Abschlussarbeit und -zeugnis

An-/Abmeldung

Um die Bachelor-Abschlussarbeit (B.A.-Arbeit) anzumelden, ist ein formloser Antrag auf Zulassung zu stellen. Der Antrag wird nicht über das Prüfungsportal gestellt und ist an keine Anmeldefristen gebunden.

Folgende Unterlagen sind für die Zulassung einreichen (per Fax, Post oder E-Mail):

  • Einen unterschriebenen, formlosen Antrag auf Zulassung.
  • Ihre Notenübersicht über mindestens zehn (von insgesamt elf) erfolgreich absolvierte studienbegleitende Modulprüfungen (mindestens zwei mündliche Prüfungen, mindestens drei Hausarbeiten, davon mindestens zwei im Fachschwerpunkt, wovon eine die Hausarbeit mit Praxisanteil ist). Das elfte Modul kann parallel oder nach dem Verfassen der B.A.-Arbeit absolviert werden.
  • Kopien der Teilnahmebescheinigungen der drei Präsenz- oder Online-Seminare (von denen zwei im Fachschwerpunkt absolviert werden müssen).
  • Falls erfolgt, eine Kopie eines Anerkennungsbescheides oder Schreibens über Nachteilsausgleich.

Die B.A.-Abschlussarbeit kann nur im Fachschwerpunkt geschrieben werden.

FernUniversität in Hagen
Prüfungsamt KSW
B. A. Kulturwissenschaften
58084 Hagen

Fax: +49 (0) 2331 / 987-19320
E-Mail: antje.dahlmann-mueller

Details dazu finden Sie in Ihrer Studien- und Prüfungsordnung. Bitte überprüfen Sie vor der Anmeldung, ob Sie diese Anmeldevoraussetzungen erfüllen. Ist der Antrag vollständig und korrekt, erhalten Sie vom Prüfungsamt einen schriftlichen Zulassungsbescheid.

Bei einer B.A.-Arbeit ist eine formlose schriftliche Abmeldung beim Prüfungsamt möglich, bevor das Thema der B.A.-Arbeit vom Prüfungsamt vergeben wurde. Wenn das Thema vergeben wurde, ist keine Abmeldung mehr möglich. Sollten Sie sich vor der Themenvergabe nicht von der B.A.-Arbeit abgemeldet haben, wird die B.A.-Arbeit mit “nicht ausreichend” (5,0) bewertet, wenn sie nicht innerhalb der vorgegebenen Bearbeitungszeit erbracht wird.

Thema/Bearbeitungszeit

Die B.A.-Arbeit ist im Fachschwerpunkt zu schreiben. Die Themenabsprache erfolgt mit einer Prüferin/einem Prüfer Ihrer Wahl. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an die/den entsprechende/n Betreuer/in Ihrer Arbeit und besprechen ein Thema. Nach der Themenabsprache wird das besprochene Thema Ihrer Arbeit durch die Prüferin/den Prüfer an das Prüfungsamt übermittelt. Anschließend wird Ihnen das Thema mit der Angabe der Bearbeitungszeit schriftlich vom Prüfungsamt auf dem Postweg zugesandt.

Die Bearbeitungszeit beträgt sechs Monate (es gibt keine Unterschiede zwischen Prüflingen im Voll- oder Teilzeitstudium). 

Rücktritt/Verlängerung/Versäumnis

Wird nach der Themenvergabe die B.A.-Arbeit nicht innerhalb der vorgegebenen Bearbeitungszeit erbracht, wird sie mit “nicht ausreichend” (5,0) bewertet.

Das Thema der B.A.-Arbeit kann nur einmal und nur innerhalb des ersten Monats der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden.

Ein Rücktritt aufgrund akuter längerfristiger Erkrankung – länger als 50% der gesamten Bearbeitungszeit – während der Bearbeitungszeit der B.A.-Arbeit muss unverzüglich (d.h. am Tag der Feststellung der Erkrankung) schriftlich (per Fax, E-Mail oder Post) beim Prüfungsamt erklärt werden. Wird der Rücktritt unverzüglich erklärt, muss spätestens drei Tage später eine ärztliche Bescheinigung (in deutscher Sprache) mit Stempel und Unterschrift der Ärztin/des Arztes (z.B. Attest) beim Prüfungsamt angekommen sein (per Fax, E-Mail oder Post). Erfolgt die Rücktrittserklärung nicht unverzüglich oder wird nicht spätestens drei Tage später eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt (durch die Ihre „Prüfungsunfähigkeit“ eindeutig nachgewiesen wird) oder wird keine aktuelle (d.h. am Rücktrittstag ausgestellte und auf ihn bezogene) ärztliche Bescheinigung vorgelegt, wird der Rücktritt nicht anerkannt. Eine rückwirkend ausgestellte ärztliche Bescheinigung wird nicht akzeptiert. Gleiches gilt, wenn aufgrund akuter vorübergehender Erkrankung – maximal 50% der gesamten Bearbeitungszeit – statt eines Rücktritts eine Verlängerung der Bearbeitungszeit beantragt wird. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Verlängerung der Bearbeitungszeit. Aus Kulanz kann die Bearbeitungszeit um die Dauer der Krankschreibung – jedoch längstens um 50% der gesamten Bearbeitungszeit – verlängert werden. Wird eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt, die Sie länger als 50% der gesamten Bearbeitungszeit „prüfungsunfähig“ krankschreibt, kann keine Verlängerung der Bearbeitungszeit genehmigt werden.

Studierende mit Verantwortung für akut erkrankte Kinder (nicht älter als 12 Jahre): Sofern Sie nicht selber, sondern Ihr Kind (nicht älter als 12 Jahre) akut erkrankt und auf Ihre Pflege angewiesen ist, können Sie als Nachweis einen sogn. Kinderkrankenschein einreichen, um eine Verlängerung der Bearbeitungszeit oder einen Rücktritt zu beantragen. Aus der ärztlichen Bescheinigung muss der betreuende Elternteil hervorgehen. Darüber hinaus gelten die oben beschriebenen Bedingungen bzgl. der Unverzüglichkeit der Erklärung und der Zusendung sowie der Begrenzung der Verlängerung.  

FernUniversität in Hagen
Prüfungsamt KSW
B. A. Kulturwissenschaften
58084 Hagen

Fax: +49 (0) 2331 / 987-19320
E-Mail: antje.dahlmann-mueller

Ob der Rücktritt akzeptiert oder eine Verlängerung der Bearbeitungszeit genehmigt wurde, können Sie online im Prüfungsportal einsehen.

Die FernUniversität berücksichtigt mit angemessenen Vorkehrungen die besonderen Bedürfnisse Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung (Nachteilsausgleich) oder mit Verantwortung für nahe Angehörige mit Pflege– oder Unterstützungsbedarf. Nähere Informationen finden Sie hier: Sonderregelungen.  

Formalia/Abgabe/Korrektur

Alle Studierenden sind zu wissenschaftlicher Redlichkeit verpflichtet. Hierzu sind die allgemein anerkannten Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis einzuhalten.

Hinweise zu den Formalia der B.A.-Arbeit finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung sowie im Beipackzettel und der Versicherung. Bitte beachten Sie auch ggf. prüfer- bzw. fachspezifische Vorgaben.

Die Abschlussarbeit ist ab dem Wintersemester 2025/26 ausschließlich in elektronischer Form über das Online-Übungs-/Prüfungssystem der FernUniversität abzugeben. Die Zusendung von Printexemplaren entfällt ab dem 01.10.2025. Die Einhaltung der für die Abschlussarbeit festgelegten Abgabefrist wird ab dann durch den Zeitpunkt des Uploads der Datei nachgewiesen. Die Datei darf aus Gründen der Plagiatsprüfung keinen Passwortschutz enthalten oder sonstige Nutzungsbeschränkungen enthalten, die ein Auslesen der Datei verhindern. Die Eigenständigkeitserklärung erfolgt im Rahmen des Uploads der Datei und muss nicht in die Datei eingefügt werden. (Amtliche Mitteilung Nr. 21 vom 23. Juli 2025 )

Wichtige Hinweise zur Vorbereitung der Einreichung:

  1. Abgabefrist und Nachweis:
    Der fristgerechte Upload Ihrer Datei im Online-Übungs-/Prüfungssystem gilt als Nachweis für die Einhaltung der Abgabefrist.
  2. Formale Vorgaben:
    Bitte informieren Sie sich über prüfer*innen- oder fachspezifische Anforderungen, insbesondere zur Formatierung Ihres Dokuments (z.B. Hinweise in Moodle). Weitere Informationen zu den Formalia finden Sie in der Prüfungsordnung sowie im Beipackzettel.
  3. Eigenständigkeitserklärung:
    Die Erklärung zur Eigenständigkeit gemäß Prüfungsordnung wird beim Upload bestätigt und muss nicht mehr in das Dokument eingefügt werden.
  4. Dateiformat und Konvertierung:
    Ihre Abschlussarbeit muss als PDF-Datei eingereicht werden. Viele Textbearbeitungsprogramme wie Microsoft Word oder LibreOffice Writer bieten eine integrierte Funktion zum Exportieren bzw. Speichern als PDF an („Export“ oder „Speichern unter“).
  5. Plagiatsprüfung:
    Die hochgeladene PDF-Datei darf keinen Passwortschutz oder andere Einschränkungen enthalten, die das Auslesen verhindern.
  6. Anlagen vorbereiten:
    Optional können Sie weitere Dateien als Anlagen hochladen (maximal 250 MB; verschiedene Dateiformate sind zulässig).
  7. Zugangsdaten bereithalten:
    Halten Sie Ihre FernUni-Zugangsdaten bereit (Ihr Benutzername ist Ihre Matrikelnummer mit vorangestelltem „q“).
  8. Umgebung des richtigen Semesters auswählen: Die Abschlussarbeit muss in die Semesterumgebung hochgeladen werden, in der Sie Ihre Arbeit tatsächlich abgeben. Beispiel: Liegt Ihr spätester Abgabetermin im Sommersemester 2026, möchten Sie Ihre Arbeit aber bereits im Wintersemester 2025/26 einreichen, so wählen Sie für den Upload die Umgebung des Wintersemesters 2025/26 aus.
  9. Lehrgebiet identifizieren:
    Informieren Sie sich, zu welchem Lehrgebiet die Person gehört, die Ihr Thema gestellt hat, um die korrekte Umgebung im Online-Übungs-/Prüfungssystem auszuwählen: Übersicht Lehrgebiete.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einreichung:

1. Öffnen Sie die Kursübersicht des Online-Übungs-/Prüfungssystems: https://online-pruefungssystem.fernuni-hagen.de

2. Wählen Sie das Prüfungsangebot des Semesters aus, in dem Sie Ihre Arbeit abgeben möchten. (s. Wichtige Hinweise zur Vorbereitung der Einreichung Nr. 8)

3. Navigieren Sie zu „KSW – Abschlussarbeiten“ und wählen dort das Lehrgebiet aus. (s. Wichtige Hinweise zur Vorbereitung der Einreichung Nr. 9)

4. Loggen Sie sich über dem Studentenzugang mit Ihren FernUni-Zugangsdaten ein. (s. Wichtige Hinweise zur Vorbereitung der Einreichung Nr. 7)

5. In der Aufgabenübersicht wählen Sie die Aufgabe „Bachelor-Arbeit“ aus.

6. Klicken Sie auf „Bachelor-Arbeit einreichen“, um folgende Schritte durchzuführen:

    • Schritt 1 – PDF-Datei hochladen & Erklärung bestätigen: Laden Sie Ihre finale PDF-Datei hoch und bestätigen Sie die Eigenständigkeitserklärung per Checkbox.
    • Schritt 2 – Anlagen hochladen (optional): Laden Sie ggf. zusätzliche Dateien als Anlagen hoch.
    • Schritt 3 – Endgültig abgeben: Mit Klick auf „endgültig abgeben“ bestätigen und abschließen (Nach Klick auf „endgültig abgeben“ ist keine Änderung mehr möglich! Sollten Sie nach dem Upload nicht auf „endgültig abgeben“ klicken, wird am Ende der Bearbeitungszeit automatisch die zuletzt hochgeladene Datei bewertet – liegt keine Datei vor, gilt die Prüfung als nicht bestanden.)

7. Nach dem Upload können Sie Ihre abgegebene Arbeit einsehen.

8. Nach dem Abschluss der Korrektur können Sie die Bewertung einsehen.

Bitte beachten: Die Bestätigung („Quittung“) bei endgültiger Abgabe sowie Benachrichtigungen an das prüfende Lehrgebiet erfolgen systembedingt zeitverzögert; sehen Sie bitte von Rückfragen ab und prüfen den Status Ihrer Einreichung direkt im System durch erneutes Login.

Hinweis zur Abgabe von Printexemplaren für Studierende mit Arbeitsbeginn vor dem 1.10.2025: Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit vor dem 1. Oktober 2025 begonnen haben, können Sie zusätzlich zur verpflichtenden elektronischen Einreichung zum Zweck der Plagiatsprüfung optional auch drei gedruckte Exemplare Ihrer Arbeit per Post einsenden (FernUniversität in Hagen, Prüfungsamt KSW, 58084 Hagen). In diesem Fall ist für die fristgerechte Einreichung der Abschlussarbeit das Datum des Poststempels der Printexemplare maßgeblich (Beipackzettel und Versicherung).

Prüfungsergebnis/Notenbescheid/Notenabfrage

Über die bestandene oder nicht bestandene B.A.-Arbeit bekommen Sie einen Bescheid des Prüfungsamtes per Post. Die Bewertung wird i.d.R. spätestens 12 Wochen nach dem Eingang der B.A.-Arbeit beim Prüfungsamt mitgeteilt.

Über das Prüfungsportal können Sie Ihr Prüfungsergebnis auch online abfragen. Dazu klicken Sie dort im Menü „Ihre Funktionen“ auf „Notenübersicht“.

Wiederholung

Eine nicht bestandene B.A.-Arbeit kann einmal wiederholt werden.

Abschlusszeugnis

Zum Zeitpunkt der Abgabe der B.A.-Arbeit bzw. der Erbringung (oder Anerkennung) der (letzten) Prüfungs- oder Studienleistung müssen Sie in den Studiengang eingeschrieben sein. Der ordnungsgemäße Abschluss kann erst bestätigt und bescheinigt werden, wenn sämtliche Studien- und Prüfungsleistungen erbracht bzw. anerkannt wurden und die Bewertungen vollständig vorliegen.

Wenn Sie alle Prüfungs- und Studienleistungen erbracht bzw. anerkannt bekommen haben und nur auf die Bekanntgabe der Ergebnisse bzw. auf die Benotung der Abschlussarbeit oder auf das Abschlusszeugnis warten, müssen Sie sich nicht mehr zum Folgesemester zurückmelden.

Für den Fall, dass Sie die letzte Prüfung entgegen Ihrer eigenen Prognose nicht bestanden haben und diese wiederholen müssen, wird das Studierendensekretariat auf Antrag eine verspätete Rückmeldung prüfen.

Über die bestandene Prüfung zum Erwerb des Grades „Bachelor of Arts“ wird ein Zeugnis ausgestellt, das die einzelnen Noten der Prüfungen sowie der B.A.-Arbeit und die Gesamtnote enthält. Im Abschlusszeugnis und in der Urkunde wird der gewählte Fachschwerpunkt, in dem die B.A.-Abschlussarbeit geschrieben wurde, angegeben. Gleichzeitig mit dem Zeugnis wird die Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades „Bachelor of Arts“ sowie ein Diploma Supplement ausgestellt. Diese Dokumente erhalten Sie postalisch per Einschreiben. Sollte eine Modulprüfung und nicht die B.A.-Arbeit Ihre letzte Prüfungsleistung sein, teilen Sie bitte nach Bestehen dieser letzten Prüfungsleistung Frau Dahlmann-Müller im Prüfungsamt mit, dass nun alle Leistungen erbracht wurden, die für die Ausstellung der Abschlussunterlagen erforderlich sind. 

Für Studierende, die diesen Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben, bestehen folgende Möglichkeiten, in einen Masterstudiengang der Fakultät KSW zu wechseln: Informationen zum Wechsel in einen Masterstudiengang.

Zertifikat

Sie können im Wintersemester 2022/23 bis einschließlich Sommersemester 2026 ein Zertifikat mit dem Titel „Grundlagen Kulturwissenschaftliche Literaturwissenschaft“ beim Prüfungsamt beantragen, wenn die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sind: 

  • Sie sind zum Zeitpunkt der Beantragung im B.A. Kulturwissenschaften eingeschrieben. 
  • Im Rahmen dieses Studiengangs wurden die Module K, L1, ein weiteres Einführungsmodul (G1, P1 oder P2) sowie zwei weitere L-Module (L2, L3, L4, L5 oder L6) zu Stichtag 30.09.2026 erfolgreich abgeschlossen. Für den Fall, dass danach noch auf die Ergebnisse der im Sommersemester 2026 abgelegten Prüfungen gewartet werden muss, ist eine Beantragung des Zertifikats bis zum 31.03.2027 möglich. Anerkannte oder zusätzliche Module werden nicht für das Zertifikat berücksichtigt. 

Eine Fortsetzung dieses Studiengangs ist nach der Beantragung und Ausstellung des Zertifikats weiterhin möglich.

Jeder/jedem Studierenden wird nur ein Zertifikat ausgestellt. Bitte beachten Sie, dass das Zertifikat nur einmal während der Einschreibung in den Studiengang ausgestellt werden kann und sich auf genau 75 ECTS-Punkte bezieht. Eine nachträgliche Änderung des Zertifikats, bspw. nach Absolvierung weiterer Module, findet nicht statt.

Das Zertifikat weist den o.g. Titel, die erreichten 75 ECTS-Punkte und das Datum der Ausstellung des Zertifikats aus. In der Anlage zum Zertifikat werden die jeweiligen Modultitel, die jeweils erzielten Modulnoten und die jeweils vergebenen ECTS-Punkte sowie das jeweilige Prüfungsdatum ausgewiesen. Die nicht benotete erfolgreich absolvierte Prüfung im Modul K wird mit dem Zusatz „bestanden“ ausgewiesen. Das Zertifikat mit Anlage wird in deutscher Sprache ausgestellt und trägt das Datum der Ausstellung und das Siegel des Vorsitzes des Prüfungsausschusses. Sind mehr als fünf von elf Modulen erfolgreich absolviert, bezieht sich das Zertifikat auf die Module K, L1 und das zuerst absolvierte weitere Einführungsmodul (G1, P1 oder P2) und die beiden zuerst erfolgreich absolvierten L-Module (L2, L3, L4, L5 oder L6). 

Den Antrag können Sie hier abrufen: Antrag auf Ausstellung eines Zertifikats. Nähere Informationen finden Sie unter Zertifikat

Noch Fragen?

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Dahlmann-Müller im Prüfungsamt.

Fakultät KSW | 07.10.2025