Modul 31991
Handelsmarketing, Electronic Commerce und Digital Marketing
Warum dieses Modul?
An der FernUniversität in Hagen werden vier Wahlpflichtmodule im Fachgebiet Marketing angeboten: Die drei Bachelormodule 31621 ‚Grundlagen des Marketing‘, 31631 ‚Marktforschung und Käuferverhalten‘ und 31991 ‚Handelsmarketing, Electronic Commerce und Digital Marketing‘ sowie das Mastermodul 32601 ‚Strategisches Marketing und Internationales Marketing‘.
In den letzten vier zurückliegenden Jahrzehnten hat das betriebswirtschaftliche Fachgebiet „Marketing“ sowohl in der Forschung als auch in der Praxis erheblich an Beachtung gewonnen. Marketing kann als „Konzept zur marktorientierten Unternehmensführung“ interpretiert werden. Dementsprechend wird der Erfolg eines Unternehmens durch das Marketing maßgeblich mitbestimmt.
Mit Blick auf das Marketing handelt es sich um ein anwendungsorientiertes Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Neben den theoretischen Grundlagen werden praktische Beispiele sowie anwendungsorientierte Übungen bereitgestellt. Durch die Kombination von Theorie und Praxis werden Inhalte vermittelt, die für Entscheidungsträger in Organisationen einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung einer Marketingstrategie leisten können.
Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Modul 31991 „Handelsmarketing, Electronic Commerce und Digital Marketing“.
Dieses Modul bietet zunächst eine umfassende Einführung in das Handelsmarketing. Im Rahmen des Handelsmarketing werden neben dem Systemwettbewerb im Konsumgüterhandel auch die Betriebsformendiffusion und -dynamik unter besonderer Berücksichtigung neuerer Gesichtspunkte, die aus dem Systemwettbewerb resultieren, dargelegt. Zudem werden traditionelle Erklärungsansätze des ‚Wandels im Handel‘ hinterfragt. Neben begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen des Handelsmarketing sowie der Betriebstypenprofilierung werden der Electronic Commerce und das Digital Marketing thematisiert. Die Modulinhalte werden anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht und durch Übungsaufgaben ergänzt.
Mit Blick auf den Electronic Commerce stehen die zentralen Handlungsfelder und ausgewählte Instrumente des Digital Marketing im Vordergrund. Es werden Herausforderungen und Chancen des Electronic Commerce sowie entsprechende Folgen der Digitalisierung für Unternehmen thematisiert. Auf dieser Grundlage bieten sich Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven, für die Sie als Absolventin/Absolvent bestens vorbereitet sind. Mögliche Tätigkeitsfelder ergeben sich sowohl in den Marketingabteilungen von Unternehmen des Konsumgütersektors als auch in spezialisierten Marketingagenturen.
Je nach Studiengang können Sie das Studium des Fachgebietes Marketing durch die Belegung der weiteren Wahlpflichtmodule abrunden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Seminar- und Ihre Abschlussarbeit in diesem Bereich zu schreiben.
Allgemeine Informationen
Betreuender Lehrstuhl
- BWL, insb. Marketing
Lehrstuhlinhaber: Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Einsendearbeiten
Die während des Semesters zu bearbeitenden Einsendearbeiten dieses Moduls stehen zu Beginn des Semesters innerhalb der Moodle-Lernumgebung bereit. Sie werden online bearbeitet oder erfordern das Hochladen einer Lösungsdatei.
Modul in den Studiengängen
- B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
- B.Sc. Wirtschaftsinformatik
- M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
- M.Sc. Volkswirtschaft
- M.Sc. Wirtschaftsinformatik
- M.Sc. Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/‑innen und Naturwissenschaftler/‑innen
- Akademiestudium
Prüfung
Das Modul schließt am Ende des Semesters mit einer zweistündigen Klausur ab.
Download
- Modulbeschreibung (PDF 290 KB)
- Leseprobe (PDF 2 MB)
Informationen für Studierende
Virtuelle Betreuung
Beratung und Service von A–Z
Alle Informationen zu Einsendearbeiten und Prüfungsleistungen (inkl. Terminen und Durchführungsformen) sowie zu weiteren organisatorischen Aspekten des Studiums sind hier zu finden.
Fachstudienberatung
Bei Fragen zum Studium hilft Ihnen die Fachstudienberatung unserer Fakultät gerne weiter.
* Dieser Link führt zu einem Angebot, das allen Studierenden zugänglich ist, die dieses Modul im aktuellen Semester belegt haben.
** Dieser Link führt zu einem Angebot, das allen eingeschriebenen Studierenden zugänglich ist.