Modul 31671

Strategisches Management

Warum dieses Modul?

hier die Antwort

Strategisches Management ist die Basis des unternehmerischen Erfolgs
In einer Welt, die durch eine hohe Veränderungsgeschwindigkeit gekennzeichnet ist und sich durch ihre Komplexität, Unsicherheit, Volatilität und Ambiguität – auch VUCA-Welt genannt – auszeichnet, müssen sich Unternehmen an immer neue Gegebenheiten anpassen, oft auch auf eine völlig neue, unbekannte Weise handeln und Veränderungsprozesse anstoßen. Gleichzeitig stehen sie im Wettbewerb mit anderen Unternehmen, die ihrerseits ebenfalls die Umwelt mitgestalten. Für Unternehmen besteht somit eine essenzielle Aufgabe darin, kreative Lösungen zu entwickeln, um in diesem Wechselspiel aus Aktion und Reaktion erfolgreich am Markt zu bestehen. Das strategische Management beschäftigt sich mit der Frage, wie diese Herausforderungen gemeistert werden können. Dabei ist strategisches Management längst kein ‚Privileg‘ der obersten Führungsebene mehr, sondern durchzieht alle Führungsebenen in einem Unternehmen.


Wettbewerbsvorteile lassen sich nicht aus Erfolgsrezepten nachkochen
Das wesentliche Ziel des strategischen Managements ist es zu erklären, auf welcher Basis Unternehmen Wettbewerbsvorteile erlangen können und warum manche Unternehmen erfolgreicher sind als andere. Im Kern ist es daher auf die Sicherstellung der langfristigen Überlebensfähigkeit eines Unternehmens gerichtet. Die Besonderheit strategischer Entscheidungen besteht darin, dass strategischer Erfolg keine Blaupause für zukünftige strategische Entscheidungen sein kann – wenn es für strategischen Erfolg einfache Rezepte geben würde, kämen ähnliche Unternehmen in ähnlichen Branchen zu ähnlichen Entscheidungen. Würden aber alle Unternehmen dieselben Entscheidungen treffen, könnte sich daraus kein Wettbewerbsvorteil ergeben. Dieser entsteht erst aus der Differenz strategischer Entscheidungen zu denen der Wettbewerber. Hierbei ist jedoch nicht nur das Treffen von Entscheidungen zu beachten, sondern ebenso deren Implementierung und Reflexion.


Strategisches Denken und Handeln: Die zwei Lehrziele des Moduls
Das strategische Management verfolgt als anwendungsorientiertes Modul zwei zentrale Ziele. Erstens sensibilisiert es für die Vielschichtigkeit strategischen Denkens und die komplexen Wirkmechanismen, die bei strategischen Entscheidungen zu berücksichtigen sind. Zweitens stellt das Modul konkrete Instrumente vor, die den Manager bei der strategischen Entscheidungsfindung in der Praxis unterstützen. Durch die Belegung des Moduls werden die Studierenden darauf vorbereitet, in ihrem späteren Beruf strategisches Denken und Handeln in Einklang zu bringen. Hierzu gehört auch, für die eigenen Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen und gegebenenfalls für sie geradezustehen.

 

Allgemeine Informationen

Foto: Witthaya Prasongsin/Moment/Getty Images

Betreuender Lehrstuhl

Einsendearbeiten

Die während des Semesters zu bearbeitenden Einsendearbeiten dieses Moduls stehen zu Beginn des Semesters innerhalb der Moodle-Lernumgebung bereit. Sie werden online bearbeitet oder erfordern das Hochladen einer Lösungsdatei.

Modul in den Studiengängen

  • B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • B.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • Akademiestudium

Prüfung

Das Modul schließt am Ende des Semesters mit einer zweistündigen Klausur ab.

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Informationen für Studierende

Foto: Westend61/Getty Images

Virtuelle Betreuung

Einsendearbeiten

Mindestens eine von zwei Einsendearbeiten, die in der Moodle-Lernumgebung bereitgestellt wird, muss erfolgreich bearbeitet werden, um die Teilnahmeberechtigung für die Prüfung zu erlangen.

Wintersemester 2023/24

Sommersemester 2024

Prüfung

Das Modul schließt am Ende des Semesters mit einer zweistündigen Klausur ab.

Wintersemester 2023/24

Mo., 25.03.2024, 09:00 – 11:00
(Prüfer: Scherm)

Prüfungsform: Präsenz
an den Campusstandorten (außer Neuss) sowie in Budapest, Wien und Zürich

Anmeldezeitraum: 15.02. bis 29.02.2024

Sommersemester 2024

Mo., 23.09.2024, 09:00 – 11:00
(Prüfer: Scherm)

Prüfungsform: Präsenz
an den Campus­stand­orten (außer Neuss) sowie in Budapest, Wien und Zürich

Anmeldezeitraum: 15.08. bis 31.08.2024

Hinweis:

Alle prüfungsrelevanten Hinweise einschließlich finaler Angaben zu den Durchführungsformen (online und Präsenz) sowie die Informationen zur Anmeldung finden Sie in dem Heft „Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3". Zusätzlich finden Sie die Angaben ab Beginn des Anmeldezeitraums auch im Anmeldeportal "WebRegIS".

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Fachstudienberatung

Bei Fragen zum Studium hilft Ihnen die Fachstudienberatung unserer Fakultät gerne weiter.

* Dieser Link führt zu einem Angebot, das nur Belegerinnen und Belegern zugänglich ist, die im aktuellen Semester als eingeschriebene Studierende das Modul belegt bzw. gebucht haben.

Redaktion | 12.05.2022