„Botschafterinnen und Botschafter für lebenslanges Lernen“

Zwischen Job, Studium und Familie jongliert: Stolz zeigen sich die Absolventinnen und Absolventen im Rahmen ihrer Abschlussfeier auf dem Campus der FernUni.


Foto: FernUniversität/Volker Wiciok
Abschlüsse der Fakultäten Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft sowie Mathematik und Informatik wurden gefeiert.

Es ist der vielleicht schönste Moment des gesamten Studiums, wenn 65 Absolventinnen und Absolventen der FernUniversität zusammenkommen. Umgeben von ihren Liebsten und unterstützt von Mentorinnen und Mentoren haben sie sich zur Abschlussfeier auf dem Hagener Campus eingefunden. Ganz gewiss ist es ein besonders denkwürdiges Ereignis für alle 170 Gäste.

Als „Botschafterinnen und Botschafter für lebenslanges Lernen“ begrüßt Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der Hagener Hochschule, die Absolventinnen und Absolventen. So sind es neben der fachlichen Kompetenz doch in erster Linie Eigenschaften wie „Engagement, Ausdauer und Entschlossenheit, die Fernstudierende auszeichnen. Leider konnten wir das nicht auf Ihre Zeugnisse schreiben“, zeigt sich die Rektorin augenzwinkernd reumütig, „dennoch verdient eben dieses Mindset unseren höchsten Respekt und unsere Anerkennung.“

Die erste von zwei Alumni-Feiern, die in diesem Jahr auf dem Campus in Hagen stattfindet, ist mehr als eine Feier, die das Studium würdigt. Sie ist ein Augenblick des Innehaltens, eine Wegmarkierung in Richtung Zukunft. „Heute feiern Sie sich selbst, Sie haben es verdient!“, fordert der Oberbürgermeister der Stadt Hagen, Erik O. Schulz, auf. In seiner herzlichen Ansprache hebt er die Bedeutung der FernUniversität für die Stadt und die Region hervor und ermutigt die Absolventinnen und Absolventen, ihre erlangten Fähigkeiten und Kenntnisse zum Wohl der Gesellschaft einzusetzen.

Inmitten des Jubels und der Glückwünsche, musikalisch von dem Hagener Akustik-Duo Any beat counts (ABC) eingerahmt, werden nicht nur Rosen überreicht, sondern auch die Bande der Gemeinschaft enger geknüpft; bei einem kleinen Empfang treffen vormals virtuelle Lern-Freundschaften endlich persönlich aufeinander, schmieden Pläne für gemeinsame Treffen in der Zukunft oder vernetzen sich im Hagener Alumni-Netzwerk.

Dass ein Fernstudium auch eine Zeit der Entbehrungen ist, weiß Dr. Damian Pozo Vicente, der an diesem Nachmittag von seiner Promotion und seinem Job an der FernUniversität berichtet, nur zu gut. An den Wochenenden habe er sich öfter gefragt: „Schreibe ich jetzt an meiner Dissertation oder unternehme ich etwas mit den Kindern.“ Nicken im Saal verrät: Viele der Absolventinnen und Absolventen können den inneren Konflikt zwischen Beruf, Studium und Familie gut nachempfinden. Aber sie, die in den vergangenen drei Semestern ihren Abschluss in Mathematik, Informatik, Rechtswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft gemacht haben, haben ihn erfolgreich bewältigt.

Umso mehr wert ist das strahlende Lächeln jeder Absolventin und jedes Absolventen: Zeugnis harter Arbeit, ihres Durchhaltevermögens und ihres unerschütterlichen Glaubens an sich selbst.


Das könnte Sie noch interessieren

Sarah Müller | 16.04.2024