Sommersemester 2019

Modul 1D (alt): Empirische Bildungsforschung - Quantitative Methoden

Achtung!

Die letztmalige Erstbelegung ist für das SS 18 möglich. Zur Prüfungsanmeldung muss jedes Semester das Wiederholerkennzeichen gesetzt worden sein.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach dem SS 19 keine Prüfungsmöglichkeit mehr besteht, auch keine Wiederholungsprüfung, sofern die Prüfung nicht bestanden wurde.

Inhalte

  • Einführung in wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Forschungsdesign und Planung des Forschungsprozesses
  • Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung
  • Grundlagen der Messtheorie
  • Beschreibende und schließende Statistik
  • Statistiksoftware für die Datenanalyse

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

03239 Beschreibende und schließende Statistik 2 SWS
33089 Quantitative Bildungsforschung. Planung, Durchführung und Auswertung einer eigenen empirischen Untersuchung (neu) 2 SWS
03607 Empirische Sozialforschung 2 SWS
33088 Modul 2C: Reader (ehem. 1D) 2 SWS
Optional:
09009 SPSS-Lizenz  

Alle Kurse des Moduls 1D (Kurse 03239, 33208, 03607, 33088) müssen belegt werden. Sollten Sie diese Kurse bereits in einem früheren Semester (max. 7 Semester her) belegt haben, so können Sie bei der Belegung das Wiederholerkennzeichen setzen. Bitte beachten Sie, dass der Kurs 33088 zum Sommersemester (2019) überarbeitet wurde. Durch das Setzen des Wiederholerkennzeichens  erhalten Sie Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Kursmaterials. Wenn Sie den Kurs 33088 neu belegen, bekommen Sie zusätzlich zur Online-Version das Kursmaterial zugeschickt.

 

Bitte beachten Sie: Der Kurs “Einführung in SPSS” (33208) wird im Wintersemester 2018/19 letztmalig belegpflichtig angeboten und ab dem Sommersemester 2019 durch einen neuen Kurs ersetzt (Informationen folgen zu gegebener Zeit). Wenn Sie die Prüfung zu Modul 1D alt erst im Sommersemester 2019 absolvieren, müssen Sie dann im Sommersemester den neuen Kurs kostenpflichtig buchen. Die oben aufgeführte Kursstruktur ist nur noch im Wintersemester 2018/19 gültig.

 

Mit der Belegung von Kurs 09009 erhalten Sie eine Semesterlizenz für die Software SPSS. Diese kann ab 1.04. (SS) bzw. 1.10. (WS) über den Virtuellen Studienplatz heruntergeladen werden. Dazu loggen Sie sich bitte im Virtuellen Studienplatz ein, klicken dort im Hauptmenü auf „Meine Daten“. Im Untermenü finden Sie den Punkt „Meine Lizenzen“. Dort können Sie Ihre SPSS-Lizenz buchen.

Wichtig: die Semesterlizenz für SPSS ist im Wintersemester von Oktober bis März gültig, im Sommersemester von April bis September. Sie sollten also in jedem Semester, in dem Sie eine Lizenz für SPSS benötigen, den Kurs 09009 neu belegen. Bei der Belegung des Kurses 09009 werden pro Semester 7,50 EUR erhoben.

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

LG Empirische Bildungsforschung
Prof. Dr. Julia Schütz
Tel.: +49 (0)2331 987 4691
email: julia.schuetz

LG Empirische Bildungsforschung
Felicitas Kempf, M.A.
Tel.: +49 2331 987-4373
E-Mail: felicitas.kempf

LG Empirische Bildungsforschung
Bastian Hodapp, M.A.
E-Mail: bastian.hodapp

Jutta Clauder-Hoemberg
E-Mail: jutta.clauder-hoemberg
Tel.: +49 2331 987 – 2982
Raum C.0018

Literatur

Neben der Lektüre der Studienbriefe empfehlen wir folgende Literatur:
  • Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Kapitel 4: Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung. In Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 119–200). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. 
  • Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Kapitel 7: Datenerhebungstechniken. In Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 313–411). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
  • Diekmann, A. (2012). XI. Beobachtung. In Empirische Sozialforschung : Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Vollst. überarb. und erw. Neuausg. 2007, 6. Aufl., S. 548–575). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
  • Chalmers, A. F. (2007a). Der Falsifikationismus. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 51–62). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
  • Chalmers, A. F. (2007b). Der raffinierte Falsifikationismus, neuartige Vorhersagen und der Fortschritt der Wissenschaft. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 63–72). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.
  • Chalmers, A. F. (2007c). Die Grenzen des Falsifikationismus. In N. Bergemann & C. Altstötter-Gleich (Hrsg.), Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verb. Aufl. 2007., S. 73–86). Berlin [u.a.]: Springer Berlin Heidelberg.

Lernergebnisse/Kompetenzen

Im Mittelpunkt dieses Pflichtmodul steht der quantitative empirische Forschungsprozess in der Bildungswissenschaft. Es werden Kenntnisse im Bereich Wissenschaftstheorie, Erhebungsmethodik und Statistik vermittelt.

Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein,

  • Bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten, datengestützte Entschei­dungen zu treffen und diese zu kommunizieren.
  • Ergebnisse statistischer Analysen zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.
  • mit Statistiksoftware (SPSS) Auswertungen von Datensätzen vorzunehmen und in adäquater Form (tabellarisch/grafisch) zu präsentieren.

Grundlegende Verfahren und Konzepte der beschreibenden und der schließenden Statistik zu beherrschen (z. B. Charakterisierung empirischer Verteilungen anhand von Lage- und Streuungsparametern, Anwen­dung von Zusammenhangsmaßen, Testen von Hypothesen, Verwendung von Regressionsmodellen).

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Fachkompetenz
Niveaustufe: Verstehen

  • Die Studierenden können verschiedene Forschungsdesigns beschreiben.
  • Die Studierenden können den Planungsprozess für einen quantitativen empirischen Forschungsprozess diskutieren.
  • Die Studierenden können unterschiedliche Anwendungsszenarien für quantitative Studien der Bildungswissenschaft angeben.
  • Die Studierenden können historische Entwicklungen der empirischen Bildungswissenschaft skizzieren.

Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
Niveaustufe: Anwenden

  • Die Studierenden können grundlegende Verfahren und Konzepte der beschreibenden und schließenden Statistik anwenden.
  • Die Studierenden können quantitative Datenanalysen mit Hilfe von Statistiksoftware durchführen.

Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
Niveaustufe: Analysieren

  • Die Studierenden können Fragestellungen der Bildungswissenschaft unter dem Gesichtspunkt geeigneter Studiendesigns analysieren.
  • Die Studierenden können quantitative empirische Studien vor dem Hintergrund der Methodenwahl beurteilen.
  • Die Studierenden können für die quantitative Datenanalyse geeignete statistische Modelle auswählen.

Personalkompetenz/ Sozialkompetenz

  • Die Studierenden können mit Hilfe des Vorwissens die Lerninhalte geeignet kontextualisieren.
  • Die Studierenden können durch die Teilnahme an Online-Diskursen sowie an Gruppenarbeiten in Präsenzseminaren die Fähigkeit zum kooperativen Lernen und Arbeiten erweitern.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

Prüfungsformen

Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
Klausur 2153 Dienstag, 03.09.2019, 14-18 Uhr 15.06.2019

Zur Prüfungsanmeldung

Weitere Klausurhinweise

 

Weitere Informationen zum Modul

Lehrformen

Kurse der FernUniversität, persönliche Betreuung und Betreuung in virtueller Lernumgebung, Webinare und ergänzende Präsenz-Seminare in Studienzentren.

Dauer

1 Semester

Häufigkeit

Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

Umfang

Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

Teilnahmevoraussetzungen

Zulassung zum Studiengang

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

Stellenwert der Note für die Endnote

15/180