40 Jahre JKU Zentrum für Fernstudien Wien

Vier Jahrzehnte Fernlehre – über 30 Jahre in Kooperation mit der FernUni: Gestern feierte das Zentrum für Fernstudien Wien Jubiläum und einen neuen Standort im Herzen der Stadt.


Bereits seit 1991 werden Studierende der FernUniversität, die in Österreich leben, durch das Zentrum für Fernstudien der Johannes Kepler Universität (JKU) und seine angegliederten Studienzentren betreut.

Seit Herbst 2022 hat das Zentrum in Wien ein neues repräsentatives Zuhause: Die als Haus für Kunst und Wissenschaft wiederbelebte Otto Wagner Postsparkasse im 1. Wiener Gemeindebezirk ist erste Service- und Anlaufstelle für die Fernstudierenden und bildet gemeinsam mit weiteren renommierten Wissenschaftseinrichtungen einen Ort transdisziplinärer Kooperation.

Neben der FernUniversität in Hagen bilden die Angewandte, das Grazer Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, die Österreichische Akademie der Wissenschaften, der Wissenschaftsfonds FWF sowie Forschungsgruppen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen den neuen Wissenscampus im historischen Gebäude.

In der Kassenhalle der Otto Wagner Postsparkasse versammelten sich gestern Vertreter*innen der Rektorate der JKU Linz und der FernUniversität in Hagen sowie regionale Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft, von Bildungsinstitutionen, benachbarten Universitäten und viele Absolvent*innen sowie Wegbereiter*innen der ersten Stunde.

Unter den Gratulant*innen war auch Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen, die anlässlich des Jubiläums einige Absolvent*innen ehrte:

Prof. Dr. Ada Pellert Foto: JKU

„Ich gratuliere dem Zentrum für Fernstudien herzlich zu den neuen Räumlichkeiten in einem der schönsten Gebäude meiner alten Heimatstadt Wien. Für die mehr als 2.300 Studierenden der FernUniversität in Hagen, die ihr Studium in Österreich absolvieren, sind die Studienzentren wichtige Orte, um Präsenzveranstaltungen zu besuchen oder Mitstudierende zu treffen – allen voran das Zentrum in Wien, das jetzt einen so repräsentativen Sitz hat. Besonders freut es mich, dass wir die Feier mit der Ehrung der Absolvent*innen der letzten Jahre verbinden. Denn noch viel wichtiger als schöne Gebäude sind für eine Universität erfolgreiche Studierende.“

Prof. Dr. Ada Pellert

Univ. Prof. Mag. Dr. Stefan Koch, Vizerektor für Lehre an der Johannes Kepler Universität Linz, gratuliert:

Univ. Prof. Mag. Dr. Stefan Koch Foto: JKU

„Ich möchte mich für die großartige Arbeit des Teams des Zentrums für Fernstudien Wien unter der Leitung von Frau Mag.a Pia Olisar bedanken und gleichzeitig herzlich zum Jubiläum gratulieren. Das Team begleitet mittlerweile über 2.000 Studierende pro Semester auf den sehr individuellen Wegen zu ihrem Studienabschluss. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen, allen voran der FernUniversität in Hagen, aber auch allen anderen regionalen und nationalen Partner*innen aus Politik, Wirtschaft und Bildung, diesen Weg weitergehen und so einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten können.“

Univ. Prof. Mag. Dr. Stefan Koch

Das Zentrum für Fernstudien Wien (ZF Wien) bietet sowohl Universitätsstudiengänge der JKU Linz sowie der FernUniversität in Hagen in Fernlehre an. Im Rahmen dieser Kooperation können Studierende 10 Bachelor- und 16 Masterstudiengänge – von Mathematik, Informatik, Recht bis zu Wirtschaft, Psychologie und Kulturwissenschaften – an der FernUniversität absolvieren. Insgesamt begleitet das JKU Zentrum für Fernstudien Wien über 2.000 Studierende pro Semester auf dem Weg zu ihrem Studienabschluss.