Präsenzveranstaltung

Thema:
Von der Nonprofit-Organisation zum Sozialunternehmen: Social Entrepreneurship als Lösung für gesellschaftliche Probleme?
Ort:
Hagen
Adresse:
FernUniversität in Hagen
Universitätsstraße 11
58097 Hagen
Gebäude 3 (TGZ/IZ), F009
Termin:
19.01.2026 bis
20.01.2026
Leitung:
Dr. Alexander Gussone
Auskunft erteilt:
Dr. Alexander Gussone
E-Mail: alexander.gussone
Telefon: +49 2331 987-4907
Maximilian de Vries, M.Sc.
E-Mail: maximilian.devries
Telefon: +49 2331 987-4902
Seminarbeschreibung:

In Abgrenzung zu „klassischen“ Nonprofit-Organisationen bezeichnet Social Entrepreneurship den Ansatz, gesellschaftliche Probleme unternehmerisch zu lösen. Getrieben von einer gesellschaftspolitischen Mission der Unternehmerinnen und Unternehmer rücken dabei soziale wie ökologische Zielgrößen gleichberechtigt neben eine rein ökonomische Profitabilität. Gerade in Zeiten, in denen eine sinnstiftende Arbeit oder der unternehmerische „purpose“ zwar hochgehalten, die ökologischen Folgen des Wirtschaftens aber immer sichtbarer werden und soziale Probleme trotz der Bemühungen von Staat und gemeinnützigem Sektor nach wie vor ungelöst sind, wird die Relevanz eines solchen „neuen Unternehmertums“ immer sichtbarer.

Soziale Entrepreneure wie Sozialunternehmen stehen vor der besonderen Herausforderung, sowohl soziale Belange als auch ökonomische Notwendigkeiten bzw. Herausforderungen zu meistern, um letztlich sowohl effektiv wirken als auch ökonomisch effizient arbeiten zu können. Eine Schlüsselrolle hierfür kommt ihrer Innovationskraft zu, die sich in neuartigen Lösungen für bestehende Probleme niederschlägt, zugleich aber auch Fragen der „Skalierbarkeit“ provoziert. In Verbindung mit einer konsequenten „Wirkungsorientierung“ wird dabei die Ökonomie als Mittel zur Wahl für Soziales stilisiert, was gerade im Kontext des wohlfahrtsstaatlichen Systems Deutschlands unweigerlich die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Konzeptes aufwirft.

Dieses Seminar will einen differenzierten Einblick in das Social Entrepreneurship geben und sich dafür sowohl mit dem Konzept an sich als auch der häufig prominent herausgestellten Person des Social Entrepreneurs sowie dem „Social Enterprise“ als organisationaler Manifestation auseinandersetzen. Ein spezielles Licht wird auf praktischen bzw. managerialen Aspekten des Social Entrepreneurship geworfen, um letztlich die Erfolgswirksamkeit des Social Entrepreneurship kritisch beleuchten zu können.

Teilnahmevoraussetzungen:

Klausur im Modul 31701 (Personalführung) oder im Modul 31711 (Verhalten in Organisationen) für Studierende des Bachelorstudiengangs bzw. im Modul 32671 (Zukunftsweisende Führung) für Studierende imMasterstudiengang.

Anmeldung: Erfolgt über das Anmeldeportal WebRegIS.

Anmeldezeitraum: 01.07.2025 bis 15.07.2025

Teilnehmeranzahl: max. 14

Abgabetermin der Seminararbeit: 08. Dezember 2025

Bitte die Arbeit spätestens am Tag der Abgabe in elektronischer Fassung an den Betreuer/die Betreuerin senden.

Geforderte Leistungen:

Bemerkungen:

Die Zulassung zum Seminar erfolgt durch das Prüfungsamt. Im Anschluss erfolgt die Vergabe der spezifischen Seminararbeitsthemen, möglichst auf Basis der im Rahmen der Anmeldung zu benennenden thematischen Präferenz(en). Grundlegende Literaturempfehlungen allgemeiner Art sind nachfolgend aufgeführt. Spezifische Literaturempfehlungen für die jeweiligen Einzelthemen werden den zugelassenen Studierenden zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Themen werden jeweils doppelt vergeben.


Seminaraufbau:

Thema 1: Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship – Darstellung und kritische Würdigung

Thema 2: Social Entrepreneurship und Social Impact – Darstellung und kritische Würdigung

Thema 3: Social Entrepreneurship und Social Innovation – Darstellung und kritische Würdigung

Thema 4: Social Entrepreneurship und die Person des Social Entrepreneurs – Darstellung und kritische Würdigung

Thema 5: Social Enterprise und Scaling – Darstellung und kritische Würdigung

Thema 6: Social Enterprise und Mitarbeiterführung – Darstellung und kritische Würdigung

Thema 7: Social Enterprise und Performance – Darstellung und kritische Würdigung


Allgemeine Grundlagenliteratur:

Collavo, Tanja (2023): Foundations of Social Entrepreneurship: Theory, Practical Tools and Skills, Routledge, Milton Park/New York

Defourny, Jacques/Nyssens, Marthe (2021): Social Enterprise in Western Europe: Theory, Models and Practice, Routledge, New York/Milton Park

Gupta, Parul/Chauhan, Sumedha/Paul, Justin/Jaiswal, M. P. (2020): Social entrepreneurship research: A review and future research agenda. In: Journal of Business Research, Vol. 113, S. 209-229

Saebi, Tina/Foss, Nicolai J./Linder, Stefan (2019): Social entrepreneurship research: Past achievements and future promises. In: Journal of Management, Vol. 45 (1), S. 70-95

Vaccaro, Antonino/Ramus, Tommaso (Hrsg.) (2022): Social Innovation and Social Enterprise: Toward a Holistic Perspective, Springer, Cham

Weaver, Rasheda L. (2023): Social Entrepreneurship: A Practical Introduction, Routledge, Milton Park/New York