Gelbe Rosen zum Studienabschluss

Rund 100 Gäste waren zur Alumnifeier am Campus Leipzig in den historischen Kupfersaal gekommen. Prorektor Prof. Dr. Stefan Stürmer ehrte die Absolvent:innen im Namen der FernUni.


Foto: Peter Petzka Fotografie
Die erfolgreichen Absolvent:innen aus Leipzig und der Region

Von ihrem Weg durchs Studium an der FernUniversität berichtete Stefanie Reinhardt, die ihren Masterabschluss in Soziologie feierte – und schon den Bachelor Bildungswissenschaften an der FernUni abgeschlossen hat. Durch den Sprung vom Bachelor in den Masterstudiengang ergaben sich „für mich plötzlich Bilder, Dinge wurden für mich erklärbar und dann auf einmal auch Situationen, die ich in meinem vorhergehenden Berufsleben im Rettungsdienst erlebt habe“, erinnert sich Reinhardt. „Die Soziologie kann so viel und ich hatte das Glück Professor:innen zu haben, die diese Begeisterung teilten, erfahrbar machten und übertrugen.“ Durch ihr Studium an der FernUni hat sie eine sich neu entwickelnde Wissenschaft entdeckt, die Rettungswissenschaft, und will nun in diesem Fach promovieren.

Prorektor Prof. Dr. Stefan Stürmer ehrte die Absolvent:innen im Namen der FernUni mit einer gelben Rose. Er ist Prorektor für Lehre und Studium und seit 2007 Professor für Sozialpsychologie an der Fakultät für Psychologie. Gemeinsam mit Stürmer war Jun.-Prof. Dr. Julius Weitzdörfer von Hagen nach Leipzig gefahren. Er ist Wissenschaftlicher Berater der FernUniversität am Campus Leipzig und Leiter der Abteilung für Japanisches Recht. Als wissenschaftlicher Berater gehört es zu seinen Aufgaben, Wissenschaft an den Campus Leipzig zu holen und den Campus noch stärker mit der Region zu verknüpfen.

Ausgerichtet wurde die Alumnifeier vom Team des Campus Leipzig. „Für uns ist es wunderbar, von Absolventenfeier zu Absolventenfeier immer mehr bekannte Gesichter unter den Gästen zu entdecken und uns gemeinsam mit Ihnen über den bestandenen Hochschulabschluss zu freuen“, sagte Gabriele Schuckelt, Leiterin des Campusstandorts. Den musikalischen Rahmen formte das Duo Olga Reznichenko und Sebastian Wehle an Keyboard und Saxophon.


Das könnte Sie noch interessieren:

Anja Wetter | 03.11.2023