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Sammelband zur Höherqualifizierenden Berufsbildung erschienen

[09.12.2025]

Die höherqualifizierende Berufsbildung in Deutschland ist ein bislang in der Berufsbildungsforschung eher unterrepräsentierter und in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommener Bildungsbereich - und das, obwohl sie maßgeblich zur Fachkräftesicherung beiträgt und Absolvent*innen attraktive berufliche Perspektiven eröffnet. Zugleich steht sie im Spannungsfeld tiefgreifender gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Transformationsprozesse, die Anpassungen in Struktur, Inhalt und Wahrnehmung dieses Bildungsbereichs erfordern.

Das Lehrgebiet Lebenslanges Lernen widmet sich diesem spezifischen Bildungsbereich aktuell insbesondere mit zwei laufenden Forschungsprojekten: „Potenziale des dualen Prinzips in der höheren Berufsbildung“ und „DQR-8-BB-Exzellenz“. Erste Erkenntnisse aus diesen beiden Forschungsprojekten sind nun in einem von Dr. Ariane Neu herausgegebenen Sammelband „Höherqualifizierende Berufsbildung – Strukturen, Perspektiven, Debatten und aktuelle Entwicklungen“ als Open Access Publikation beim wbv-Verlag erschienen. Der Band kann über folgenden Link abgerufen werden: https://dx.doi.org/10.3278/9783763978229

Insgesamt deckt der Sammelband ein breites Themenspektrum ab und bietet eine fundierte und differenzierte Auseinandersetzung einerseits mit den grundlegenden Strukturen und andererseits mit Perspektiven, Debatten sowie aktuellen Entwicklungen in der höherqualifizierenden Berufsbildung. Er beleuchtet ordnungspolitische Rahmenbedingungen, die gesetzlich verankerte dreistufige Fortbildungssystematik, Berufslaufbahnkonzepte, das Zusammenspiel mit dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR), die Arbeitsmarktrelevanz von Fortbildungsabschlüssen sowie verschiedene innovative Ansätze. Darüber hinaus werden Fragen hinsichtlich der Attraktivität, Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit im Verhältnis zur akademischen Bildung thematisiert.