Aufzeichnungen der Einführungsveranstaltungen

Hier finden Sie zu sämtlichen Einführungsveranstaltungen der Fachstudienberatung unserer Fakultät, die wir virtuell durchgeführt haben, die entsprechenden Aufzeichnungen.

Schauen Sie gerne wiederkehrend hier vor vorbei.

Unsere Einführungsveranstaltungen für das Sommersemester 2023

Willkommensabend (29. März 2023)

Start-it-up-Veranstaltung Bachelorstudiengänge (4. April 2023)

Start-it-up-Veranstaltung Masterstudiengänge (5. April 2023)

Begrüßungsveranstaltung „Wirtschaftsinformatik“ (24. April 2023)

Einführungsveranstaltungen für Studienbeginner

  • Rückblick auf die Begrüßungsveranstaltungen für die Erstsemesterstudierenden unserer Bachelor- und Masterstudiengänge

    Alle wichtigen Informationen, Verweise und Aufzeichnungen der drei Einführungsveranstaltungen

    Die Fachstudienberatung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft führte zum Semesterstart die Einführungsveranstaltungen mit einem veränderten Konzept durch. Aufbauend auf einem allgemeinen Willkommensabend für alle Bachelor- und Master-Erstsemesterstudierenden, der Ende September auf dem Campus und parallel und Zoom durchgeführt wurde, fanden in der ersten Oktoberwoche zwei separate Start-it-up-Veranstaltungen – zunächst für die Bachelorstudierenden und dann für die Masterstudierenden – statt.

    Mit-headset-und-pc-jsFoto: Jakob Studnar

    Zum Beginn des Wintersemesters 2022/23 begrüßte die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft alle neu eingeschriebenen Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge zu jeweils zwei Begrüßungsveranstaltungen.

    Im Rahmen eines neues Konzeptes fand zunächst für alle Erstsemesterstudierenden eine hybride Willkommensveranstaltung am Mittwoch, 28. September 2022 – auf dem Campus und parallel live übertragen – statt.

    In dieser Abendveranstaltung begrüßte zunächst unser Dekan, Univ.-Prof. Dr. Gerrit Brösel, alle Studierenden zu ihrem Studienstart an der FernUniversität und insb. an unserer Fakultät ganz herzlich und bedankte sich für das Vertrauen, das die neuen Studierenden unserer Fakultät entgegenbringen. Er verwies auf die besonderen Herausforderungen, die sich aus der neuen Rolle, die für jeden einzelnen Studierenden neben den bereits vorhandenen Rollen im Leben nun hinzukommt, und ermunterte sie dazu, diesen mit Selbstvertrauen und Selbstverantwortung zu begegnen. Prof. Brösel wünschte allen im Hörsaal anwesenden und den knapp 750 per Zoom teilnehmenden Studierenden alles Gute, viel Freude und Erfolg für ihr Studium.

    Herr Damian Pozo weckte in einem kurzweiligen Impulsvortrag über die "Wirtschaftswissenschaft im Alltag", in dem er auf mehrere ganz aktuelle Themen einging, die jeder Studierenden auch ganz persönlich erleben kann, das Interesse und die Begeisterung für das Fach "Wirtschaftswissenschaft".

    Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung.

    Walter Chrysler (amerikanischer Automobilpionier)

    Diesen Gedanken nahm der Leiter des Zentralbereichs und des Prüfungsamts, Dr. Jens Wehrmann, auf und stellte auf dieser Basis die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft mit all ihren thematischen Ausrichtungen vor, die durch die 21 Lehrstühle und durch eine Juniorprofessur in Lehre und Forschung vertreten werden.

    Einer unser Fachstudienberater, Markus Bremshey, führte die Studierenden dann in das konkrete Studeinangebot der Fakultät ein, veranschaulichte dabei den Studienaufbau und die Studienorganisation und gab hilfreiche Hinweise zur Semesterplanung. Das Betreuungskonzept unserer Fakultät, das im Wesentlichen aus den drei Bausteinen "Betreuung", "Beratung" und "Begleitung" besteht, erläuterte er im Anschluss.

    Das vielfältige, fakultätsübergreifende Angebot von studyFIT, das für alle Studierenden jeder Fakultät und zu jedem Zeitpunkt im Studienverlauf zahlreiche Hilfestellungen bereitstellt, präsentierte der Koordinator des Angebotskanons aus dem ZLI (Zentrum für Lernen und Innovation), Dr. André Biederbeck, in einer überblicksartigen Gesamtdarstellung.

    Nach einer ausgiebigen Fragerunde, in der die unterschiedlichsten Fragen von den Studierenden vor Ort und per Zoom gestellt und von den anwesenden Vortragenden beantwortet wurden, schloss sich noch ein nettes Beisammensein vor dem Hörsaal oder in den zahlreichen Breakout-Räumen in Zoom an.

    Veranstaltungs-Kombination Abbildung: Fakultät WiWi

    In der folgenden Woche konzentrierten wir uns dann in zwei separat durchgeführten virtuellen Start-it-up-Veranstaltungen jeweils auf die Spezifikationen unserer Bachelorstudiengänge (Dienstag, 4. Oktober 2022) und auf die Besonderheiten unserer Masterstudiengänge (Mittwoch, 5. Oktober 2022).

    In gedanklicher Fortsetzung des Willkommensabends wurden in den beiden Start-it-up-Verantaltungen die Inhalte und Struktur der zwei Bachelorstudiengänge und der vier Masterstudiengänge detailliert vorgestellt.

    In gleicher Weise vertiefend erfolgten die Hinweise zur Organisation des Studiums und speziell des ersten Semesters - ausgehend von der Belegeung eins Moduls, über die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Studienbriefen und der Bearbeitung der Einsendearbeiten bis hin zu der Teilnahme an den Modulabschlussprüfungen zum Ende des Semesters.

    Auch bei diesen beiden Veranstaltungen wurde wieder viel Raum für die Beantwortung der Fragen zur Verfügung gestellt. Den Abschluss bildete jeweils das gegenseitige Kennenlernen und das persönliche Inkontaktkommen der Studierenden untereinander in den Konferenzräumen der Zoom-Veranstaltungen.

    Wir als Fachstudienberatung bedanken uns bei insgesamt in etwa 1.400 Studierenden, die an den drei Veranstaltungen teilgenommen haben, ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute und viel Freude für ihr wirtschaftswissenschaftliches Fernstudium an unserer Fakultät.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Ihr Team der Fachstudienberatung

    Aufzeichnungen:

    Allgemeiner Willkommensabend für die Erstsemesterstudierenden

    Start-it-up-Veranstaltung für die Bachelorstudiengänge

    Start-it-up-Veranstaltung für die Masterstudiengänge

    Hinweise aus den Veranstaltungen

    Ihr Ansprechpartner

    Markus Bremshey Foto: Hardy Welsch

    Markus Bremshey

    Fachstudienberater der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

    E-Mail: wiwi.fachstudienberatung

    Telefon: +49 2331 987-4807

    Ich bin gerne für Sie da und nehme mir Zeit,
    um Sie individuell zu beraten.

  • Vor dem formalen Beginn des Sommersemesters am 1. April 2022 begrüßte die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft die neu eingeschriebenen Master-Studierenden zu einer virtuellen Start-It-Up-Veranstaltung.

    Die nachfolgenden Themen wurden behandelt, damit der Start für die neuen Studierenden in das Studium gut und reibungslos erfolgen kann:

    • Studienstart
    • Studienorganisation
    • Studien- und Prüfungsleistungen (Einsendearbeiten, Klausuren, Seminare, Abschlussarbeiten)
    • Betreuungsangebote

    Während der Veranstaltungen konnten die Studierenden zudem ihre Fragen per Chat stellen.

     
     

    Erwähnte Quellen der Einführungsveranstaltung

  • Vor dem formalen Beginn des Sommsemesters 2022 begrüßte die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft am 28. März 2022 die neu eingeschriebenen Studierenden zu der virtuellen Start-It-Up-Veranstaltung für die beiden Bachelorstudiengänge.

    Die nachfolgenden Themen wurden behandelt, damit der Start für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in das Studium gut und reibungslos erfolgen kann:

    • Studienstart
    • Studienorganisation
    • Studien- und Prüfungsleistungen (Einsendearbeiten, Klausuren, Seminare, Abschlussarbeiten)
    • Betreuungsangebote
     
     

    Erwähnte Quellen der Einführungsveranstaltung

  • Aufzeichnungen der virtuellen Start-It-Up-Veranstaltungen für die Bachelor- und Masterstudiengänge sind verfügbar

    Alle wichtigen Informationen, Hinweise und Tipps für den Studieneinstieg

    Die Fakultät hatte alle Erstsemesterstudierenden Ende September zu zwei virtuellen Start-It-Up-Veranstaltungen eingeladen. Die Veranstaltungen richteten sich an Studierende, die sich zum Wintersemester in die zwei Bachelor- und vier Masterstudiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft eingeschrieben haben. An beiden Abenden haben insgesamt in etwa 800 Studierende teilgenommen.

    Mit-headset-und-pc-jsFoto: Jakob Studnar

    Vor dem formalen Beginn des Wintersemesters am 1. Oktober 2021 begrüßte die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft die neu eingeschriebenen Studierenden zu zwei virtuellen Start-It-Up-Veranstaltungen, da die Durchführung dieser Veranstaltungen vor Ort in den Regionalzentren aufgrund der aktuellen Situation leider weiterhin nicht möglich war.

    An beiden Abenden wurden die nachfolgenden Themen behandelt, damit der Start für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in das Studium gut und reibungslos erfolgen kann:

    • Studienstart
    • Studienorganisation
    • Studien- und Prüfungsleistungen (Einsendearbeiten, Klausuren, Seminare, Abschlussarbeiten)
    • Betreuungsangebote

    Während der Veranstaltungen konnten die Studierenden zudem ihre Fragen stellen.

    Viele Informationen und Hinweise rund um das Studium sind auch auf unserer Homepage zu finden:

    Sollten sich über diese umfangreichen Informationen hinaus weitere Fragen ergeben, sind wir gerne per Telefon oder per Mail erreichbar:

    Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme, über die wir uns sehr freuen, und wünschen allen Studienbeginnerinnen und Studienbeginnern weiterhin einen gelingenden Studieneinstieg sowie viel Freude und Erfolg für Ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium an unserer Fakultät.

    Ihr Team der Fachstudienberatung

    Aufzeichnungen

    Start-It-Up-Veranstaltung für die Bachelorstudiengänge

    Montag, 27. September 2021

    Diese Veranstaltung richtete sich an die Studierenden der Bachelorstudiengänge:

    • B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    • B.Sc. Wirtschaftsinformatik

    Start-It-Up-Veranstaltung für die Masterstudiengänge

    Dienstag, 28. September 2021

    Diese Veranstaltung richtete sich an die Studierenden der Masterstudiengänge:

    • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    • M.Sc. Volkwirtschaftslehre
    • M.Sc. Wirtschaftsinformatik
    • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen, Naturwissenschaftler/-innen oder Mathematik
  • Aufzeichnungen der virtuellen Start-It-Up-Veranstaltungen für die Bachelor- und Masterstudiengänge

    Alle wichtigen Informationen, Hinweise und Tipps für den Studieneinstieg

    Die Fakultät hatte alle Erstsemesterstudierenden Ende März zu zwei virtuellen Start-It-Up-Veranstaltungen eingeladen. Die Veranstaltungen richteten sich an Studierende, die sich zum Sommersemester in die zwei Bachelor- und vier Masterstudiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft eingeschrieben haben. An beiden Abenden haben insgesamt mehr als 1.000 Studierende teilgenommen.

    Foto: Jakob Studnar

    Vor dem formalen Beginn des Sommersemesters am 1. April 2021 begrüßte die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft die neu eingeschriebenen Studierenden zu zwei virtuellen Start-It-Up-Veranstaltungen, da die Durchführung dieser Veranstaltungen vor Ort in den Regionalzentren aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich war.

    An beiden Abenden wurden die nachfolgenden Themen behandelt, damit der Start für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in das Studium gut und reibungslos erfolgen kann:

    • Studienstart
    • Studienorganisation
    • Studien- und Prüfungsleistungen (Einsendearbeiten, Klausuren, Seminare, Abschlussarbeiten)
    • Betreuungsangebote

    Während der Veranstaltungen konnten die Studierenden zudem ihre Fragen per Chat stellen.

    Viele Informationen und Hinweise rund um das Studium sind auch auf unserer Homepage zu finden:

    Sollten sich über diese umfangreichen Informationen hinaus weitere Fragen ergeben, sind wir gerne per Telefon oder per Mail erreichbar:

    Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme, über die wir uns sehr freuen, und wünschen allen Studienbeginnerinnen und Studienbeginnern weiterhin einen gelingenden Studieneinstieg sowie viel Freude und Erfolg für Ihr wirtschaftswissenschaftliches Studium an unserer Fakultät.

    Ihr Team der Fachstudienberatung

    Aufzeichnungen

    Start-It-Up-Veranstaltung für die Bachelorstudiengänge

    Montag, 29. März 2021

    Diese Veranstaltung richtete sich an die Studierenden der Bachelorstudiengänge:

    • B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    • B.Sc. Wirtschaftsinformatik

    Start-It-Up-Veranstaltung für die Masterstudiengänge

    Dienstag, 30. März 2021

    Diese Veranstaltung richtete sich an die Studierenden der Masterstudiengänge:

    • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    • M.Sc. Volkwirtschaftslehre
    • M.Sc. Wirtschaftsinformatik
    • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen, Naturwissenschaftler/-innen oder Mathematik
 

Ihr Ansprechpartner

Markus Bremshey Foto: Hardy Welsch

Markus Bremshey

Fachstudienberater

E-Mail: markus.bremshey

Telefon: +49 2331 / 987-4807

Redaktion | 08.04.2024