Sommersemester 2019

Modul 1D: Bildung, Medien und Kommunikation

Inhalte

Das Modul vermittelt Grundlagen und Grundüberlegungen zum Bildungsbegriff, dessen Bedeutung  durch die zunehmenden Prozesse der Digitalisierung neu diskutiert wird. Deshalb stellt sich die Frage, was Bildung für uns in einer Gesellschaft meint, die durch die Merkmale der Digitalisierung und Mediatisierung gekennzeichnet ist. Dieser Fragestellung nähert sich das Modul nicht nur über Klassiker von Bildungstheorien, sondern auch mit der Betrachtung des Wandels der Stellung des Menschen in der Welt und die damit verbundenen Bildungsziele.

Konsequenterweise werden dann auch Begriffe wie Medienbildung, Medienkompetenz und digitale Kommunikationskulturen, die gerade von Heranwachsenden genutzt werden, in den Blick genommen. Es soll möglich werden, den Bildungsbegriff unter den Bedingungen einer digitalisierten Welt weiter zu denken und bildungswissenschaftliche Anforderungen für die Zukunft auszumachen.

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

Kurs-Nr.
Titel SWS
33045 Entwicklung und Kommunikation als Grundbegriffe der Bildungswissenschaft 4
33060 Bildung in der digitalisierten Gesellschaft 2
33061 Der Wandel von Kommunikations- und Medienkulturen durch digitale Medien und die Herausforderung für die Bildungswissenschaft 2

Falls Sie den Kurs 33045 schon im Rahmen des Moduls 1A belegt hatten, können Sie ihn mit dem Wiederholerkennzeichen (WHK) sieben Folgesemester lang ab der ersten gebührenpflichtigen Belegung kostenlos belegen.

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger/innen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
E-Mail: Claudia.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91

LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Prof. Dr. Claudia de Witt
E-Mail: Claudia.deWitt
Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91

LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Dr. Claudia Grüner
E-Mail: Claudia.Gruener
Tel.: +49 (0)2331 987 4492

LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
Patrycja Lukas
E-Mail: Patrycja.Lukas
Tel.: +49 (0)2331 987 4499

(Mo-Mi-Fr)
Regina Herzbruch-Schütte
E-Mail: Regina.Herzbruch
Tel.: +49 (0)2331 987 4491
Fax: +49 (0)2331 987 4493
Raum C 1.023

Lernergebnisse/Kompetenzen

Das Modul vertieft Ihre bisher erworbenen bildungswissenschaftlichen Grundkenntnisse. Sie setzen sich mit den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Kommunikationskulturen unter den Bedingungen der Digitalisierung auseinander und sind in der Lage, anhand einer historisch-systematischen Vorgehensweise die gegenwärtige Stellung des Menschen in seiner Auseinandersetzung mit sich, der Welt und seinen Mitmenschen einzuordnen, zu reflektieren und zusammen mit bildungswissenschaftlichen Konzepten für die Praxis weiter zu denken.

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Fachkompetenz
Niveaustufe: Verstehen

  • Die Studierenden können die Grundbegriffe in ihren Grundzügen skizzieren und einordnen.
  • Die Studierenden können die Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft nachvollziehen.
  • Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über Bildung als lebenslangen Prozess, der mit und über digitale Medien stattfindet.
  • Die Studierenden verstehen die Grundfragen und Ansätze der Medienbildung, Mediensozialisation und Medienkompetenz. 

Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
Niveaustufe: Anwenden, Analysieren, Beurteilen 

  • Die Studierenden können die praktische Relevanz bildungswissenschaftlicher Theorien und Modelle in Gegenwartsbezügen reflektieren, überprüfen und beurteilen.
  • Die Studierenden können die historisch-systematische Entwicklung des Begriffs der Bildung nachvollziehen und in Beziehung zu aktuellen Gegebenheiten setzen.
  • Die Studierenden können den Wandel von Kommunikationskulturen durch digitale Medien analysieren.
  • Die Studierenden können die Veränderungen in Lehr-Lernprozessen durch Digitalisierung und Mediatisierung beschreiben und analysieren.
  • Die Studierenden können die Theorien der Entwicklung und Kommunikation auf konkrete Situationen in der beruflichen Praxis beziehen.
  • Die Studierenden erwerben durch das optionale Angebot der Studierwerkstatt praktische Kompetenzen in der Anwendung grundlegender Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.

Personalkompetenz/Sozialkompetenz

  • Die Studierenden bauen die Fähigkeiten zum selbstorganisierten Lernen aus, indem sie zeit- und ortsunabhängig mit Lehrenden und Studierenden in den Foren der Moodle-Lernplattform in Kontakt treten und gemeinsam lernen.
  • Durch die Teilnahme an Online-Diskursen sowie an Gruppenarbeiten in Online- und Präsenzseminaren wird die Fähigkeit zum kooperativen Lernen und Arbeiten ausgebaut.

Medienkompetenz

  • Die Studierenden lernen verschiedene Modelle von Medienkompetenz kennen und können diese anwenden.
  • Die Studierenden vertiefen ihre Fertigkeiten im Bereich Medienkunde und Medienkritik.
  • Die Studierenden erwerben bzw. erweitern ihre Medienkompetenz durch die Teilnahme an virtuellen Lehr- und Lernformen.
  • Die Studierenden erwerben Diskursfähigkeiten im Online-Lernen.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
Gültig ab Wintersemester 18/19: Sollten Sie das neue Modul 1D Bildung, Medien und Kommunikation wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

Prüfungsformen

Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
Klausur 2163 Freitag, 06.09.2019, 14-18 Uhr 15.06.2019

Zur Prüfungsanmeldung

 

Weitere Informationen zum Modul

Lehrformen

  • Fernstudienkurse
  • Übungsaufgaben
  • Lehre und Betreuung in der Moodle-Lernumgebung: Engmaschig betreute Diskussionsforen, Übungsaufgaben, Lernquizze, Bereitstellung von zusätzlichen Lernmaterialien (wie Podcast/Vodcast); gemeinsames Aufarbeiten der Studieninhalte und Diskussion der Übungsaufgaben in der virtuellen Lernumgebung mit anderen Studierenden und Lehrenden; Förderung des diskursiven, selbstständigen/kooperativen Lernens
  • Präsenzseminare in Regionalzentren
  • Mehrwöchige Online-Seminare kombiniert aus virtueller Lernumgebung und Adobe Connect
  • Online-Vorlesungen

Dauer

1 Semester

Umfang

Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

Häufigkeit

Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

Teilnahmevoraussetzungen

Zulassung zum Studiengang

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

Stellenwert der Note für die Endnote

15/180