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BIOS - das aktuelle Heft

Inhalt Heft 2/2016 (29. Jahrgang)

Themenheft „Biographie und Geschichte in der Bildungsforschung“
herausgegeben von Ruprecht Mattig, Ingrid Miethe und Ulrike Mietzner

Ruprecht Mattig, Ingrid Miethe und Ulrike Mietzner

Biographie und Geschichte in der Bildungsforschung. Einleitung

Susanne Spieker

John Lockes gentry education im Hinblick auf sein Engagement
für die Kolonisierung Nordamerikas

Miriam Mathias

Zwischen einem gescheiterten und einem vollendeten Lebensentwurf

Über die biographische (Re-)Konstruktion des Lebens der Fürstin
Louise von Anhalt-Dessau

Carola Groppe

Die preußischen Reformer
Konzept und Fragestellungen einer kollektivbiographischen Analyse

Andreas Hoffmann-Ocon und Norbert Grube

„Lehrer auf Abwegen“.

Bildungshistorische Annäherungen an ‚gebrochene‘ und ‚eigensinnige‘
Berufsbiographien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Bettina Dausien und Gerhard Kluchert

„Mein Bildungsgang“ – Biographische Muster der Selbstkonstruktion
im historischen Vergleich. Beispiele und Argumente für eine
historisch-empirische Forschungsperspektive

Elke Kleinau und Rafaela Schmid

„Ich bin nicht ehemaliges Besatzungskind, sondern ich bin es immer noch“

Brüche und Inkonsistenzen in Erzählungen von ‚professionellen‘
Zeitzeug_innen

Ulrich Leitner

Ego-Dokumente als Quellen historischer Bildungsforschung

Zur Rekonstruktion von Bildungsbiographien ehemaliger weiblicher
Heimkinder der Fürsorgeregion Tirol und Vorarlberg

Hans-Rüdiger Müller

Zur historischen Rekonstruktion von Erziehungspraktiken in Elternbiographien

Dorle Klika

Autobiographien als Kinder ihrer Zeit

Morvarid Dehnavi

Zur Verbindung von Biographie- und Kontextanalyse in der
zeithistorischen Bildungsforschung

Ingrid Miethe

Biographieforschung und Ego-Dokumente

Ein Analysevorschlag zur Fallrekonstruktion

10.09.2018
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Institut für Geschichte und Biographie, 58097 Hagen, E-Mail: igb@fernuni-hagen.de