Wintersemester 2018/19

Modul 1: Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

Inhalte

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

  • Erscheinungsformen und Hintergru?nde des medial gestu?tzten Lernens
  • Kontroverse Positionen zur Bildungsrelevanz der Digitalisierung
  • Lern- und instruktionstheoretische Grundlagen
  • Erkenntnispotenziale und -grenzen metaanalytischer Bildungsforschung
  • Aufbau, Inhalte und Berichtsstandards fu?r empirische Artikel

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

33080 Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft 2 SWS
33082 Instructional Design 2 SWS
33091 E-Portfolio – Konzept, Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lehren und Lernen 2 SWS
33092 Gegen den Strom. Kritiker der Digitalisierung 2 SWS

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    Lehrgebiet Mediendidaktik
    PD Dr. Markus Deimann
    Tel.: +49 (0)2331 987-2795
    email:markus.deimann

        Lehrgebiet Mediendidaktik
        Klaudia Bovermann
        Tel.: +49 (0)2331 987-4154
        E-Mail: klaudia.bovermann

            Lehrgebiet Mediendidaktik
            Dr. Boris Becker
            Tel.: +49 (0)2331 987-4148
            E-Mail: boris.becker

                Lehrgebiet Mediendidaktik
                PD Dr. Markus Deimann
                Tel.: +49 (0)2331 987-2795
                email:markus.deimann

                    Lehrgebiet Bildung und Differenz
                    Serap Esen
                    E-Mail: lg.bildung-differenz
                    Tel.: +49 (0)2331 987-2758
                    Raum C 0.024

                      Lernergebnisse/Kompetenzen

                      Der/Die Studierende soll zur reflektierten Teilnahme an Diskursen im Umfeld von E-Learning und Educational Technology befa?higt werden und erste Erfahrungen mit Bildungstechnologien machen.

                      In forschungsbezogener Hinsicht erlernt die/der Studierende quantitative Primärstudien sowie Metaanalysen des Forschungsfeldes zu verstehen und zu beurteilen. Sie/er kann geeignete, domänenbezogene Fragestellung auf Einsteigerniveau metaanalytisch aufarbeiten und verschriftlichen. In berufspraktischer Hinsicht kann die/der Studierende Werkzeuge wie Portfolios, Wikis und Lerntagebücher in Ihrer Eignung für Lehr-Lern-Zwecke theoriegeleitet und praxiserfahren einschätzen.

                      Prüfungsformen

                       

                      Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                      Hausarbeit 105012

                      Start der Hausarbeit:  07.01.2019 (unter Vorbehalt)

                      Abgabetermin:  
                      11.02.2019 (Vollzeit); 
                      18.03.2019 (Teilzeit)

                      15.12.2018

                      Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 müssen spätestens bis zur Abgabe der Hausarbeit im Portfolio abgelegt werden. Da Aufgabe 3 eine summative Prüfung ist und die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2 umfasst, wird empfohlen die zeitliche Struktur in Moodle einzuhalten. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.

                      Aufgabe 1: Beurteilung der wissenschaftlichen Qualität einer Metaanalyse

                      Aufgabe 2: Erstellen eines Forschungsplans zur Vorbereitung der eigenen Metaanalyse

                      Aufgabe 3 (Hausarbeit): Ausarbeitung des Forschungsplans 

                      Aufgabe 1 und Aufgabe 2 sind unbenotete, formative Prüfungselemente, Aufgabe 3 ist ein benotetes, summatives Prüfungselement. Alle drei Aufgaben müssen über das E-Portfolio eingereicht werden und werden dort archiviert. Aufgabe 3 muss zusätzlich postalisch an das Prüfungsamt geschickt werden.

                      Erklärung zur Hausarbeit (pdf)

                      Zur Prüfungsanmeldung

                       

                      Weitere Informationen zum Modul

                      Lehrformen

                      Die Kursmaterialien werden einzeln und in Lerngruppen erarbeitet. In der betreuten Lernumgebung werden die Inhalte diskutiert und eingeu?bt. Bedarfsabha?ngig wird auch eine Online-Sprechstunde sowie ein Pra?senzseminar angeboten.

                      Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

                      Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.

                      Dauer

                      1 Semester

                      Häufigkeit

                      Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                      Umfang

                      Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                      Teilnahmevoraussetzungen

                      Keine

                      Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                      Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                      Stellenwert der Note für die Endnote

                      15/120