Profil

Teilen Sie die nachfolgenden Aussagen?

  • „Wir leben in einer Organisationsgesellschaft.“
  • „Führung ist allgegenwärtig.“

Dann sind Sie prinzipiell hier richtig. Für uns umreißen sie die fundamentale Bedeutung unserer inhaltlichen Ausrichtung. Wer sich im nächsten Schritt für die näheren Gründe, Ausformungen und Folgen dieser Aussagen interessiert, findet an diesem Lehrstuhl eine hoffentlich anregende Anlaufstelle.

Anwendungsorientierte Forschung und Lehre

Wir betrachten Führung und Organisation vor allem im Kontext von Arbeit und Wirtschaft. Dort finden wir dann diejenigen Fragen, auf die wir uns einlassen wollen. Dafür müssen zentrale Entwicklungen in diesem Bereich, wie es heute die Digitalisierung oder New Work beispielhaft verkörpern, durchdrungen oder gar als Ausgangspunkt der Betrachtung gewählt werden. Wie jeder Ausschnitt des Lebens ist aber auch dieser in größere, gesellschaftliche wie globale Zusammenhänge eingebunden.

Wir arbeiten interdisziplinär

Es ist für uns selbstverständlich, dass sich eine anwendungsorientierte Wissenschaft auf Theorien, Methoden und Befunde der Grundlagenforschung stützt, diese aber sehr gezielt zum Umgang mit ihrem Gegenstand heranzieht. Dort, wo uns wichtige Befunde fehlen, beginnen wir selbst empirisch zu forschen. Persönliche Erfahrungen treten hinzu. Im konkreten Fall stellen die Wirtschaftswissenschaft wie die Psychologie die wichtigsten Grundlagen für Fragen der Organisation und Führung dar. Wir gehen aber auch darüber hinaus. Beispielhaft hierfür steht die Unternehmens- wie Führungsethik. Anregungen zur Beantwortung von Fragen zu Verantwortung und Rechenschaft sind ohne Bezüge zur praktischen Philosophie nicht möglich. Ebenso, um ein weiteres Beispiel zu geben, sehen wir eine Auseinandersetzung mit den Folgen digitaler Geschäftsmodelle notwendigerweise eingebettet in ein fundiertes Verständnis der Möglichkeiten und Grenzen der künstlichen Intelligenz.

Ziel

Wir möchten nach folgenden Maßgaben Einfluss nehmen auf die Arbeitswelt.

  • Menschen, die sich gerne einbringen möchten sollen Bedingungen vorfinden, die ihnen gemäß sind
  • Organisationen sollen ihre Effektivität und Effizienz verantwortungsbewusst steigern, um sich national wie international zu behaupten.

Führungs- und Organisationsfragen sind zur Erfüllung dieser Absicht ein Schüssel. Sie besitzen eine zeitlose Relevanz. Denn sie bestimmen maßgeblich über den persönlichen wie betrieblichen Erfolg oder Misserfolg mit. Speziell für Führungskräfte, ob angehende oder schon erfahrenere, sind sie unerlässlich, gehen aber letztliche alle Mitarbeitenden an.

Selbstverständnis

Wir möchten mit unserer Arbeit für unterschiedliche Gruppen einen Mehrwert bieten.

  • Bei Studierenden schärfen wir auf Basis der Ideengeschichte des Faches und der gelebten Praxis mittels Grundsatzfragen, Theorien, Methoden und Instrumenten sowie aktuellen Entwicklungen deren einschlägiges Urteilsvermögen.

  • Forschenden geben wir Impulse, ihre Vorhaben anzureichern.

  • Die Führungs- und Organisationspraxis unterstützen wir durch zeitgemäßes Wissen und fordern sie durch neue Perspektiven heraus. Auch tragen wir zur berufsbegleitenden Weiterbildung bei und nehmen vereinzelt Beirats- oder Beratungsmandate wahr.

  • Den öffentlichen Diskurs unterstützen wir durch verschiedenste Beiträge (u.a. auch Gutachten), wobei wir neben Unternehmen auch öffentliche Verwaltungen und den Dritten Sektor im Blick behalten.

Lehrstuhl Weibler