Aktuelles

Neue Publikation „Die Betrachtung lernstrategischer Ansätze zur Förderung von Future Skills“ erschienen

[05.06.2025]

Der Beitrag von Christiane Wittich zeigt auf, wie agile Methoden metakognitive und reflexive Lernstrategien unterstützen und so gezielt zur Förderung von Future Skills in der Hochschullehre beitragen können. Im Fokus steht zudem die Rolle sozialer Kollaboration. Die Analyse studentischer Selbstreflexionen liefert erste qualitative Einblicke und verweist auf weiteren Forschungsbedarf hinsichtlich kontextbezogener Einflussfaktoren und möglicher Optimierungspotenziale.

Wittich, Christiane (2025). Die Betrachtung lernstrategischer Ansätze zur Förderung von Future Skills. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(1), 481–498. Online unter:

https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/2120 (25.05.25)

In diesem Kontext auch erschienen:

Studentische Partizipation in einem agilen Lehr-/Lernkontext

In diesem Beitrag stellt Christiane Wittich ein Projekt zur Umsetzung agilen Lernens im Fernstudium vor und zeigt, wie studentische Partizipation aktiv gestaltet werden kann. Agilität wird dabei als Grundlage eines flexiblen, selbstgesteuerten und kollaborativen Lernprozesses verstanden, der reproduktive Lehrmethoden ablöst. Durch iterative, gemeinschaftlich reflektierte Lernprozesse entstehen zukunftsrelevante Kompetenzen und eine partizipative Lehr-/Lernkultur, die Eigenverantwortung und soziale Interaktion fördert und „zu einer realistischen Beteiligung der Studierenden mit einem Mehrwert“ führt.

Wittich, Christiane (2024). Studentische Partizipation in einem agilen Lehr-/Lernkontext. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 249–265. Online unter: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/2007 (25.10.24)