*innen aus allen Fakultäten und dem Akademiestudium. Die eingeschriebenen Studierenden konnten eine erste Version des Kurses testen, bestehend aus einer Einführung und den fünf Kapiteln „Datenkultur etablieren“, „Daten sammeln“, „Daten anwenden“, „Daten managen“ und „Daten analysieren“. Positiv hervorgehoben seitens der Teilnehmenden wurde das abwechslungsreich gestaltete, multimediale Lernmaterial, welches eine interdisziplinäre Sichtweise auf das Thema Datenkompetenz ermöglichte. Interessiert angenommen wurde beispielsweise die Gruppenaufgabe zur Datenethik. Die Quizzes, Tests und Aufgaben des Kurses wurden dazu genutzt, das Wissen aus den einzelnen Kapiteln und Abschnitten zu verfestigen. Auch die Flexibilität des orts- und zeitunabhängigen Selbstlernens kam vielen Studierenden entgegen und ermöglichte teils überhaupt erst eine Teilnahme.

Bei erfolgreicher Teilnahme wird eine automatisch generierte Teilnahmebescheinigung ausgestellt, sodass Studierende ihre grundlegende Datenkompetenz auf dem Arbeitsmarkt nachweisen können.

Aufgrund der überwiegend positiven Erfahrungen aus der ersten Phase des Pilotprojekts möchten wir die Pilotphase auf das Sommersemester 2023 ausdehnen und würden Sie gerne weiterhin willkommen heißen – sowohl bei einer Fortsetzung der Teilnahme (beispielsweise falls der Kurs im Wintersemester nicht abgeschlossen werden konnte), als auch bei einer Neueinschreibung im Sommersemester. Weitere Lernmaterialien wie zum Beispiel Interviews von Expert*innen zur Nutzung von Daten in verschiedenen Disziplinen sind momentan in Bearbeitung und werden im Laufe des Sommersemesters in den Kurs eingefügt. In den Selbstlernkurs Data Literacy können Sie sich im Sommersemester 2023 jederzeit gebührenfrei selbst einschreiben.

Wen kann ich ansprechen?

Dr. Moritz Kohls Foto: privat

Dr. Moritz Kohls

Zentrum für Lernen und Innovation

E-Mail: moritz.kohls

Dr. Andrej Dietrich Foto: privat

Dr. Andrej Dietrich

Zentrum für Lernen und Innovation

E-Mail: andrej.dietrich

 
studyFIT | 21.02.2024