infernum informiert

Das interdisziplinäre Fernstudium Umweltwissenschaft hat eine neue Geschäftsführung und dessen wissenschaftliche Leiterin wurde erneut in den Umweltrat berufen.


Neue Köpfe in der infernum-Geschäftsstelle

In der infernum-Geschäftsstelle an der FernUniversität in Hagen hat sich in personeller Hinsicht in den vergangenen Monaten einiges getan. Nachdem die langjährige Geschäftsführerin Dr. Andrea Petmecky die FernUniversität Ende Oktober 2023 verlassen hatte, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, übernahm zum 01.11.2023 Sara Becker-Schröer die Leitung des Teams der Hagener infernum-Geschäftsstelle. Frau Becker-Schröer kennt das Weiterbildungsangebot seit Jahren in- und auswendig, da sie zehn Jahre als Studiengangskoordinatorin von infernum fungiert hatte. Zu ihrer neuen Rolle als Geschäftsführerin sagt sie: „Infernum ist mir ein Herzensanliegen. Ich freue mich daher sehr über die Chance, in meiner neuen Rolle die Weiterentwicklung dieses einzigartigen Weiterbildungsangebots strategisch mitzugestalten und die Vernetzung mit Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Hochschule voranzutreiben.“ Die Position der infernum-Studiengangskoordination hat zum 15.02.2024 Frau Judith Wehmeyer übernommen, die mit ihren bisherigen beruflichen Stationen als UNESCO-Nachhaltigkeitsbeauftrage und wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie mit ihrer Zertifizierung als Coach genau die Kompetenzen für die Schnittstellenfunktion der Studiengangskoordination mitbringt.

Sehr gute Noten für infernum von Absolvent*innen

„Das Angebot war sehr gut, die Module waren super aufbereitet, die Skripte von außerordentlicher Qualität“ – so äußert sich eine der vielen Absolvent*innen, die sich an der anonymen Absolvent*innenbefragung 2023 beteiligt haben, zu ihrem Studium bei infernum im offenen Teil der Befragung. Von den 63 eingeladenen Absolvent*innen haben sich 51 beteiligt – eine Teilnahmequote von 81%. Im Durchschnitt bewerten die befragten Absolvent*innen das Studienangebot mit der Note 1,69. Über 90% vergeben ein „sehr gut“ oder „gut“, keine Bewertung ist schlechter als „befriedigend“.

Wissenschaftliche Leiterin von infernum erneut in Umwelt-Sachverständigenrat berufen

Die wissenschaftliche Leiterin des infernum-Weiterbildungsangebot, die Politikwissenschaftlerin Prof. Annette Elisabeth Töller, wurde für eine zweite Amtszeit in den Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) berufen. Der SRU setzt sich aus sieben Universitätsprofessorinnen und -professoren unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen zusammen und berät die Bundesregierung seit 1972 in Umweltfragen. In seine Expertise fällt u.a. die Unterstützung der Urteilsbildung aller umweltpolitischen Akteurinnen und Akteure durch Gutachten und Stellungnahmen.

Prof. Annette Elisabeth Töller hat an der FernUniversität den Lehrstuhl für Politikfeldanalyse und Umweltpolitik inne. Zu der Verzahnung ihrer Aufgaben im SRU und als wissenschaftliche Leitung bei infernum sagt sie: „Die Arbeit im SRU hat meinen interdisziplinären Blick auf Umweltthemen geschärft, was meine Aufgabe der strategischen inhaltlichen Weiterentwicklung des interdisziplinären infernum-Curriculums im besten Sinne befruchtet.“ Die nächste Amtsperiode des Sachverständigenrats beginnt am 1. Juli 2024 und endet am 30. Juni 2028.

Carsten Sander | 03.04.2024