Wintersemester 2023/24

Modul 26106: B1 – Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Medien und Bildung

(ehem. Modul 6)

Inhalte

Inhaltliche Schwerpunkte/Ziele des Moduls:

  • über Bildung, Medien, Differenz, Macht und soziale Ungleichheit anhand konkreter Beispiele informieren
  • Erklärungsansätze für diese Prozesse diskutieren
  • Folgen für Beteiligte verdeutlichen (Bildungsanbieter/innen und -nachfrager/innen)
  • Folgen von Marginalisierung, Exklusion und Ungleichheit für soziale Gruppen aufzeigen
  • Zugangs- und Nutzungsunterschiede von Medien aufzeigen
  • die Bedeutung spezifischer gruppenbezogener sozialer Differenzen und ihrer Wechselwirkungen dabei verdeutlichen, wie beispielsweise soziales Milieu, Migration, Geschlecht, ‚race‘/Ethnizität, Disability, Sexualität etc.
  • technische und soziale Umgangsweisen mit den Zugangs- und Nutzungsbarrieren von Medien herausarbeiten
  • die Folgen des Perspektivwechsels von den Zugangs- zu den realen Nutzungsmustern als Ausgangspunkt für technische Entwick­lungen, Bildungsmaßnahmen sowie Organisationsentwicklung verdeutlichen.

Barrierefreiheit und Inklusion

Das Kursmaterial wird bei Bedarf in barrierefreien Formaten zur Verfügung gestellt, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Modulbetreuer_innen!

Lern-Einheit Titel Vorschau
LE1: Macht-Medien-Bildung 
LE2: Cultural Studies (Reader)
LE3: Barrierefreier Zugang und Nutzungsgrenzen

>>> Modul 26106 belegen

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 26106 ordnungsgemäß belegt haben.

Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alte Kursnummer 03817 bereits belegt haben, erhalten Sie innerhalb der regulären Fristen zur Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Studienmaterials, durch Setzen des Wiederholerkennzeichen der neuen Modulnummer 26106.  (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
 moodle Lernumgebung des Moduls
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Bildung und Differenz
    Prof. Dr. Katharina Walgenbach
    Tel.: +49 (0)2331 987 2751
    E-Mail: Katharina.Walgenbach

     

        LG Bildung und Differenz
        Maximilian Waldmann
        E-Mail: maximilian.waldmann

            LG Digitale Transformation in Kultur und Gesellschaft
            Jun.-Prof. Dr. Jennifer Eickelmann
            Telefon: +49 2331 987 – 2177
            KSW – Geb. 9, Universitätsstr. 47, 58084 Hagen
            E-Mail: jennifer.eickelmann

                Lehrgebiet Bildung und Differenz
                Serap Esen
                E-Mail: lg.bildung-differenz
                Tel.: +49 (0)2331 987-2758
                Raum C 0.004

                  Lernergebnisse/Kompetenzen

                  In diesem Modul sollen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Medien und Bildung reflektiert werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Untersuchung des komplexen Bedingungsgefüges von Bildung, Medien, Heterogenität, Macht und sozialer Ungleichheit. Ausgehend von Themenfeldern wie Chancengleichheit, Partizipation, Inklusion, digital divide(s), Subjektivierungsprozesse, Hegemonie etc. sollen Forschungsfragen entwickelt werden, die an die jeweiligen gesellschaftspolitischen und fachspezifischen Diskurse anknüpfen und weiterführende bildungswissenschaftliche Perspektiven eröffnen.

                  Der/Die Bildungswissenschaftler/in kann den Zusammenhang von Bildung, Medien und Gesellschaft reflektieren und sich daraus ergebende bildungswissenschaftliche bzw. pädagogische Konsequenzen erörtern.

                  Im Bereich der genannten Themenfelder sind die Studierenden aufgefordert, aus einer ausgewählten Theorieperspektive heraus bildungswissenschaftlichen Fragestellungen nachzugehen. Darüber hinaus sollen Informationen ermittelt, in ihrem spezifischen Kontext bewertet, sachgerecht aufbereitet und weiterführende Perspektiven erarbeitet werden. Vor dem Hintergrund von Sekundäranalysen soll diskursbezogenes Wissen aufgearbeitet, komplexe Zusammenhänge erkannt und weiterführende Fragestellungen entwickelt und bearbeitet werden.

                   

                  Prüfungsformen

                  Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                  Hausarbeit 105072 Die Weitergabe der Hausarbeitsthemen an das Prüfungsamt erfolgt spätestens am … 15.12.2023

                  Der erfolgreiche Abschluss des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung der Aufgaben 1, 2 und 3 zusammen:

                   

                  Aufgabe 1 Forendiskussion

                  Aktive Teilnahme an Diskussionen in der virtuellen Lernumgebung zu den Inhalten der Studienbriefe, die jeweils mit einem Diskussionsimpuls mit aktuellem Bezug von Seiten der Lehrenden eingeleitet werden. Abschlussfeedback durch das Lehrgebiet.

                   

                  Aufgabe 2 Gruppenarbeit

                  In Arbeitsgruppen werden exemplarisch geeignete bildungs- und sozialwissenschaftliche Möglichkeiten des theoretischen Zugriffs auf bildungswissenschaftliche Phänomene in den Themenbereichen des Moduls erarbeitet und anhand von ausgewählten Beispielen diskutiert. Ergebnisse und Reflexionen der Gruppen werden entweder als Folienpräsentation und Podcast oder als kurzer überblicksartiger Text festgehalten. Es folgt ein Peer Feedback zwischen den Gruppen sowie ein Abschluss-Feedback durch das Lehrgebiet.

                  Im Anschluss an die Rückmeldungen zu den Gruppenergebnissen soll ein Thema für die Hausarbeit gewählt werden und ein Exposé erstellt werden, zu dem eine individuelle Rückmeldung durch das Lehrgebiet erfolgt. 

                   

                  Aufgabe 3 Hausarbeit

                  Auf der Grundlage des Studienmaterials, der Beiträge aus den Gruppenarbeiten sowie eigenständiger Literaturrecherchen soll eine schriftliche Hausarbeit zu einem selbstgewählten Themengebiet verfasst werden.

                   

                  Die Aufgaben 1 und 2 werden über die virtuelle Lernumgebung Moodle bearbeitet und müssen verpflichtend absolviert werden. Die Hausarbeit (Aufgabe 3) wird benotet.

                   

                  Die Hausarbeit muss zusätzlich postalisch an das Prüfungsamt geschickt werden.

                   

                  Für die Studierenden der Studienstruktur M.A. Bildung und Medien: eEducation (Einschreibung bis WS 2022/23) gilt: Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio im System „Mahara“ selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben.

                   

                  Zur Prüfungsanmeldung

                   

                  Weitere Informationen zum Modul

                  Lehrformen

                  Kurse der FernUniversität, Begleitung in der virtuellen Lernumgebung Moodle, ggf. Präsenz- und Online-Seminare.

                  • Betreuung der Gruppenarbeiten durch Lehrende. Durchführung Online-Veranstaltung zur Diskussion der Ergebnisse (Aufgabe 1)
                  • Betreuung von Forendiskussionen durch das LG Bildung und Differenz (Aufgabe 2)
                  • Individuelle Beratung bei der Bearbeitung der Hausarbeiten/Individuelle Themenstellung (Aufgabe 2+3)

                   

                  Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt.

                   

                  Dauer

                  1 Semester

                  Häufigkeit

                  Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                  Umfang

                  Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                  Teilnahmevoraussetzungen

                  Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ : Keine

                  Für Studierende der Studienstruktur „Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“: Erfolgreicher Abschluss von zwei Modulen der Studieneingangsphase (A1-A4)

                  Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                  Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                  Stellenwert der Note für die Endnote

                  15/120