Aktuelles

Nachhaltigkeit, Technologie und Demokratie im Fokus

[20.06.2026]

Lehrgebiet präsentiert Forschung zu CCU und gesellschaftlicher Teilhabe in Lausanne

Wie können technologische Innovationen zu einer nachhaltigen und gerechten Zukunft beitragen? Und wie lassen sich ihre Entwicklung und ihr Einsatz demokratisch gestalten?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich die internationale Konferenz „Towards a Just and Habitable World: Exploring the Role of Technology“ („Auf dem Weg zu einer gerechten und lebenswerten Welt: Eine Untersuchung der Rolle der Technologie"), die vom 2. bis 5. Juni 2026 an der Universität Lausanne stattfand.

Das Lehrgebiet war mit einem Posterbeitrag von Dr. Julia-Lena Reinermann und Hannah Charlotte Müller vertreten. Unter dem Titel „Deliberative Communication for a Just Carbon Transition“ stellten die Wissenschaftlerinnen eine Bürger*innenkonsultation zu Kommunikation und Partizipation im Zusammenhang mit CCU vor.

20062026-lausanne-600x500Foto: Vanessa Weihgold (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Bürger*innenbeteiligung bei CCU-Technologien

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Bürger*innen in die gesellschaftliche Diskussion über CCU-Technologien einbezogen werden können. Der Beitrag verdeutlichte, dass ein gerechter Übergang zu einer klimaneutralen Gesellschaft nicht allein von technologischen Lösungen abhängt. Ebenso wichtig sind transparente Kommunikationsprozesse, gesellschaftliche Teilhabe und demokratische Entscheidungsstrukturen.

Neue Anregungen für zukünftige Projekte

Die Konferenz brachte Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen und Ländern zusammen, um über die Chancen und Grenzen technologischer Entwicklungen angesichts von Klimawandel, Biodiversitätsverlust und sozialer Ungleichheit zu diskutieren. Der internationale Austausch bot dem Lehrgebiet wertvolle Impulse für die weitere Forschung und zukünftige Projekte.

Hier geht's zum Lehrgebiets-Posterbeitrag. (PDF 875 KB)

Weitere Informationen

Website der Konferenz

Alena Schulte | 03.09.2026